HILFE!!! ext. FESTPLATTE WEG!!!

mohear

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo profis....ich verwende eine externe SEAGATE festplatte, um ALLE daten unsrer band abzuspeichern...seit 3 tagen will sie einfach nicht mehr am desktop erscheinen...ich hab USB und den FIREWIRE anschluss probiert, da ich mir dachte, vielleicht liegt da das problem...aber NEIN!!!

was mir noch aufgefallen ist, und auch jetzt grad wieder, bei einem verzweifelten versuch: die platte piepst plötzlich vor sihc hin...

bitte kann mir jemand helfen? es befinden sich wirklich alle bandsachen drauf: recordings, verträge, artwork uswusw...

vielen dank
tommiu|MOHEAR
 
Wenn die Sachen so wichtig sind: Schnell zum professionellen Festplatten-Retter (gelbe Seiten).
Nebenbei: Wieso gibt es immer noch Leute, die solch wichtige Daten OHNE Backup lagern?
 
guck erst einmal ob die Festplatte von Festplattendienstprogramm noch erkannt wird. Wenn dem so ist, läuft zumindest die Platte noch. Dann muss das Problem woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohear
Nebenbei: Wieso gibt es immer noch Leute, die solch wichtige Daten OHNE Backup lagern?
....du wirst lachen, ich war gerade dabei, die sachen auf eine weitere festplatte zu sichern...nichts desto trotz, vielen dnk für die antwort
 
Womöglich hat "nur" das Gehäuse nen Hau weg.

Zuerst an einen anderen Rechner anschliessen. Was passiert jetzt?

Nichts? Oops.

Probiert es nun mit einem anderen Kabel.
Wenn das nicht geht, für wenig Geld so einen Adapter zum Nacktbetrieb der Platte organisieren.
Oder mal in anderes externes Gehäuse einbauen.
(Die Investitionen sind nicht für die Katz.)

NICHT AUFGEBEN!
 
das mach ich jetzt sofort!!!!
danke
 
Ist das eigentlich ein 2,5" ohne Netzteil oder ein 3,5" mit Netzteil?
 
äääääääääääähm....auf jedenfall mit netzteil...aber keine ahnung 2,5 oder 3.5.....da kenn ich mich zu wenig aus....

@ chrischiwitt
hab ALLES schon probiert, andere kabel, anderer mac..nix da!
adapter für nacktbetrieb? was issn des?

bitte seid mir nichtbös wenn ich den einen oder anderen begriff nicht checke...bin stinknormaler user...
 
@ mohear:
Ich wundere mich eh oft, warum gerade die Herren der Schöpfung so schnell aufgeben.
Meine Wenigkeit ist allerdings auch mit nem Mac-Park gesegnet. Wenn da etwas nicht geht, wird probiert, gebastelt - und wenn es die Nacht kostet!
Da bin ich völlig schmerzfrei.

Wish you luck!

Übrigens: Piepst die Platte "nur" oder gibt sie knatternde Geräusche von sich? Bei letzterem ist es recht wahrscheinlich, daß sie im Eimer ist. Knattern bedeutet, daß der Schreib/Lesekopf ne Position sucht und nicht findet, quasi nicht aufsetzen und einrasten kann.
DANN würd auch ich mir Sorgen machen.
Oder wenn sie komplett schweigt.
 
also: im moment piepst sie nur, und ab und zu knattert sie...das hat sie aber irgendwie schon von beginn an gemacht....dachte das ist halt mal das betriebsgeräusch....war auch nicht permanent, sondern ab und zu hat sie mir was vorgeknattert, als würde sie mir sagen wollen: hey tommi, ich bin für dich da und beschütze deine daten...haha, sehr witzig...
 
Ich fragte nach Netzteil oder nicht deshalb: Ich habe eine externe 2,5"-HD (für Dich: das ist so eine kleine aus nem Laptop). Die haben üblicherweise keine Netzteil sondern werden durch ein Y-Kabel mittels 2 USB-Ports mit Strom versorgt. Meine kleine HD fiepst nur, wenn nur 1 Stecker drin ist - sprich sie zuwenig Strom hat.
 
Oh, die würd ich auch nehmen............ (duck weg)
 
okay eine frage hab ich da auch...
aus meiner festplatte kam rauch raus, lange story aber ich musste das stromkabel meiner fespltatte immer mit einer schraubzwinge befestigen, damit sie überhaupt strom bekam. feherhafte sektoren hatte sie auch...
dann bekam ich mein macbook, wollte die daten überspielen aber die festplatte ging mal wieder nicht, ich die schraubzwinge ne runde fester gezogen (dann gings meist), aber dann kam mir plötzlich ein wenig rauch entgegen und jetzt sind die daten weg...meine frage: kann man da noch was retten? und wie teuer wird das dann so ca. sein?
 
Seeeehr teuer und auch nur für wichtige Daten ratsam.
Die Platte wird unter Reinraumbedingungen seziert, die Magnetscheiben mit Spezialzubehör ausgelesen.
Das kann sich kein privates Schwein leisten.

Kommt aber Rauch raus, müsste auch Wärme entstanden sein. Die kann schon das Magnetfeld schädigen.
 
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU....ich habs gewusst..IHR seid die mac-profis...und nur ein einfacher musiker....

also: der hinweis mit zuwenig stromversorgung hat mir (der platte) das leben gerettet....folgendes ist passiert...aus dummheit hab ich nach einer proberaumsession, wo ich 2 externe mit meinem powerbook mithatte, auf die wichtige, volle platte das netzteil der anderen gesteckt...beide netzteile sehen IDENTISCH aus...jetzt hab ich das netzteil gewechselt, bin auch von firewire auf usb betrieb gewechselt, und sie lebt!!!!

nachtrag: die angegeben werte beider netzteile (input/output) sind auch ident, und usb hab ich vorher auch schon versucht, is aber nicht gegangen...

scheissegal, platte dank eurer hilfe wieder da! ich werde allen musikern (und da sind die mehrheit auf mac unterwegs) von euch und diesem forum erzählen...ich bin den tränen nahe, danke danke danke...

als dankeschön kann ich euch nur folgendes anbieten: geht auf meine band-myspaceseite, und falls euch die lieder, oder eines gefallen, antwortet hier mit "ja ich will" und ich schick euch einen kurzzeitig funktionierenden link, wo ihr die songs downloaden könnt...was anderes kann ich nicht anbieten...

http://www.myspace.com/mohear

ich bin der bassist.....

vielen dank nochmals und allerliebste grüsse,
tommiu

ps: die platte ist imer noch da!
 
ja viel geld wollt ich dafür eh nicht ausgeben, dann hat sich das erledigt...;)
das war nen akt mit der platte...ständig fehler und zum schluss HALTE ICH SIE IN MEINEN HÄNDEN und da kommt rauch raus...bor das war der hammer^^
 
hmm hab dir zwar nicht helfen können...aber JA ICH WILL ;)
 
Hehe, ich habe zwar nicht geholfen aber die Songs würde ich mir schon gerne runterladen.
Gefällt mir irgendwie... ;)
 
Ach ja, das Netzteilproblem.........

Na, nun bist Du um ne Erfahrung reicher. Ist schon was dran, wenn Hersteller nur die Original-Netzteile empfehlen.

Frohes Musizieren noch!

@ Holger-Holger:
Lässt sich evtl. über die Laptop-Platte diskutieren? Ich such günstig ne gebrauchte bummelig 40Gig IDE/P-Ata für mein Titanium für wenig Geld.
 
haha, bigmatze.....scheiss egal, ich freu mich, dass die für die band echt wichtigen daten da sind...werds raufstellen und dann hier bescheidgeben...den link werd ich dann bis 19h aktiv lassen...damit ich uns nicht um die goldene schallplatte bringe, hahahha, scherz! hast du's dir tatsächlich schon angehört?
 
Zurück
Oben Unten