Hilfe !!!! Es Geht Gar Nix Mehr !!!

H

Hilux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo @ alle

Hilfe, mein Mac will nicht mehr !!!
Sitze soeben vor meinem Mac und arbeite ganz normal. Will nun ins Internet. Geht nicht mehr. Safari kann keinen Server mehr finden. Daraufhin wollte ich Mail starten, startet nicht mehr. Wollte dann die Hilfe öffnen. Dauert ewig geht aber auf, aber Suche, Fehlanzeige. Faktisch hat mein Baby irgendeinen Treffer weg. Und ich hab keine Ahnung warum !!!
Ich habe auch nichts neues installiert.

Kann mir irgendjemand helfen ???

Habe einen G5 Dual 1,8
1,2 GB RAM
OSX 10.3.7

Was ich schon gemacht hab:
- Über das Festplatten Dienstprogramm die Rechte reparieren lassen. --> keine Auswirkung
- Hab von der INstall CD gestartet und das Volume überprüfen lassen --> keine Auswirkung
- Hab im sicheren Modus gestartet --> auch hier geht nix

ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Hab echt keine Lust den Rechner neu zu installieren.

Sitze momentan an einer DOSE und warte sehnsüchtig auf euere Hilfe !!

Danke schon mal an euch alle
 
Am besten, wenn ich dich richtig verstanden habe, beziehst du dein "nichts geht mehr" auf das Internet!? Wenn ja, ALLE Geräte zurücksetzen (NTBA, Splitter, DSL-Router (event. Telefonanlage)) indem du die Geräte für mindestens 30 Sekunden vom Strom trennst (besser wäre 2 Minuten).
Dieser Tipp bezieht sich allerdings nur auf DSL! Hast du DSL?
Zusätzlich solltest du deine Internet Konfiguration überprüfen.
Hast du es als letztes mal mit einem P-Ram Reset versucht?
 
Beschreib mal kurz näher Deinen Verbindungsaufbau. Wie kommst Du denn ins Netz? W-LAN und DSL? Netzwerk? Modem, ISDN? Dann kann man Dir besser helfen. Rechner erstmal nichtl neu aufsetzen. Das ist zu 99% de Fälle nicht nötig, es klingt auch nicht nach nem Rechnerproblem, eher nach falschen Netzwerkeinstellungen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn bei Hilux nichts mehr geht: Wie kann er das dann geschrieben haben (ohne Internet)? Wie wird er unsere gut gemeinten Hilfeanregungen lesen können?

Fragen über Fragen...
 
Hmm, falls du bei der Telekom bist, könnte es daran liegen, dass sie ab und zu schonmal die DNS-Server wechseln. Möglicherweise hast du keinen Alternativ-DNS-Server auf deinem Mac, aber auf deiner Dose angegeben (was dann erklären würde, wieso du darüber ins Internet kommst).

Guck' doch einfach mal in Systemeinstellungen -> Netzwerke -> DNS-Server nach, falls da nur einer angegeben ist, nimm den aus deiner Dose dazu.
 
Sagt mal, ihr lest aber schon die Beiträge, bevor ihr postet, oder?

Kein einziger eurer Beiträge bezieht sich auf das geschilderte Problem. :rolleyes:


@Hilux: Fangen wir mal an, das Problem einzukreisen: Kannst du andere Programme außer Apple-Programme starten und damit arbeiten?

Kannst du mal in den Ordner /System/Library/Fonts schauen, welche Schriften dort installiert sind? Hast du an den Schriften etwas geändert?

Der Inhalt sollte wie folgt aussehen:

Apple LiGothic Medium.dfont
AppleGothic.dfont
AquaKanaBold.otf
AquaKanaRegular.otf
Courier.dfont
Geeza Pro Bold.ttf
Geeza Pro.ttf
Geneva.dfont
Hei.dfont
Helvetica.dfont
Keyboard.dfont
LastResort.dfont
LucidaGrande.dfont
Monaco.dfont
Osaka.dfont
OsakaMono.dfont
Symbol.dfont
Times.dfont
ZapfDingbats.dfont
und noch ein paar asiatische Fonts.

Gruß,
Dylan

PS: Kannst du die Software-Aktualisierung starten? Dann lade mal das Update auf 10.3.8 runter. Kannst du deine Rechner verbinden? Noch besser! Dann geh auf die Apple-Site und lade das Combo-Update und versuch es zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hilarious
Ganz einfach, er sitzt ja an seinem Win-Rechner, wie oben zu lesen ist.

@topic
Sollte es wirklich nur beim WWW haken, würe ich auch mal die ganze Hardware resetten.
 
@supersonic
Haha, auch Du hast es nicht richtig gelesen.
Es hakt ja nicht nur beim WWW, Mail geht ja auch nicht bei ihm auf. Ich gestehe ich habs auch total falsch gelesen. Naja, kommt davon wenn ich nach drei Gläsern Babera noch helfen will. Scheinbar bin ich damit nicht alleine, wir sollten alle mal wieder lang schlafen :D :D
 
Jo, das wäre wohl besser. In diesem Sinne...gute Nacht!

@topic
Dann weiß ich auch nicht, was helfen könnte. Sorry.
 
Wie kannst du dann hier schreiben?
Hast du mal alles überprüft?
 
Mackie1957 schrieb:
Wie kannst du dann hier schreiben?
Hast du mal alles überprüft?

erst lesen, dann schreiben ;)
er schreibt doch das er von seiner wintelkiste aus postet ;)

topic
als echte alternative bietet sich archivieren installieren an, somit brauchst du nichts neu zu formatieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die DOSE..............
Trotzdem: einfach so kann die Verbindung zum internet nicht abbrechen.
 
Ich würde erst einmal die Klassiker prüfen:

1. Sind die Verbindungen vom G5 bis zum Router / Modem / DSL-Modem / ISDN-Shuttle in Ordnung?
2. Bei W-LAN Verbindung: Ist die Verbindung auch aktiv (Airport-Symbol in der Menüleiste schwarz hinterlegt)?
3. Bekommt der G5 vom Router eine IP zugewiesen?
4. In den Systemeinstellungen die Verbindungseinstellungen checken wie die Netzwerkverbindungen aussehen?
Ist die Verbindung normalerweise so eingerichtet, dass die IP vom Provider automatisch bezogen wird?
Schon einmal probiert mit dem Netzwerkassistenten eine neue Verbindung anzulegen und dabei auch die Zugangsdaten neu einzugeben? Kann helfen, wenn die Verbindungsangaben der bisher verwendeten Daten "verbogen" sind.
5. Eventuell noch testen den G5 direkt mit dem DSL-Modem zu verbinden und die Zugangsdaten dabei ebenfalls noch einmal neuanlegen.

Das sind erst mal meine Checkpunkte. Das System neu zu installieren würde ich in jedem Fall versuchen zu vermeiden....
 
Hallo alle zusammen

erstmal vielen Dank an euch alle für euere Tips und Ratschläge. Ich habe alles was ihr mir geschrieben habt ausprobiert, von der Überprüfung der Netzwerk und DSL Einstellungen bis hin zu Rechner ausschalten und vom Strom nehmen.

Da das Problem aber nicht an der Internet Verbindung lag sondern anscheinend an OSX habe ich wie ihr es empfohlen habt, den p-ram reseted, --> auch nix.

andere Programme außer den oben genannten konnte ich ja problemlos starten. Ich habe dann vor lauter Verzweiflung den system optimizer x und pacifist laufen lassen. uns siehe da, ergeht wieder.

hab zwar keine Ahnung warum, aber er geht.

Ich hab leider kein log FIle dazu gefunden. Kennt von euch jemand die Tools näher und weiß wo sie hin loggen ?

Grüsse Hilux
 
Zurück
Oben Unten