HILFE erbeten!! MacBook Air komplett "fremdgesteuert"???

Lernwille

Lernwille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
259
Reaktionspunkte
18
Werte Macianer und Macianerinnen,

seit gestern gibt es ein massives Problem bei meinem MacBook Air von 2013, gekauft im Sommer 2019. Alles war super, doch in letzter Zeit hängte sich Mail immer wieder mal auf. Beenden ging dann nicht. Das hat mich gewundert. Habe gedacht, so etwas kann eben passieren.

Nun aber fuhr ich den Rechner gestern hoch und oben rechts am Schirm stand in ROTER Schrift "sicherer Systemstart". Dann bemerkte ich, dass die Tastatur bei der Passworteingabe (und unter Gastnutzer!) bei allen anderen Eingaben nur GROßBUCHSTABEN generiert. So hatte ich nichts eingestellt!

Habe gestern Abend natürlich das FDP und EtreCheck laufen lassen, vom Gastnutzeraccount aus. Beide Programme meldeten ein OK. Allerdings war bei EtreCheck vermerkt, dass TimeMachine noch nicht konfiguriert wurde. Stimmt auch. Ansonsten gab es keine Alarmmeldungen. Der Report war sozusagen normal.

Was mich SEHR befremdet, ist dass auch die optische Gestaltung sich verändert hat dahingehend, dass beim Fahren mit dem Cursor über die Symbolleiste über den Symbolen Kästchen mit der Bezeichnung des Programms erscheinen. Außerdem ist es so, dass wenn ich mit dem Cursor etwas anklicke bzw. den Doppelklick (auch im Finder) machen will, werden zig andere Zeilen mitmarkiert. Und diese Markierung friert dann ein. So ging die Störung in Mail los.

Ich bin ziemlich unerschrocken, was technische Angelegenheiten angeht (als Frau) und habe in Systemeinstellungen rumgesucht und nach den diversen Einstellungen des Trackpads und des Cursors geschaut. Da war alles normal.

Ich komme am MacBook jetzt nicht mehr in meinen Account, da ich aufgrund der Großbuchstaben mein Passwort nicht eingeben kann!

Des Weiteren befremdet mich sehr, wie sich Safari unter "Gastaccount" verhielt. Ich konnte also nur mit Großbuchstaben MACUSER eingeben und dann natürlich auch mein Passwort nicht, da es klein geschrieben wird. Als ich dann ein Lesezeichen setzen wollte für Metager (Suchmaschine), tickte Safari komplett aus. Weil JEDE Webadresse, die ich danach anklicken wollte, als LESEZEICHEN bzw. Favoriten gespeichert wurde.

Keine einzige Webadresse war noch aufrufbar, und bei jeder Aktivität in Safari öffnete die Software ein neues Fenster. Meine Einstellung ist aber gar nicht so!

Seit gestern ist es dann auch noch so, dass das MacBook folgende Meldung generiert, wenn ich lediglich ein Programm beenden wollte mit einem Klick auf das X rechts oben, dass wenn ich mich abmelde, alle Daten verloren gehen, also unter dem Gastaccount. Das ist natürlich aufgrund der eingeschränkten Rechte so, aber ich meldete mich als "Gast" ja gar nicht ab!

Also, ihr seht, da ist etwas im Argen.

Nach den Prüfungen durch das FDP und EtreCheck sah ich, dass die Firewall nicht eingeschaltet ist. Und jetzt???

Ich hoffe sehr, dass meine ausführlichen Infos euch dabei helfen, mir Ratschläge geben zu können, für die ich euch SEHR dankbar wäre!

Ich bin kein Crack, aber lernfähig und -willig ...
 
TimeMachine Backup wiederherstellen... Da du aber ja offenbar keine Backups machst, löschen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ja, die "alten" Daten müssen noch von der externen Festplatte auf das MacBook geladen werden. Soll ein Bekannter machen, ist noch nicht geschehen.

Also, ich brauche ein bisschen genauere Angaben von dir ... Time Machine löschen? Aus der Auflistung unter "Programme"? Und wie dann wieder installieren?
 
Nun aber fuhr ich den Rechner gestern hoch und oben rechts am Schirm stand in ROTER Schrift "sicherer Systemstart". Dann bemerkte ich, dass die Tastatur bei der Passworteingabe (und unter Gastnutzer!) bei allen anderen Eingaben nur GROßBUCHSTABEN generiert. So hatte ich nichts eingestellt!

Hi

bei dir hängt die Shift-Taste .... deswegen auch alles in Großbuchstaben und vor allem, beim Start auch der "sichere Systemstart"

Flüssigkeit über die Tastatur geschüttet? ... kann auch schon mal sein, dass dann was ausgelöst wird, was nicht sein soll oder Krümel unter der Taste


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Grobi112 und Fl0r!an
Jep, Tastaturproblem.

Aber interessant zu lesen wie "komisch" alles funktioniert und dann sowas wie fremdgesteuert oder Firewall ist ja auch nicht an als Erklärungsansätze zu lesen und man selbst denkt während dem lesen des Eingangspost immer "Tastatur, Tastatur hängt..." :D Auf das einfachste kommt man wohl nicht immer .... selbst @noodyn und @TMacMini nicht ;)

können also auch Nicht-Butterfly Tastaturen versagen :p




Edit:

@Lernwille:
Wie gesagt, du hast ein Hardwareproblem mit deiner Tastatur. Das muss gelöst werden. Du musst keine Software löschen oder installieren oder Daten AUF den Computer kopieren. Ich hoffe du hast ein Backup deiner Daten, da du den Rechner vermutlich zur Reparatur schicken musst falls du die hängende Taste nicht selbst wieder hin bekommen solltest und deine Daten da nicht sicher sind, bzw. gelöscht werden können oder du ein anderes Gerät bekommst. Jetzt noch ein Backup machen könnte unter Umständen mit der hängenden Taste zum Problem werden, würde ich aber definitiv versuchen wenn du keins hast. Wobei Time Machine ja eigentlich von Tastatureingaben im Hintergrund unbeeindruckt automatisch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dodo4ever und dg2rbf
...
können also auch Nicht-Butterfly Tastaturen versagen :p
Hat nie jemand was anderes behauptet, nur, vermute ich, wird es hier kein Staubkorn sein, dass die Tastatur ausser Gefecht gesetzt hat sondern eher ein Feuchtigkeitsschaden oder ähnliches ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dodo4ever und dg2rbf
War ja nicht ganz ernst gemeint, klar kann alles kaputt gehen, wenn es eine Butterfly Tastatur gewesen wär, hätte es aber halt wie Faust aufs Auge gepasst :D
 
HOLy SHI ... !!!!! Jaaaaaa!!!! :eek::D:)

Es war die rechte Shift-Taste, die klemmte! Unglaublich!!!

Alles wieder normal!!! Meine Güte, pfff ...

Habt großen, supergroßen Dank!!!

NOCH eine Frage zum Schluss: Soll die Firewall grundsätzlich eingeschaltet sein?? o_O
 
Hat nie jemand was anderes behauptet, nur, vermute ich, wird es hier kein Staubkorn sein, dass die Tastatur ausser Gefecht gesetzt hat sondern eher ein Feuchtigkeitsschaden oder ähnliches ;)

Ich habe mit einer Nadel tatsächlich superkleine Unreinheiten entfernen können. Muss wohl mal mit Schmuddelfingern über die Tastatur geflogen sein ...

Das war mir eine Lektion!
 
...
NOCH eine Frage zum Schluss: Soll die Firewall grundsätzlich eingeschaltet sein?? o_O
Also bei mir ist sie das. Wenn sie nicht stört gibt es meines Erachtens nach keinen Grund sie zu deaktiveren. ;)
 
Hi
ob eine Taste hängt, sieht man eigentlich ganz einfach, wenn man die Tastaturübersicht einblendet. Dort wird jeder Tastendruck und auch das Tastaturlayout angezeigt. Gedrückte Tasten sind dann grau markiert


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Habt alle, auch du, eine möglichst erholsame Weihnachtszeit und einen sanften Ritt in 2020!
 
Hi
ob eine Taste hängt, sieht man eigentlich ganz einfach, wenn man die Tastaturübersicht einblendet. Dort wird jeder Tastendruck und auch das Tastaturlayout angezeigt. Gedrückte Tasten sind dann grau markiert


Gruß yew

Ja, sehr guter Hinweis. Und wie blendet man die ein?
 
Ja, sehr guter Hinweis. Und wie blendet man die ein?

Hi

Systemeinstellungen > Tastatur > Häkchen bei "Tastatur ... in der Menüleiste anzeigen" setzen > .... und dann nur über die Menüleiste dort auswählen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Super!!!

Danke vielmals, Yew!!:)
 
Well, ich hab doch noch eine Frage ...

Wie machen das denn die Cracks, wenn sie mal die Tastatur bzw. den Schmutz unter der Tastatur entfernen wollen?? Ich meine, so als Generalreinigung? :(
 
Ich habe die Tastaturübersicht eingeblendet. Zwei Tasten sind orange eingefärbt. Beide habe ich mit einer Nagel "freigemacht", aber es gibt jetzt doch wieder diese merkwürdige Umrandung der Bezeichnungen über den Symbolen in der (unteren) Leiste ... Und die beiden Tasten sind weiterhin orange ... Verstehe ich nicht.
 
Zwei Tasten sind orange eingefärbt

Hi

ist normal .... bei mir auch so

Bild 2019-12-19 um 11.49.37.png


Reinigung der Tastatur vorsichtig mit Druckluft .... und zur Vorbeugung hab ich einen Tastaturschutz aus Silikon droben liegen.

Bei Bedarf diese entfernen und waschen und nach dem Trocknen wieder auflegen.
So ein Tastaturschutz gibt es für ein paar Euro .... und in vielen Farben ... nur zur Abwechslung mal was anderes


Gruß yew
 
Orangene Tasten sind die Dead-Keys. Das soll so.

Bei den alten Tasten konnte man das Keycap abnehmen und kann dann darunter reinigen. Aber das ist super schwierig, weil darunter 3 sehr filigrane Füßchen sind und zum Abbrechen neigen. Zum ersten mal würde ich das nicht an meinem Rechner machen, aber ggf. kennst du jemanden der damit Erfahrung hat.
Ansonsten sei noch gesagt, dass auch die beste, äußerliche Reinigung einen eventuellen Flüßigkeitsschaden nicht ungeschehen machen kann.
 
Hi

ist normal .... bei mir auch so

Anhang anzeigen 280939

Reinigung der Tastatur vorsichtig mit Druckluft .... und zur Vorbeugung hab ich einen Tastaturschutz aus Silikon droben liegen.

Bei Bedarf diese entfernen und waschen und nach dem Trocknen wieder auflegen.
So ein Tastaturschutz gibt es für ein paar Euro .... und in vielen Farben ... nur zur Abwechslung mal was anderes


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten