Hilfe erbeten: iMac

Z

zyxIxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

vorweg vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ein altes Gerät meiner Mutter startet zunächst den Bootvorgang, nach kurzer Zeit erscheint aber das folgende Schlamassel:

2022-03-12 11.22.20.jpg


Habt ihr einen Tipp, in welche Richtung ich da suchen kann?

Ich kann löten, ein wenig programmieren, ... - aber ein Apple Gerät habe ich noch nie besessen. Danke für eure Hilfe!

LG, zyxIxyz
 
Grafikkarte. Ist aber fest verbaut auf dem Logicboard. Dürfte bei dem Modell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, iMaxer und zyxIxyz
@noodyn vielen herzlichen Dank, das hatte ich fast vermutet. Ich werde das Gehäuse mal öffnen und nachsehen, ob ich defekte Bauteile (geplatzer Elko, ...) finde.
Viele Grüße!
 
wie man das Gehäuse öffnet, findest du bei ifixit.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und zyxIxyz
Der gezeigte iMac ist doch deutlich älter, oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zyxIxyz
Was ist das für eine Maschine, nach dem Bild würde ich mal 2008 oder 2009 tippen? Die notorischen Grafikkarten Probleme kamen erst später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zyxIxyz, dg2rbf und Ken Guru
@iMaxer bitte entschuldige meine späte Antwort. Das Gerät ist laut meiner Mutter aus 2009 (ich lebe im Ausland und kann das erst in 2 Wochen wieder nachprüfen).
Dickes Dankeschön an alle hier!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Also es ist auf jeden Fall ein Hardwareproblem; wahrscheinlich Grafikkarte abgeraucht, obwohl, wie @MiketheBird ja schon sagte, die Serienfehler erst 2011 kamen.
Mit etwas Glück ist es nur ein lockeres/irgendwie kaputtes Displaykabel, das könnte man eher noch rentabel tauschen. Die ganzen rechteckigen Artefakte sehen aber mehr nach GPU aus; wenn man für das Modell noch eine kriegt dann nur zu Preisen die höher sind als ein neueres Gerät kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zyxIxyz, ekki161 und dg2rbf
Was ist das für eine Maschine, nach dem Bild würde ich mal 2008 oder 2009 tippen? Die notorischen Grafikkarten Probleme kamen erst später.
Jain, also das 2011 ist für die Ausfälle berüchtigt, aber alle iMacs mit dedizierte Grafikkarte haben Probleme mit den diesen. Sogar beim G5 gab es oft Ausfälle der Grafikkarte. Problem ist oft die Hitze. Ein CPU tacktet ja herunter wenn er zu heiß wird, ein GPU nicht. Also nicht die alten.

Ich habe schon mal probiert eine Grafikkarte zu reflowen, hat funktioniert aber nur für ein paar Monate, dann fing es wieder an. Auch habe ich mal probiert eine Alternative ein zu bauen, so wie beim 2011, hat aber nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und zyxIxyz
FYI hier noch das Modell:
L1240307.JPG

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten