Hilfe - eqmac2 deinstalliert und nun keinen Sound mehr

Der Franz hat da schon recht. Ich nehme an, Du hast über das TM Backup den Müll wieder aufgespielt. Beim nächsten Mal keinen kompletten Restore vom Backup machen, sondern gezielt die Daten zurückspielen, die benötigt werden.

Ein Clean Install ist an sich nicht schwer.
0. Backup. Backup. Backup.
1. Als erstes lädtst Du dir das passende Betriebssystem für deinen Mac aus dem Apple Store herunter (in deinem Fall vielleicht Sierra, oder El Capitan)
2. Das Betriebssystem NICHT installieren, sondern eine Kopie davon an einem sicheren Ort anlegen (externe Festplatte, USB-Stick, etc).
3. Gehe nach dieser Anleitung vor, um den Boot Stick zu erstellen: https://www.macwelt.de/ratgeber/El-Capitan-Installer-9831539.html
4. Es ist EXTREM wichtig bei dieser Prozedur viel Geduld mitzubringen, und den Stick nicht einfach zu entfernen, nur weil Du denkst, dass es fertig ist. Es wird eine Meldung ausgegeben werden!
5. Der Stick wird in den Rechner gesteckt, dann startest Du diesen neu und drückst die ALT/Options/Badewannentaste, bis eine Auswahl erscheint, die auch deinen Bootstick enthält.
6. Diesen selektieren, davon starten, den Anweisungen folgen.
7. UNBEDINGT dabei die interne Platte deines Rechners mit dem Festplattendienstprogramm, welches in dem Installer vorhanden ist, löschen!
8. Durchrödeln lassen. Wiederum Zeit mitbringen. Der Rechner wird wohl ein paar Mal Neustarten.
9. Neuen Nutzer anlegen, einloggen, feststellen, ob das Problem beseitigt ist.

Wenn dann alles wieder funktioniert, kannst Du gezielt deine Daten wieder zurückspielen. Programme würde ich komplett neu installieren. Mach das mal, dann sehen wir weiter.

Good Luck.

Vielen lieben Dank, ich werde das morgen direkt in Angriff nehmen. Nachdem ich heute den ganzen Tag mit dem Thema zugebracht habe, bin ich jetzt "platt", lol. Ich werde berichten. Drückt mir bitte die Daumen, dass es dann wieder alles funktioniert. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Wenn das auch nichts hilft, dann hat mir diese ätzende Software meine Hardware zerschossen. Er meinte das könnte durchaus sein, hoffe es aber natürlich nicht. Das ist das letzte Mal, dass ich irgend eine Open Source SW aus dem Netz lade..

Das halte ich für grob fahrlässig von einem Support Mitarbeiter. Und Open Source ist oft sehr gut. Im Gegenteil. Es war unlängst teuere SW von Adobe, die die Lautsprecher bei MBPs zerschossen hat. Außerdem mal ganz ehrlich. Du betonst selbst, wie wenig Ahnung Du hast. Und von solchen Usern gehen immer noch die meisten Gefahren aus. Es muss also oft nicht am System Hardware/Software liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, electricdawn und dg2rbf
probier erstmal folgendes (und schalte SIP vorher ab):
Code:
sudo kextunload /System/Library/Extensions/eqMac2Driver.kext
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/eqMac2Driver.kext
sudo touch /System/Library/Extensions
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry und electricdawn
Das halte ich für grob fahrlässig von einem Support Mitarbeiter. Und Open Source ist oft sehr gut. Im Gegenteil. Es war unlängst teuere SW von Adobe, die die Lautsprecher bei MBPs zerschossen hat. Außerdem mal ganz ehrlich. Du betonst selbst, wie wenig Ahnung Du hast. Und von solchen Usern gehen immer noch die meisten Gefahren aus. Es muss also oft nicht am System Hardware/Software liegen.

Ich lasse mir hier nicht sagen ich sei zu blöd! Dieser dämliche Developper lässt unzählige Leute im Regen stehen mit seiner Mist App. Ich habe sie ganz normal installiert und wie vom Developper angegeben deinstalliert, alles was man dazu machen musste war auf den "Deinstall" - Button auf der App zu klicken. Danach hatte und seitdem habe ich das Problem, dass ich keinen Sound mehr habe. Mir nun also vorzuwerfen ich hätte keine Ahnung ist echt genau das, was ich jetzt brauche. Spar dir solche Kommentare! Es liegt glasklar am Developper und nicht an mir.
 
Nur keinen Stress. @davedevil hat das wohl etwas ungluecklich formuliert. Ich denke, er hat etwas ueberreagiert, als Du generell Open Source-Software als schlecht hingestellt hast, was natuerlich wirklich Bloedsinn ist. Natuerlich gibt es, wie ueberall, immer mal schwarze Schafe, oder schlicht auch mal fette Bugs, ohne das man jetzt dem Hersteller gleich etwas Boeses unterstellen muss.

Probiere mal den Clean Install und dann schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry und dg2rbf
Nur keinen Stress. @davedevil hat das wohl etwas ungluecklich formuliert. Ich denke, er hat etwas ueberreagiert, als Du generell Open Source-Software als schlecht hingestellt hast, was natuerlich wirklich Bloedsinn ist. Natuerlich gibt es, wie ueberall, immer mal schwarze Schafe, oder schlicht auch mal fette Bugs, ohne das man jetzt dem Hersteller gleich etwas Boeses unterstellen muss.

Probiere mal den Clean Install und dann schauen wir weiter.

Danke dir. Ich finde Open Source generell selbst gut, habe sie x Jahre lang ohne Probleme genutzt. Nur halt mit der App Pech wie viele andere übrigens auch, was ich nun feststelle. Ich werde mir von jetzt an genau überlegen was ich von wem noch nutze und was nicht. Wäre diese Mistapp nicht sogar in Computermagazinen angepriesen worden, hätte ich sie erst gar nie runtergeladen. Aber man lernt ja nie aus.

@Olivetti Vielen Dank dir, werde das jetzt noch versuchen. Wenn das auch nicht klappt, dann Clean Install. Aber damit warte ich dann bis nächste Woche, hab diesen Mist nämlich zum Anlass genommen, mir 3 Monate vorzeitig eine Position meiner ToDo - Liste abzu"arbeiten": Neuen iMac kaufen, da dieser hier mittlerweile eh schon 9 stolze Jahre auf dem Buckel hat. Bis auf diesen Mist hier jetzt übrigens nie was dran gewesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
hallo liebe grüsse aus wien, bin ein begeisterter Pensionistenanfänger, habe lange gebraucht das ich eqMac entfernen konnte, und zwar gehe in Library,- Audio-den Ordner HAL- dort ist der letzte eqMac Driver versteckt gewesen, habe ihn gelöscht und es war alles wieder ok. Hatte mir die Mühe gemacht jeden Ordner in der gesamten Library durchzugucken-und bingo man hat den Übeltäter aufgestöbert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
hallo liebe grüsse aus wien, bin ein begeisterter Pensionistenanfänger, habe lange gebraucht das ich eqMac entfernen konnte, und zwar gehe in Library,- Audio-den Ordner HAL- dort ist der letzte eqMac Driver versteckt gewesen, habe ihn gelöscht und es war alles wieder ok. Hatte mir die Mühe gemacht jeden Ordner in der gesamten Library durchzugucken-und bingo man hat den Übeltäter aufgestöbert.

Hallo, ich weiß das ist schon ewig her, aber ich wollte dir mal antworten, da ich meinen alten Mac gerade wieder ausgepackt und noch immer dieses Problem habe. Ich habe leider unter HAL keinen eqMac Driver. Schätze ich werde wohl nicht um den Clean Install herumkommen, seufz.... Trotzdem danke für deinen Tipp!
 
Der Franz hat da schon recht. Ich nehme an, Du hast über das TM Backup den Müll wieder aufgespielt. Beim nächsten Mal keinen kompletten Restore vom Backup machen, sondern gezielt die Daten zurückspielen, die benötigt werden.

Ein Clean Install ist an sich nicht schwer.
0. Backup. Backup. Backup.
1. Als erstes lädtst Du dir das passende Betriebssystem für deinen Mac aus dem Apple Store herunter (in deinem Fall vielleicht Sierra, oder El Capitan)
2. Das Betriebssystem NICHT installieren, sondern eine Kopie davon an einem sicheren Ort anlegen (externe Festplatte, USB-Stick, etc).
3. Gehe nach dieser Anleitung vor, um den Boot Stick zu erstellen: https://www.macwelt.de/ratgeber/El-Capitan-Installer-9831539.html
4. Es ist EXTREM wichtig bei dieser Prozedur viel Geduld mitzubringen, und den Stick nicht einfach zu entfernen, nur weil Du denkst, dass es fertig ist. Es wird eine Meldung ausgegeben werden!
5. Der Stick wird in den Rechner gesteckt, dann startest Du diesen neu und drückst die ALT/Options/Badewannentaste, bis eine Auswahl erscheint, die auch deinen Bootstick enthält.
6. Diesen selektieren, davon starten, den Anweisungen folgen.
7. UNBEDINGT dabei die interne Platte deines Rechners mit dem Festplattendienstprogramm, welches in dem Installer vorhanden ist, löschen!
8. Durchrödeln lassen. Wiederum Zeit mitbringen. Der Rechner wird wohl ein paar Mal Neustarten.
9. Neuen Nutzer anlegen, einloggen, feststellen, ob das Problem beseitigt ist.

Wenn dann alles wieder funktioniert, kannst Du gezielt deine Daten wieder zurückspielen. Programme würde ich komplett neu installieren. Mach das mal, dann sehen wir weiter.

Good Luck.


Auch wenn es ewig her ist: DANKE an euch nochmal für eure Hilfe. Feedback für alle eqmac2 - User: Finger weg. Ich bin nicht die einzige, die nun unzählige Stunden wegen dieser unterirdischen Software verbraten hat. Soundbar war zerschossen, kein Sound mehr, Treiber nirgends aufzufinden. Apple Support konnte nicht helfen. Das Ende vom Lied war, die gesamte Platte zu putzen: Clean Install. Jetzt geht alles wieder. Gibt um Netz endlos viele Nutzer, die dieselben Probleme hatten mit diesem Mist. Der Entwickler reagiert total arrogant und narzisstisch, interessiert ihn alles nicht. Die Software gibt´s / gab´s sogar im App - Store und wird von diversen Online Computermagazinen angepriesen. Der Typ gehört verklagt. Hier der Thread von github: https://github.com/bitgapp/eqMac/issues/131

Anekdote: Da ich ja eh Clean Install machen musste, habe ich mir gleich High Sierra auf meine alte 2009er Maschine gezogen. Mein guter alter 11 Jahre alter 27 Zoller iMac. Wie neu mit der SSD, die ich ihm mal kredenzt hatte und mehr Arbeitsspeicher, den man bei dieser Maschine unten einfach noch einstecken kann, nicht wie bei meinem 2017er 21 Zoll, bei dem alles ausgebaut werden muss dafür. Ein Hoch auf die ALTEN Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten