Hilfe - eqmac2 deinstalliert und nun keinen Sound mehr

Sherry

Sherry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
32
Hallo Gemeinde,

kennt jemand das Problem - und vor allem die Lösung? Apple Support konnte mir bisher trotz vieler Mühen auch nicht helfen. Folgendes:

- Ich hatte den Equilizer eqmac2 installiert https://bitgapp.com/eqmac/
- Funktionierte. Allerdings war jedesmal wenn ich den iMac aus dem Schlaf weckte, der Sound auf maximum, sodass mir fast die Ohren wegflogen, stellte sich einfach von alleine immer auf max
- Deinstalliert, dabei auf den deinstall button geklickt in der App
- Seitdem keinen Sound mehr, nur noch wenn der Computer hochfährt.
- Soundzeichen oben in der Leiste ausgegraut.

- Apple Support angerufen
- Alles vom Netz genommen, Stecker gezogen, neuen Benutzer angelegt, abgesicherter Modus, bis hin dazu El Capitan (ja ich weiß, alte Kiste) nochmal drüber installiert, Problem besteht noch immer.

Ich und Apple Support mit Latein am Ende.

Frage: Kennt jemand das Problem mit dieser Software und kann mir helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerhardalois
Hi,
das hilft nur ein System Scann mit Etrecheck, diesen hier nach dieser Anleitung posten, falls der Scann zu gross ist. diesen Splitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Hi,
Hier kommt die Anleitung noch mal wollte sich nicht anhängen lassen
upload_2019-8-1_16-17-19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Oder einfach die App nochmal installieren. wenn es dann wieder flutscht. Sie nochmals deinstallieren.
Aber bevor du das machst erstmal Etrecheckreport hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Sherry
Hi,
habe noch den älteren eqmac in Betrieb, dieser macht keine Probleme unter ElCapitan, vermute mal dass eqmac2 einen Bug hat.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
(Report gelöscht, da Posting riesig)

Etresoft Report siehe Post weiter unten.
 
Oder einfach die App nochmal installieren. wenn es dann wieder flutscht. Sie nochmals deinstallieren.
Aber bevor du das machst erstmal Etrecheckreport hier einstellen.

Das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
 
EtreCheck version: 5.3.2 (5034)

Report generated: 2019-08-01 16:25:51

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 3:09

Performance: Below Average

Sandbox: Enabled

Full drive access: Disabled


Problem: Other problem

Description:

No sound


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


Gatekeeper disabled - Gatekeeper security protection is disabled. This computer is at risk of malware infection.

Obsolete hardware - This machine may be considered obsolete.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

iMac (2009) - Obsolete!

iMac Model: iMac10,1

1 3,06 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core

16 GB RAM - At maximum

BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067 ok

BANK 0/DIMM1 - 4 GB DDR3 1067 ok

BANK 1/DIMM1 - 4 GB DDR3 1067 ok


Video Information:

ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB

iMac 2560 x 1440


Drives:

disk0 - Samsung SSD 850 PRO 512GB 512.11 GB (Solid State - TRIM: No)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 - M*****D (Journaled HFS+) 511.25 GB (423.51 GB used)

disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB


Mounted Volumes:

disk0s2 - M*****D

511.25 GB (423.51 GB used - 87.48 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /


Network:

Interface en0: Ethernet

Interface en3: TomTom START 42

Interface fw0: FireWire

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n

Interface en2: Bluetooth PAN


System Software:

OS X El Capitan 10.11.6 (15G1011)

Time since boot: About 2 hours


Notifications:

Notifications not available without Full Drive Access.


Security:

Gatekeeper: Anywhere

System Integrity Protection: Enabled


Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/PACESupport.plist

Executable: /System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/Resources/paceload

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Launchd: /Library/LaunchAgents/com.brother.LOGINserver.plist

Executable: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


Kernel Extensions:

/System/Library/Extensions

EyeTVAfaTechHidBlock.kext (1.1)

EyeTVCinergy450AudioBlock.kext (1.1)

EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext (1.1)

EyeTVEmpiaAudioBlock.kext (1.1)

EyeTVVoyagerAudioBlock.kext (1.1)

PACESupportFamily.kext (5.9 - SDK 10.6)


/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns

PACESupportLeopard.kext (5.9 - SDK 10.4)

PACESupportPanther.kext (5.9 - SDK 10.-1)

PACESupportSnowLeopard.kext (5.9 - SDK 10.6)

PACESupportTiger.kext (5.9 - SDK 10.4)


System Launch Agents:

[Not Loaded] 8 Apple tasks

[Loaded] 148 Apple tasks

[Running] 82 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 48 Apple tasks

[Loaded] 153 Apple tasks

[Running] 88 Apple tasks

[Other] 2 Apple tasks


Launch Agents:

[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-25)

[Running] com.brother.LOGINserver.plist (? a1772de2 - installed 2015-11-09)


Launch Daemons:

[Loaded] PACESupport.plist (? ab6b5614 - installed 2012-07-11)

[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-25)

[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-25)

[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-22)

[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2017-08-09)

[Loaded] com.cyberghostsrl.CyberghostPrivilegedHelper.plist (Cyberghost SRL - installed 2017-08-28)

[Other] com.intego.precise.daemon.plist (? 18e33a8b - installed 2017-01-16)

[Loaded] com.ipvanish.osx.vpnhelper.plist (? d662fc5 - installed 2017-12-06)

[Running] com.paceap.eden.licensed.plist (PACE Anti-Piracy, Inc. - installed 2018-03-30)

[Loaded] com.rogueamoeba.instanton-agent.plist (? c3a85319 - installed 2017-05-22)


User Launch Agents:

[Other] com.expressvpn.ExpressVPN.agent.plist (? 0 - installed 2018-08-17)


Internet Plug-ins:

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-03-25)

AdobePDFViewer: 19.010.20099 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-03-25)

PepperFlashPlayer: 32.0.0.223 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-07-09)

Default Browser: 601 (Apple - installed 2017-08-09)


Audio Plug-ins:

BluetoothAudioPlugIn: 4.4.6 (Apple - installed 2017-08-09)

AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2017-08-09)

AppleAVBAudio: 403.4 (Apple - installed 2017-08-09)

InstantOn: 8.4.2 (? - installed 2017-05-22)

iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2017-08-09)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2019-06-22)


Time Machine:

Time Machine information not available without Full Drive Access.


Performance:

System Load: 2.34 (1 min ago) 2.06 (5 min ago) 1.77 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 2.08 MB/s

File system: 31.37 seconds

Write speed: 38 MB/s

Read speed: 270 MB/s


CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System 3 %

User 13 %

Idle 85 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

EtreCheck 20.54 % (App Store)

Other processes 6.22 % (?)

firefox 2.31 % (Mozilla Corporation)

plugin-container (2) 0.98 % (Mozilla Corporation)

MacsFanControl 0.33 % (Ilya Parniuk)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

firefox 474 MB (Mozilla Corporation)

plugin-container (2) 414 MB (Mozilla Corporation)

EtreCheck 397 MB (App Store)

iconservicesagent 100 MB (Apple)

Pages 97 MB (Apple)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 16 GB


Free RAM: 6.27 GB

Used RAM: 5.48 GB

Cached files: 4.25 GB


Available RAM: 10.52 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-07-09 Adobe Pepper Flash Player

2019-07-24 MyDrive Connect

2019-07-31 e-Sword X (6.3)

2019-07-31 Gemini 2 (2.5.6)

2019-08-01 XProtectPlistConfigData (2103)

2019-08-01 Gatekeeper Configuration Data (174)

2019-08-01 MRTConfigData (1.47)

2019-08-01 EtreCheck (5.3.2)


Clean up:

/Library/LaunchDaemons/com.intego.precise.daemon.plist

/Library/Intego/Support/precise

Executable not found

~/Library/LaunchAgents/com.expressvpn.ExpressVPN.agent.plist

/Applications/ExpressVPN.app/Contents/MacOS/expressvpnd

Executable not found



Diagnostics Information (past 7 days):

Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.

Enable Full Drive Access to see more information.


End of report
 
Hi,
habe noch den älteren eqmac in Betrieb, dieser macht keine Probleme unter ElCapitan, vermute mal dass eqmac2 einen Bug hat.

Franz
Ja, ich habe im Netz schon viele wutentbrannte User gefunden. Total der Wurm drin.
 
Hi,
du hast zu viele alte Treiber im System, diese Bremsen das System aus,
PACESupportLeopard.kext (5.9 - SDK 10.4)

PACESupportPanther.kext (5.9 - SDK 10.-1)

PACESupportSnowLeopard.kext (5.9 - SDK 10.6)

PACESupportTiger.kext (5.9 - SDK 10.4)

würde mal das Unnötige Zeug Deinstallieren/Löschen
auch die Adobe Flash Player sind seit html5 Obsolet, bitte Deinstallieren.
PepperFlashPlayer: 32.0.0.223 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-07-09)

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, TMacMini, Sherry und eine weitere Person
Sorry für die Frage, bin echt ein Greenhorn was Technik angeht (aber SSD einbauen klappte, lol...).

Wie lösche / deinstalliere ich die, einfach in den Papierkorb ziehen?

Oder über den Terminal?
 
Hi,
ich vermute mal dass diese alten Kexts mit eqmac2, kollidieren, da ist ein CleanInstall angebracht, dass der alte Müll verschwindet, und dann keinen Flash Player mehr Installieren.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Hi,
in diesem System steckt ein grösserer Wurm, mein Tipp, Installiere alles neu, aber vorher von den Wichtigsten Sachen ein Backup erstellen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Okay, vielen Dank dir. Was allerdings komisch ist, die SSD ist erst seit ca. einem Jahr in der Kiste. Und da wurde ja alles neu installiert per clean install. Verstehe nicht, wieso ich trotzdem noch immer diese Treiber im System habe.
 
Und hättest du noch eine gute Anleitung für mich wie ich vorgehe beim Clean Install, step by step? Hab das schon alles wieder vergessen... Back Up per Time Machine habe ich gemacht.
 
Hi,
tut mir leid, zu nem Cleaninstall gibts hier im Forum genügend Infos, Suchen ist angesagt, das ist nicht meine Baustelle.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwolf
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zum erst angesprochenen Problem: in den Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe hast Du auch schon nach dem rechten geguckt?
 
Der Franz hat da schon recht. Ich nehme an, Du hast über das TM Backup den Müll wieder aufgespielt. Beim nächsten Mal keinen kompletten Restore vom Backup machen, sondern gezielt die Daten zurückspielen, die benötigt werden.

Ein Clean Install ist an sich nicht schwer.
0. Backup. Backup. Backup.
1. Als erstes lädtst Du dir das passende Betriebssystem für deinen Mac aus dem Apple Store herunter (in deinem Fall vielleicht Sierra, oder El Capitan)
2. Das Betriebssystem NICHT installieren, sondern eine Kopie davon an einem sicheren Ort anlegen (externe Festplatte, USB-Stick, etc).
3. Gehe nach dieser Anleitung vor, um den Boot Stick zu erstellen: https://www.macwelt.de/ratgeber/El-Capitan-Installer-9831539.html
4. Es ist EXTREM wichtig bei dieser Prozedur viel Geduld mitzubringen, und den Stick nicht einfach zu entfernen, nur weil Du denkst, dass es fertig ist. Es wird eine Meldung ausgegeben werden!
5. Der Stick wird in den Rechner gesteckt, dann startest Du diesen neu und drückst die ALT/Options/Badewannentaste, bis eine Auswahl erscheint, die auch deinen Bootstick enthält.
6. Diesen selektieren, davon starten, den Anweisungen folgen.
7. UNBEDINGT dabei die interne Platte deines Rechners mit dem Festplattendienstprogramm, welches in dem Installer vorhanden ist, löschen!
8. Durchrödeln lassen. Wiederum Zeit mitbringen. Der Rechner wird wohl ein paar Mal Neustarten.
9. Neuen Nutzer anlegen, einloggen, feststellen, ob das Problem beseitigt ist.

Wenn dann alles wieder funktioniert, kannst Du gezielt deine Daten wieder zurückspielen. Programme würde ich komplett neu installieren. Mach das mal, dann sehen wir weiter.

Good Luck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry und dg2rbf
Zum erst angesprochenen Problem: in den Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe hast Du auch schon nach dem rechten geguckt?

Ja, habe ich, daran liegt es leider nicht. Ich bin sämtliche Optionen mit einem Apple Support Mitarbeiter durchgegangen und der meinte auch es bliebe dann wohl nur noch der Clean Install. Wenn das auch nichts hilft, dann hat mir diese ätzende Software meine Hardware zerschossen. Er meinte das könnte durchaus sein, hoffe es aber natürlich nicht. Das ist das letzte Mal, dass ich irgend eine Open Source SW aus dem Netz lade. Eqmac2 wird sogar von Computermagazinen online angepriesen. Schöner Schei**...
 
Zurück
Oben Unten