Hilfe!! Epson hat meinen Mac zugemüllt!

M

MacSchnitte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Ich habe heute meinen neuen Drucker, einen Epson Stylus SX400, bekommen.

CD in den Mac eingelegt, und "Epson Scan" installiert. WAS FÜR EIN SCHROTT! es waren weit mehr als 6000 Objekte (sechstausend dateien), und überwiegend irgendwelche *.gif oder *.htm sachen. Irgendwo auf meinem schönen Mac wurde ein gigantischer Berg MÜLL installiert. Eine Website oder sowas.

Ich krieg mich echt nicht mehr ein, das geht mir so auf die nerven. Wenn ich irgendwas über dieses ****** Epson Scan wissen will, gehe ich ins internet, aber ich packe bestimmt nicht geschätzte 1 GB schrott auf meine Platte.

Ok, das Problem daran: Wie kriege ich den Mist wieder runter?
Ich habe versucht heraus zu bekommen wo der Datenmüll abgelegt wurde, aber no chance. Finder ist echt der letzte Schrott. Wirklich. Keine Pfade, gar nix. Ich will nur wissen wo der kram abgelegt wurde, damit ich die mitinstallierte riesige Website aus tausenden von Gifs und HTM Dateien runter schmeissen kann.

Wie stelle ich das an, wenn mir finder nicht sagt wo der kram liegt?
 
_weisst_ du was genau installiert wurde? Bei 6000 Dateien kannst du nur einen Bruchteil der tatsächlich Installierten Dateien optisch wargenommen haben. Ich habe die Epson-Scansoftware auch am Rechner. Davon abgesehen, daß sie generell eher bescheiden ist, tut es nix zur Sache ob 6000 Dateien kopiert werden oder nicht, solange das keinen Eklatanten speicherplatz verbraucht.

So what? Wenns funktioniert und nicht gerade 100MB Speicherplatz verbraucht, wen juckts? Wenn du sie nicht mal findest, können sie sich ja auch nicht stören, die Dateien ;-)
 
Generell würde ich, wenn du schon unbedingt die Dateien suchen willst, mal unter ~/Library/Application Support /Epson oder so ähnlich gucken....
 
Außerdem waren die Treiber zum Scannen und Drucken eh schon bei der OSX Installation dabei, hättest dir die CD auch unters Sofa schieben können.
 
Die bei MacOSX beigefügten Treiber sind doch sehr rudimentär....
 
Gut zu wissen :D

Also, auf der CD war ein Deinstaller mit drauf. Habe ich angeschmissen. Das Ding war nach 2 Sekunden fertig.

Die 6000 Objekte habe ich recht gut wahrgenommen, weil die ganze Angelegenheit 5 Minuten gedauert hat. Der Installer hat dabei jede einzelne Datei benannt. Da sieht man schon, wenn 100x hintereinander was mit *.GIF oder *.HTM kommt. FYI: Je mehr Schrott auf der Platte, desto höher der Stormverbrauch (mehr Sektorenwechsel nötig), und desto langsamer das gesamte Dateisystem. Das ist wie wenn dir jemand eine Umzugskiste voller Kugelschreiber auf deinen Schreibtisch kippt und sagt: "So, jetzt finde mal deinen!"
 
Das geht auf jedenfall schneller als wenn man nur einen hat den man finden könnte …
 
Gut zu wissen :D

Also, auf der CD war ein Deinstaller mit drauf. Habe ich angeschmissen. Das Ding war nach 2 Sekunden fertig.

Die 6000 Objekte habe ich recht gut wahrgenommen, weil die ganze Angelegenheit 5 Minuten gedauert hat. Der Installer hat dabei jede einzelne Datei benannt. Da sieht man schon, wenn 100x hintereinander was mit *.GIF oder *.HTM kommt. FYI: Je mehr Schrott auf der Platte, desto höher der Stormverbrauch (mehr Sektorenwechsel nötig), und desto langsamer das gesamte Dateisystem. Das ist wie wenn dir jemand eine Umzugskiste voller Kugelschreiber auf deinen Schreibtisch kippt und sagt: "So, jetzt finde mal deinen!"

Muhaha, erstens sind wir hier ja nicht bei Windows, defragmentiert wird automatisch und zweitens: DAS miß mir mal raus wo die paar Festplattenklackerer merklich den Stromverbrauch erhöhen ;-)
 
@MacSchnitte
Dieser mitinstallierte "Müll" ist möglicherweise die Epson-Hilfe.
 
Ach ja noch was: Wenn du wieder alles runterlöschst, dann jammer hinterher hier bloß nicht im Forum, weil dein Stylus irgend etwas falsch oder gar nicht macht ;-)
 
Je mehr Schrott auf der Platte, desto höher der Stormverbrauch (mehr Sektorenwechsel nötig), und desto langsamer das gesamte Dateisystem.

Kappes.

Besonders bei 6.000 Dateien. Das ist doch nix.
Wird wohl die Hilfe sein.
 
Außerdem waren die Treiber zum Scannen und Drucken eh schon bei der OSX Installation dabei, hättest dir die CD auch unters Sofa schieben können.
Wo findet man denn die Scannertreiber?
 
Such' mal nach "Twain"
 
Muhaha, erstens sind wir hier ja nicht bei Windows, defragmentiert wird automatisch und zweitens: DAS miß mir mal raus wo die paar Festplattenklackerer merklich den Stromverbrauch erhöhen ;-)

Das spart dich immerhin grob geschätzt so 5-10 cent im Jahr....
Wer den Pfennig/Cent nicht ehrt....
 
6000 Dateien mehr brauchen eine halbe bis eine Kilowattstunde im Jahr? Das wäre ja ein um 0,1 W höherer Stromverbrauch des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower
Such' mal nach "Twain"

Hatte ich schon gemacht, ehe ich die Twain Treiber für mein Druck/Scan Modell installiert habe und nichts passendes gefunden. Drucken ging immer auch ohne Treiber, nur scannen nicht. Die Treiber sind dafür bei mir auch nur 2 MB groß.
Funzt auch alles zu meiner Zufriedenheit.
 
Scannen geht mit DigitaleBilder.app. Ich hab zwar keinen Epson aber mit anderen Kombigeräten geht das, da wird Epson wohl keine Ausnahme sein.
 
Nebenbei sollte sich der Threadersteller mal etwas mehr mit dem Finder beschäftigen, der ist zwar grottig, aber brauchbar, so zeigt er z.B. die Pfade an und führt einen auch, sofern man den Pfad kennt ohne Probleme zum Objekt der Begierde, auch ohne durch die Ordnerstruktur zu wandern. Aber meist ist ja, ich kenne das von mir, die Sicht etwas eingeschränkt und man ist durch das Schimpfen nicht in der Lage klar zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten