HILFE !! eos350d-probs

crixxx

crixxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
guten morgen!
nach einer sehr unruhigen nacht muss ich nun sofort mein problem mit meiner neuen canon kamera loswerden. ich werd einfach gleich mal los beschreiben was mich nahezu verzweifeln lässt:
in der anleitung zur eos350d gibts auf den letzten seiten eine kleine tabelle mit fehlerbeschreibungen, und genau ein und der selbe fehler tritt bei mir immer und immer wieder auf. ich bekomm am funktionsdisplay immer die selbe meldung, und zwar "ERROR 99".
in der kleinen tabelle steht unter dem fehler-code "error99" folgendes zu lesen: "es ist ein anderer, oben nicht angeführter fehler aufgetreten. nehmen sie den akku heraus, und setzen sie ihn wieder ein. dieser fehler kann auftreten, wenn sie ein objektiv eines drittanbieters verwenden und die kamera bzw. das objektiv daher nicht sachgemäß funktionieren."
nun ja, wie schon gesagt, genau diesen fehler bekomm ich immer und immer wieder angezeigt, besser gesagt gestern, als ich erstmals zeit für ein paar schnappschüsse gehabt hab...
zur weiteren information, meine konfiguration: canon eos350d mit ef-s 17-85mm und sandisk ultra II 1GB cf-speicherkarte.

da ich noch ein ziemlicher laie in sachen spiegelreflex-fotographie bin, kann ich mir unter dem erlebten nicht sehr viel zusammenreimen, darum hoffe ich sehr, dass mir jemand von euch ein wenig weiterhelfen kann.
nun möchte ich noch kurz beschreiben unter welchen umständen dieser error99 immer wieder aufgetreten ist:
ich hab versucht in einem eher mies beleuteten raum ein paar fotos zu machen, und zwar mit unterschiedlichen kombinationen aus belichtungszeit und blendenzahl, um mal endlich ein bisschen gefühl für die richtigen einstellungen zu bekommen...
also hab ich erstmal ein foto mit der p-automatik gemacht, ohne blitz, und hab mir dabei die blendenzahl und belichtungszeit gemerkt. das war mal kein problem. als ich aber dann in den modi belichtungs- oder zeitautomatik oder im manuell-modus bilder machen wollte gings immer schief, mit dem resultat error99. in diesen modi hab ich folgendes versucht: ich hab erst mal die selben einstellungen für blende und zeit aus der p-auto-aufnahme genommen und konnte damit auch in diesen modi noch prima ein bild machen. immer als ich aber einen der zwei werte, blende oder zeit, nur um einen grad in die niedrigere richtung gestellt hab, wars vorbei.(meins absicht war ein ohnehin sehr dunkles bild noch etwas dunkler zu mache...) ich konnte noch den auslöser drücken, aber im selben augeblick war die kamera tot, nur noch der fehler-code am display...

ich kann mir einfach nichts zusammenreimen, worauf dieser fehler rückzuführen ist. kann es mit der kamera oder der speicherkarte zusammenhängen? ist eines der beiden teile defekt?
oder liegt das problem an meiner fehlenden erfahrung mit der spiegelreflexfotographie? kann die kamera vielleicht nicht ablichten, wenn es zu dunkel ist?
allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, ich glaube nicht, dass eine kamera abstürzt, nur weil man ihr sagt, sie soll ein bild mit sehr wenig licht machen? oder doch? grundsätzlich würd ich mal vermuten, dass mir die kamera auch ein bild produzieren muss, wenn zb ich in einem dunklen raum mit nur einer brennenden kerze und blende 20 abdrücke, oder etwa nicht? auch wenn dann nur eine schwarzes dinga dabei rauskommt...
kann das eine digitale nicht? ich denk, eine analog-kamera wird ein bild immer belichten, wann immer man den auslöser drückt...

ich bin sehr froh über jede antwort, über jeden tip. also bitte schnell was dazu schreiben!
ich hoff mal, dass hier ein paar leute sind, die vielleicht schon das selbe problem hatten bzw. welche, die mir brauchbare tips geben können.
hat jemand von euch vielleicht auch einen namen von einem foto-forum etc. wo ich mein problem auch mal loswerden könnte?

grundsätzlich mal DANKE SCHÖN für jede antwort!!!
und hoffentlich gibts hilfe... :(
 
Hallo ...

... auch ich bin Besitzer der Eos 350D und auch bei mir ist der Fehler schonmal aufgetreten, jedoch mit einem Sigma-Objektiv. Der Fehler kam nur dann NICHT, wenn ich die kleinste Blende (in dem Fall 5.6) ausgewaehlt hatte ... frag mich nicht warum. Aber wieso der Fehler bei dem Standard Objektiv von Canon auftritt ... da bin ich selber leider auch ueberfragt.
 
Google doch mal nach EOS 350D und "error 99" bzw. "err 99".
Da findet man zB das hier. Der behauptet, eine Lösung zu haben... Habe das aber nicht komplett gelesen.
Schau halt mal rein.

Gruß,
Christian
 
leibniz_keks schrieb:
Hallo ...

... auch ich bin Besitzer der Eos 350D und auch bei mir ist der Fehler schonmal aufgetreten, jedoch mit einem Sigma-Objektiv. Der Fehler kam nur dann NICHT, wenn ich die kleinste Blende (in dem Fall 5.6) ausgewaehlt hatte ... frag mich nicht warum. Aber wieso der Fehler bei dem Standard Objektiv von Canon auftritt ... da bin ich selber leider auch ueberfragt.


ich glaub so in etwa wars bei mir auch. die p-automaktik hat in dem dunklen raum natürlich immer die größt mögliche blendenöffnung gewählt, klar, und wenn ich zb die blende manuell im av-modus oder im m-modus kleiner drehen wollte, dann kam der error99...
 
error99 bedeutet in den meisten Fällen Kontaktprobleme zwischen Scherbe und Gehäuse. Objektiv abnehmen und die Kontakte reinigen (NICHT mit Glasradierer oder irgendetwas anderen, welche die Oberfläche der Kontakte angreift!). Denkbar sind Fettschichten auf den Kontakten. Zuweilen gibt es auch Ärger mit Objektiven von Fremdherstellern. Da das Bajonett von Canon nicht offiziell freigegeben ist können die Ursachen überall liegen. Fremdhersteller müssen durch Back-Engineering das Protokoll rausfinden, mit dem sich Gehäuse und Linse unterhalten....


Ansonsten einfach mal im DForum vorbeischauen, dort ist alles schon tausendfach diskutiert worden....


http://forum.dforum.de/
 
Es kann ev. auch an einer ausgelutschten Backup Batterie liegen.
Stimmt die interne Datum und Zeitangabe?

Ansonsten kenne ich das Problem nur von manchen älteren Sigma Objektiven.
 
@trphoto:
wie schon oben bemerkt hab ich ein original canon-objektiv.
womit soll ich aber diese kontakte im besten fall reinigen? ein normales baumwolltuch?
oder so etwas wie ein feuchttuch?
leider find ich in dem von dir genannten forum nix über den error99
...

@bramix:
die batterie scheint noch ok zu sein, also datum und uhrzeit zumindest sind ok...
 
also bei meiner 300D hat bei err99 wirklich nur das objektiv abnehmen geholfen.
 
3 Tips hätte ich noch anzubieten:

Möglichkeit 1: Menü 4 --> Alle Kameraeinstellungen löschen, eine Art Reset auf Werkseinstellungen

Möglichkeit 2: Akku für eine Nacht herausnehmen, dann wieder einsetzen.
ev. auch die Pufferbatterie

Möglickeit 3: Testversuch mit einem anderen Objektiv, ev. borgen? (Um den Fehler einzukreisen)
oder mal auslösen, ohne Objektiv (geht bei meiner 300 D problemlos)
 
alles wunderbar! zumindest bisher...

war gleich heute vormittag in dem fotoladen, wo ich die kamera gekauft hab.
der verkäufer dort war sehr hilfsbereit. er hat kamera und objektiv geschnappt, zwei andere cams und ein paar verschiedene objektive rausgeholt und alle möglichen kombinationen ausprobiert. dabei ist er im ganzen laden herumgelaufen, um alle möglichen lichtsituationen zu testen.
zum glück war mit meiner kombo das ergbnis gleicheindeutig wie bei mir zuhause! sofort beim ersten mal abdrücken bekam auch er einen error99.
nach einer guten halben stunden war's für den netten mann klar. alles hat bestens funktioniert, solange nicht das objektiv dabei war, welches ich beim ersten mal mitgekauft hab.
ich hab sofort ein neues ef-s17-85 bekommen und, wie schon gesagt, nach einer stunden intensivtest daheim bin ich mal auch auf keinen einzigen error mehr gestoßen...
wenn nur immer jedes mal umtauschen/reklamieren so glatt über die bühne gehn würde...

WUNDERBAR!

DANKE nochmal an alle, die mir zurück geschrieben haben!
 
Na bitte und was lernen wir daraus?

Es lohnt sich eben doch, solche Gerätschaften in einem vernünftigen Fotoladen zu kaufen.
Spätestens, wenn man mal Probleme hat, lernt man das zu schätzen.
Dafür zahl ich dann gerne auch etwas mehr.
 
...wahre worte, wahre worte!

;)
 
Na ist doch wahr.
Auf der einen Seite hecheln die Leute immer den billigsten Angeboten hinterher, bei denen viele kleine Händler nicht mehr mithalten können.
Auf der anderen Seite gibts großes Heulen und Zähneklappern, weil der Service bei den Internethändlern saumiserabel ist.
Unsereins ist ja schon dankbar, das es überhaupt noch ein paar relle Fotohändler gibt, die einen manierlichen Service bieten.
 
Bramix schrieb:
Na ist doch wahr.
Auf der einen Seite hecheln die Leute immer den billigsten Angeboten hinterher, bei denen viele kleine Händler nicht mehr mithalten können.
Auf der anderen Seite gibts großes Heulen und Zähneklappern, weil der Service bei den Internethändlern saumiserabel ist.
Unsereins ist ja schon dankbar, das es überhaupt noch ein paar relle Fotohändler gibt, die einen manierlichen Service bieten.

ich glaub das hauptproblem liegt am "...ein paar...".
ich hab den eindruck als wärens wirklich nur mehr ein paar, ein paar wenige, die noch guten service bieten.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es auch umgekehrt nicht sehr einladend ist, bei einem fachhändler zu kaufen, obwohl man nichts anderes als mies behandelt wird...
letztes beispiel: ich war vor weihnachten bei einem apple-händler und hab mir die airport express gekauft. dort hab ich gleich klar gemacht, dass ich das teil fürs musik streamen an meine hifi-anlage haben will. zur sicherheit hab ich nochmal nachgefragt, ob dies eh so funktioniert, wie ich's auf der apple homepage verstanden hab. in dem laden wurde mir dann erklärt, dass die AE, für die zwecke, wie ich sie einsetzen will, nicht geeignet ist. mit abwertendem lächeln wurde ich gefragt, wie ich auf die idee käme, dass man damit musik streamen kann...
ich war sauer! immerhin ists ein offizieller apple-laden... was soll das denn bitte??? geht nicht als antwort. wahres fachpersonal!
da versteh ichs doch auch wieder, dass viele unter uns gleich nach dem besten preis suchen, weil sie schon genau wissen, dass es den serviceorientierten fachhändler beinahe nicht mehr gibt...
soll nicht heissen, dass man in den großgeschäften nicht auch angestellte mit knowhow antreffen kann!
 
Bramix schrieb:
Na bitte und was lernen wir daraus?

Es lohnt sich eben doch, solche Gerätschaften in einem vernünftigen Fotoladen zu kaufen.
Spätestens, wenn man mal Probleme hat, lernt man das zu schätzen.
Dafür zahl ich dann gerne auch etwas mehr.
Im Grunde gebe ich Dir völlig recht, wenn da nicht das Erlebnis meiner Frau mit einem Fotofachverkäufer gewesen wäre.

In dem bewusten Fotofachgeschäft habe ich in dem selben Jahr meine 300D mit insgesamt 3 Objektiven, Accus, Tasche, CF etc. etc. gekauft. Ein Paar Monate später ging meine Frau mit ihrer auch dort gekauften Nikon 3100 hin, die eine Macke hatte. Der feine Herr griff sich die Kamera mit spitzen Fingern und sagte ihr fast schon angewiedert, sie solle sich doch eine andere Kamera (zahlbar etwa €200,--) aussuchen, eine Reparatur würde sich nicht lohnen. Die Nikon war gerade 3 Wochen aus der Garantie!

Dieser Laden hat mich als Kunden verloren. Die sind immer nur freundlich wenn man etwas neues kauft.
 
Klar, solche Typen gibt es leider, leider auch.

Manchmal habe ich das Gefühl, das die allgemeine Kaufzurückhaltung - auch - damit zu tun haben könnte, das man als Kunde immer häufiger miserabel behandelt wird.
Manchmal erinnert mich das an die Zustände in der früheren DDR.

Da vergeht mir jedenfalls jegliche Lust überhaupt was zu kaufen.

Und was Apple Händler betrifft, ich kenne hier in Berlin keinen einzigen, den ich als vernünftig einstufen würde.
 
Zurück
Oben Unten