Hilfe! Einige Programme lassen sich nicht mehr öffnen

N

nadmosby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

einige Programme lassen sich bei meinem MacBook Pro (Mitte 2010, Yosemite 10.10.5) nicht mehr öffnen. Bisher weiß ich von der Funktion "Über diesen Mac", vom App Store, von Terminal, dem Mailprogramm, PhotoBooth und Fotos. Bei anderen habe ich es noch nicht ausprobiert. Google Chrome, iTunes und meine Adobe Programme zum Beispiel laufen einwandfrei. Außerdem braucht der Rechner knapp 1-2 Minuten um hochzufahren. Ich habe die Zugriffsrechte repariert und ein paar Programme deinstalliert. Das hat bisher nichts gebracht.
Leider kenne ich mich technisch kaum mit Rechnern aus. Kennt jemand das Problem und hat Tipps für mich?

Gruß
Nadja
 
Hallo Nadja, willkommen im Forum :)

ist irgend etwas vorangegangenes passiert, als du die Programme nicht mehr öffenen konntest?
z.b. neu software installiert, neues OSX installiert, oder sonst was?
falls das noch die ORIGINAL HD sein sollte, ist es auch gut möglich, dass diese im sterben liegt, wäre bei dem Alter nicht ungewöhnlich

Wieviel freier Platz ist auf deiner HD noch ?

ggf. könntest du einfach von der Recovery starten und das OSX neu drüber installieren, Daten bleiben i.d.R. alle erhalten, Dennoch solltest Du ein Backup haben ;)
 
Vielen Dank! :xsmile:
Eigentlich ist nichts passiert. Es ist die Original HD. Ich hab noch 136GB frei. Hab fast alle Dateien auf meine externe Festplatte verfrachtet. Wie starte ich von der Recovery? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Ich habe nur Daten ausgelagert. Hab den mit r gestartet. Was genau soll ich dann tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-23 um 21.18.54.png
    Bildschirmfoto 2015-11-23 um 21.18.54.png
    76,5 KB · Aufrufe: 109
Wenn ich das neu installiere, muss ich dann auch alle Programme neu installieren?
 
Okay. Ich probiere das gerade. Das dauert eine Weile. Danke soweit :)
 
Melde dich einfach wieder, wenn das nicht geholfen haben sollte. ;)

Oder auch einfach nur, um Erfolg zu melden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nadmosby
Vielen Dank! :xsmile:
Eigentlich ist nichts passiert. Es ist die Original HD. I ? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
tja, Ekki hat alles weitere schon geschrieben, mehr hätte ich auch nicht machen können ;)
dann viel Erfolg,
falls es dein Geldbeutel erlaubt, man bekommt schon eine Samsung SSD 250 GB beim Fluß für 79,-€
das gibt dem MBP einen guten Geschwindigkeitsschub, es lohnt sich, zumal ich der HD an deiner Stelle nicht mehr wirklich viel trauen würde, nach 5 Jahren und über 12000 Betriebsstunden, ist sie m.M.n. schon überfällig,
denke mal drüber nach, das wechseln der HD ist nicht wirklich schwer, habe auch so ein MBP und SSD,
möchte ich nicht mehr missen, 8GB und das Ding läuft
 
Moin Moin,
es hat funktioniert. Meine Programme laufen alle wieder. War ja doch simpler als gedacht :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps!
 
Habt ihr noch einen Tipp wie ich meine Platte sauber halten kann ohne CleanMyMac und Co?
 
Habt ihr noch einen Tipp wie ich meine Platte sauber halten kann ohne CleanMyMac und Co?
Benutze das NIEMALS, das macht mehr kaputt als heile,
du kannst einfach händisch Ordnung halten, vorallem, NICHT JEDE Software LADEN - ( evtl. dubiose Quellen) drauf los installieren,
vorher überlegen was Du tust, und prüfen ;) ggf. nachfragen
 
Was meinst du denn mit 'sauber halten'?

Überreste von nicht mehr benötigten Programmen pp.?

Von diversen Tools, die das anbieten, würde ich die Finger lassen.

Bei Programmen, die einen Uninstaller haben, diesen nutzen.
 
Moin Moin,
es hat funktioniert. Meine Programme laufen alle wieder. War ja doch simpler als gedacht :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps!
was genau hast du nun von ekkis Vorschlägen ausgeführt :noplan:
 
Hab OS X neu installiert. Das Combo-Update hatte ich schon :)
Ich dachte immer, dass sich im Laufe der Zeit Dateien ansammeln, die das System verstopfen und die man zwischendurch mal löschen sollte. Aber das erzählen einem vielleicht auch nur diejenigen, die diese Programme verkaufen wollen.
Man lernt ja nie aus ;)
 
Ich dachte immer, dass sich im Laufe der Zeit Dateien ansammeln, die das System verstopfen und die man zwischendurch mal löschen sollte. ;)
Blödsinn, ich habe SL schon seit mind. 4 jahren laufen, OHNE neu zu installieren,
OSX hält im Hintergrund auch selbst eine gewisse ordnung, Du muss lediglich ein wenig kritisch mit neu installationen sein, wie ich oben bereits schrieb, ganz besonders bei nicht wirklich vertrauenswürdigen Seiten, ansonsten muss du nichts weiter tun, ausser darauf achten, dass
deine HD NIE randvoll wird, es sollten IMMER mindestens 30-50GB frei bleiben ;)
 
Zurück
Oben Unten