HILFE! E-Mail versenden dauert ewig!!

M

martens80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe das Forum schon nach allerlei Beiträgen durchforstet, bin aber nicht ganz fündig geworden.

Hier mein Problem:
mein E-Mailversand dauert für die kleinsten Datenmengen ewig, so für ca. 4 MB kann das dann schon so 20min dauern, und es war nicht immer so langsam.

An einem Router hängen 2 Macs, beide via Ethernetkabel.
Wenn ich das Ethernetkabel vom anderen Mac bei mir einstecke, dann mailt er auch wieder ganz schnell.
dachte mir dann es liegt am Kabel und habe die Kabel (jetzt Cat-6) getauscht, aber keine Besserung. Dachte es liegt an den Steckplätzen, habe alle ausprobiert, es wird nicht besser.
Speedtest ergab download 2.689 kbit/s und upload 224 kbit/s.
Das komische, beim anderen Mac sind die Werte nicht besser.

Dann hab ich im Forum was über MTU Wert gelesen und diesen im Terminal auf 1492 gesetzt.
Keine Besserung.
Und nun?


Ich bin ratlos, ich verstehe nicht wieso der eine Mac ganz schnell mailt und der andere nicht.

Wer weiß Rat???

Danke im voraus!
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dieses Problem habe ich auch.


Gibt es da mittlerweile eine Lösung?:confused:
 
Bei mir auch, aber nicht ewig, das Rädchen dreht sich ca. 10-20 sec. dann geht das Mail weg, ist das normal?

Gruss
mahakala
 
...

habt ihr mal einfach ne neuconfig des routers versucht? oder das gerät auszutauschen? rein einstellungstechnisch würde ich auch nur auf den MTU Wert tippen, aber wenn das gemacht wurde... :(

lg
 
Bei mir dauert es auch 20 min bis "mail" mit dem Verschicken fertig ist. Waehrend deiser Zeit ist mail nicht ansprechbar, waehrend der ersten paar minuten haengt der halbe Rechner. Die tatsaechliche mail wird nach den ersten paar Sekunden verschickt, wie ich mit Kollegen im Nachbarbuero getestet habe.
Das problem tritt zu Hause via gmx account nicht auf, nur auf der arbeit mir dem arbeitsaccount. Computerabteilung weiss net weiter. Ich waere fuer jeden Hinweise sehr dankbar.
 
Willkommen im Forum ;)

Könntest uns noch die eine oder andere Information über dein System zur Verfügung stellen bitte ?

Rechnerausstattung ?
OS ?
Router ?
Provider ?
Einstellungen in Mail ?
Fehlermeldungen ?
Aktivitätsanzeige ?
...... ?
 
Problem evtl geloest dank der folgenden einfachen Aufforderung:

Rechnerausstattung ?
OS ?
Router ?
Provider ?
Einstellungen in Mail ?
Fehlermeldungen ?
Aktivitätsanzeige ?
...... ?

-PowerBook G4 1.5 Ghz
-OS-X 10.4.11
-Provider= Arbeitgeber, von denen ist auch der Router, daher soll ich den bestimmt nicht hier irgendwo hinschreiben
-Mail einstellungen: IMAP account, keine authentizierung beim Abschicken, was ist sonst noch wichtig?

ARGH, beim durchgucken der erweiterten account einstellungen ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass dort "store sent messages on the server" und "store deleted messages on the server" und lauter so quatsch aktiviert war.
Ich hab es jetzt deaktiviert und die ersten paar tests danach funkionieren gut.

Vielen Dank :)

Wenn das problem zurueck kommt meld ich mich wieder...
 
Gerne geschehen ;)
 
Zurück
Oben Unten