Hilfe! Durch Namensänderung des Häuschen-Ordners sind all meine Einstellungen weg

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Aus Langeweile habe ich meinen "applesuperapple"-Ordner (der Ordner mit dem Häuschen drauf) in "superduperapple" umbenannt. Daraufhin hat mein MBP den Bildschirmschoner nicht mehr gefunden.

Nach dem Neubooten zeigt es plötzlich alle Grundeinstellungen: Das typische Apple-Wallpaper, der Schreibtisch völlig leer (bis auf die Macintosh HD), das Häuschen heißt wieder "applesuperapple" und bei Macintosh HD -> Benutzer ist ein Ordner, der "superduperapple" heißt und alle meine Files enthält.

Ich schätze mal (und hoffe es noch viel mehr :faint: :faint: ), dass man nur einen anderen Benutzer anmelden muss. Bei Systemeinstellungen -> Benutzer krieg ich's aber nicht gebacken...

Buhuhu, wenn ich das nicht rückgängig machen kann, sitze ich Jahre dran, dass er wieder so assig eingestellt ist:hum:
 
Tau kann wieder eine Kerbe schnitzen..............
 
in einem unix-system benennt man auch nicht brutal das home um..
das ist aber eigentlich elementarstes basiswissen.

entweder liest man sowas vorher oder zahlt lehrgeld.
in deinem fall also zweiteres.

dafür machst du es nun auch nie wieder ein zweites mal :)
 
Naja, aber man sollte schon erwarten, dass OSX das Umbenennen so einfach nicht zulässt. Intuitiv ist es ja schon sehr naheliegend "das Häusschen" umzubenennen, wenn man seinen Namen ändern will (finde ich jedenfalls)...
 
meine rede !!

das system stellt bei kleinigkeiten oft genug blöde *wollen-sie-wirklich ...*- fragen - nur bei so gravierenden gefahren lässt es einen ins offene messer klicken ...
 
da wird sich immer beschwert, windows sei ja so bevormundend und so weiter..
und kaum lässt man den user machen was er will, wird sich beschwert, dass man sich das so leicht zerschießen kann ;)
 
Ach neee....das Häuschen....wie niedlich :D
 
cwasmer schrieb:
Naja, aber man sollte schon erwarten, dass OSX das Umbenennen so einfach nicht zulässt. Intuitiv ist es ja schon sehr naheliegend "das Häusschen" umzubenennen, wenn man seinen Namen ändern will (finde ich jedenfalls)...
"superduperapple" ist auf jeden Fall ne lustige Intuition :hehehe:
Da ist sowas vorprogrammiert :D

SCNR again


soemse schrieb:
das system stellt bei kleinigkeiten oft genug blöde *wollen-sie-wirklich ...*- fragen
wann denn? hab noch keine gesehen :kopfkratz:
 
Hey Loide,

ich begrüße Euch als frisch reinkarnierter "applesuperapple". Heißt also, dass wieder alles beim alten ist. Die Tipps von Tau haben gewirkt.

Wenn auch meine Meinung - also die eines Unix- Anfängers - in Punkto Intuitivität einer Umbenennung des "Häuschenordners" gefragt ist: Zu allen Gründen, die ihr genannt habt, finde ich auch, dass der Name "applesuperapple" zu einer Umbenennung verlockt. Bei mir wars jedenfalls so.

Na gut. Hab mein Lehrgeld gezahlt; mach ich auch gerne bei Mac OS X - weils halt einfach ein geiles OS ist und weil es sich ja auch problemlos wieder in den vorigen Zustand zurückversetzen ließ.

ABER: Jetzt sitz ich natürlich von neuem da und habe Langeweile.... was mach ich denn jetzt nur:kopfkratz: ... vielleicht klau ich mal ner Oma die Handtasche...:suspect:
 
Tja, ein Mac wird schnell langweilig.

Einfach nichts da zum Basteln und zum Tunen :D
 
Ich weiß was für Dich. :nervi:
Installiere iTunes 6 und lade Dir so viele Zusatztools, wie Du finden kannst runter. Dann bügelst Du Dir iTunes 7 drüber und los geht der Spaß. Langeweile ade.
Oder verschieb doch mal die Library von iPhoto. Das ist was ganz lustiges und er absolute Burner bei Langeweile.

An alle anderen, die keine Langeweile haben: Macht das ja nicht. Finger weg!

Ich bitte an dieser Stelle nochmal dringends, diesen Post nicht ernst zu nehemen!

scnr ;)
 
...oder kauf´dir einen alten iMac G3 im Urzustand und installiere da Panther oder Tiger. Und schon hast du Beschäftigung ohne Ende.:D
 
O.k. insgesamt recht passable Vorschläge. Werde ich sicher nach und nach umsetzen...:clap:


thomas-147 schrieb:
...oder kauf´dir einen alten iMac G3 im Urzustand und installiere da Panther oder Tiger. Und schon hast du Beschäftigung ohne Ende.:D

...aber, warum soll das nicht gehen mit dem iMac G3 und Panther und Tiger? Eigentlich habe ich demnächst vor, ein iBook G3 500Mhz mit Tiger zu bestücken. Was muss ich beachten? Kann mir jemand einen Link geben? Hab gesucht und nix gefunden...
 
henk_honk schrieb:
O.k. insgesamt recht passable Vorschläge. Werde ich sicher nach und nach umsetzen...:clap:




...aber, warum soll das nicht gehen mit dem iMac G3 und Panther und Tiger? Eigentlich habe ich demnächst vor, ein iBook G3 500Mhz mit Tiger zu bestücken. Was muss ich beachten? Kann mir jemand einen Link geben? Hab gesucht und nix gefunden...

...klar geht das; ich habe ja extra geschrieben "im Urzustand" d.h. ohne
vorheriges Firmware-Update. Dann geht das nämlich fürchterlich in die Hose,
bzw. zu 95% ist der iMac hinüber. ;)

Aber ok. hier ein Link bzgl. der Firmware-Updates, dein iBook braucht
glaube ich keins. :)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
 
Bei langeweile kann ich auch Onyx empfehlen, oder monolingual, mit einem Klick ist alles weg :D


Vorsicht! Ironie!
 
Zurück
Oben Unten