HILFE! Dumme Mädchen kriegt das WLAN nicht eingerichtet

L

Lyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Seit 2 Tagen versuche ich mein WLan bzw. Mini-Netzwerk einzurichten. Via ADSL 2+ Ethernet-Modem von D-Link (DSL-380T) und Airport Extreme, sowie einem Notebook mit XP und einem PC mit XP.

Das Problem... ich komme mit Airport zwischen Modem und den Rechnern nicht ins Internet, da die Basiststation sagt, ihr würde keine IP zugewiesen. (Sie meckerte schon einiges, aber darauf ließ sich das Problem schließlich eingrenzen.)

Ich habe mit einem Arbeitskollegen (ein MAC-Freak, hallo Holger, wenn du das liest!) schon via Ferndiagnose einiges versucht, aber nichts, was die Lösung brachte. Und er hat sich seeeeehr bemüht! :( (Danke dafür trotzdem!)

Nun ist es inzwischen so, dass ich nicht mal mehr auf das Webinterface des Modems zugreifen kann via 192.168.1.1, egal, ob ich die IPs manuell vergebe (192.198.1.1/255.255.255.0/192.198.1.2 - korrekt?) oder sie automatisch beziehen lasse.

Alles, was ich mir wünsche, wäre doch irgendwann nur:

1 PC - der drahtlos in Netz geht
1 Notebook - das drahtlos ins Netz geht
1 externe Festplatte - via USB an Airport gehängt, auf die beide Rechner zugreifen können (aber so weit will ich noch gar nicht denken)
2 Rechner - die via WLAN sich untereinander Daten austauschen können mittels freigegebene Ordner (soweit will ich auch noch nicht denken)

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll... Weiß von Netzwerk und WLAN einrichten fast nix, angeblich soll es doch alles so furchtbar leicht gehen...

Inzwischen weiß ich mehr, als mir lieb ist... ich weiß den Unterschied zwischen TC/IP, DHCP, weiß, was PPPoE ist, kenne Bridge-Modi... *seufz*

Man merkt, ich bin verzweifelt, oder?

Achso, wenn es irgendwie wichtig ist... an meinem Desktop-Rechner benutze ich einen USB-WLAN-Stick von Netgear, aber an dem liegt es irgendwie, denn auch mit meinem Notebook kommt keine Verbindung zustande...

Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Basisstation konfigurieren soll. Bridge, automatische IP, eine feste IP...

Mein ISP ist AOL. Die korrekten Daten für PPPoE liegen vor, denn wenn ich das Modem konfiguriere (gut, nun ist es resetet aus Frust und Verzweifelung und ich komm nicht mehr ins Interface), dann konnte ich von meinem Notebook aus direkt ins Netz via Ethernet-Stecker.

Das ist alles nicht so richtig cool... :( Geld um gänzlich auf Apple umzusteigen, habe ich aber auch grad nicht, von daher... es muss doch eine Lösung geben... *seufzt ganz tief*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Besorge Dir ein Netzwerkkabel und schließe die Airport-Station erstmal über das Netzwerkkabel am Mac an und konfiguriere sie.

Wenn die Airport-Station fertig konfiguriert ist, kannst Du das Kabel abziehen und kabellos darauf zugreifen.

Die Subnetzmaske 255.255.255.0 zu der IP-Adresse 192.168.1.x Deines Modems ist korrekt.

Warum willst Du auf das Modem per Web zugreifen oder ist das ein Router?


Viele Grüße
 
Schon versucht mit einem Netzwerkkabel auf AE zuzugreifen?

Eventuell die AE reseten. Alle bisherigen getroffenen Einstellungen werden gelöscht.

Dann von vorne anfangen. Aber mit Netzwerkkabel. Dann Schritt für Schritt alles einrichten.

Edit:

Zu spät.

Mit Modem meint Sie sicherlich die AE.
 
Die drahtlose Konfiguration war nicht das Problem. Das Netzwerk ist da. Nur die Internetverbindung geht nicht.

Im Übrigen - ich habe keine Mac-Rechner. Ich habe zwei Rechner mit Win XP, nur Airport möchte ich gerne für das WLAN nutzen bzw. ich habe die Station ja nun jetzt schon. (Geschenk.) (Was nicht heißt, dass ich nach dem ganzen Drama nicht irgendwann wirklich auf Mac umsteige, aber das liegt noch in weiter Ferne...)
 
Eventuell die AE reseten. Alle bisherigen getroffenen Einstellungen werden gelöscht.

Die AE haben wir schon diverse Male geresetet... dafür gibt es ja den "Panic-Button" (wie ich ihn nenne) hinten verbaut. Wiegesagt, der drahtlose Zugriff via USB-Stick von meinem Desktop-PC war nicht das Problem. Die Verbindung bestand bzw. besteht. Aber Internetzugang ist nicht möglich, das der AE (Basisstation) keine IP zugewiesen wird. (laut AE)

Im Moment macht mir das USB-DSL-Modem Probleme, da ich auch dieses geresetet habe, aber nun nicht mehr via Browser auf das Webinterface zugreifen kann, um die PPPoE-Einstellungen vorzunehmen.
 
Klappt denn die Verbindung ins Internet nur über das Modem?

Edit:

Sicherlich, sonst könntest du uns ja nicht schreiben, richtig?!
 
"Mein ISP ist AOL. Die korrekten Daten für PPPoE liegen vor, denn wenn ich das Modem konfiguriere (gut, nun ist es resetet aus Frust und Verzweifelung und ich komm nicht mehr ins Interface), dann konnte ich von meinem Notebook aus direkt ins Netz via Ethernet-Stecker."

Ja, die normale Internetverbindung funktioniertE. Wiegesagt, jetzt kann ich das Modem nicht mehr für PPPoE konfigurieren, weil ich nicht mal mehr auf das Webinterface komme, sie auch:

Nun ist es inzwischen so, dass ich nicht mal mehr auf das Webinterface des Modems zugreifen kann via 192.168.1.1, egal, ob ich die IPs manuell vergebe (192.198.1.1/255.255.255.0/192.198.1.2 - korrekt?) oder sie automatisch beziehen lasse.
 
Wie und wo stellst du es denn ein, das er die Adresse automatisch bezieht?
 
Warum willst Du auf das Modem per Web zugreifen oder ist das ein Router?
Ich muss zugeben, deine Frage nicht ganz zu verstehen, und kann darum auch nicht antworten... Ich will einfach nur kabellos ins Internet. :( DSL-Modem - Airport Extreme - zwei Rechner ins Netz
 
Wie und wo stellst du es denn ein, das er die Adresse automatisch bezieht?

Für das WLAN versuchten wir es so:

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Drahtlose Netzwerkverbindung - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften


Für das Modem, um auf das Webinterface zuzugreifen, um es zu konfigurieren (angeschlossen via Ethernet direkt am Rechner):

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - LAN-Verbindung (via Marvel Yukon Gigabit Ethernet Controller ...) - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften
 
Lyn,

ich würde das Modem nochmals reseten. Mehr schief gehen kann nicht.

Dann einen deiner Rechner direkt ans Modem.

Dann Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen

Rechter Mausklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP) -> IP-Adresse automatisch beziehen mit OK bestätigen.

Internet Explorer starten IP Adresse des Modems eingeben (192.168.x.x).

Wenn nicht, könnte sein, das das Modem defekt ist.
 
Ich muss zugeben, deine Frage nicht ganz zu verstehen, und kann darum auch nicht antworten... Ich will einfach nur kabellos ins Internet. :( DSL-Modem - Airport Extreme - zwei Rechner ins Netz
Ein reines DSL-Modem hat normalerweise kein Web-Interface und kann auch "von sich aus" nicht allein ins Internet. Fangen wir mal lieber gleich mit diesem DSL-Modem bei der Fehlersuche an: Wie heißt es? Bezeichnung? Hersteller? Irgendwas wird schon draufstehen.

P.S. Ach ja es ist ein ADSL2+ Ethernet-Modem von D-Link (DSL-380T)... Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein reines DSL-Modem hat normalerweise kein Web-Interface und kann auch "von sich aus" nicht allein ins Internet. Fangen wir mal lieber gleich mit diesem DSL-Modem bei der Fehlersuche an: Wie heißt es? Bezeichnung? Hersteller? Irgendwas wird schon draufstehen.

Es steht im ersten Post: D-Link DSL-380T

Nochmal resetten bedeutet in den Ausgangszustand (Werkseinstellungen) zurückversetzen. Dann per Kabel an den PC und versuchen zuzugreifen. Muss (!) gehen.

Eigentlich müsste die Airport Express mit dem integrierten DSL-Modem reichen um über AOL zu surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Es steht im ersten Post: D-Link DSL-380T

Nochmal resetten bedeutet in den Ausgangszustand (Werkseinstellungen) zurückversetzen. Dann per Kabel an den PC und versuchen zuzugreifen. Muss (!) gehen.

- hab es geresetet
- mit Ethernet verbunden
- "IP automatisch zuweisen" via LAN-Verbindung Eigenschaften TCP/IP gewählt

nichts


- IP im TCP/IP vergeben auf (192.168.1.1/255.255.255.0/192.168.1.2, auch mal andersrum x.2/.../x.1 versucht oder beides auf x.1/.../x.1)

nichts
 
Eigentlich müsste die Airport Express mit dem integrierten DSL-Modem reichen um über AOL zu surfen.

Versuchte ich in meinem Frust gestern nacht auch schon... Aber ich besitze Airport EXTREME, nicht Express.

Kabel aus dem Splitter von T-DSL direkt in den WAN-Eingang von AE gesteckt, Modem rausgenommen... Dann sagt AE, es muss ein Kabel ans WAN-angesteckt sein. (Obwohl das Telefonkabel eben drin ist... aber er erkennt es nicht.)
 
...

- "IP automatisch zuweisen" via LAN-Verbindung Eigenschaften TCP/IP gewählt

nichts


- IP im TCP/IP vergeben auf (192.168.1.1/255.255.255.0/192.168.1.2, auch mal andersrum x.2/.../x.1 versucht oder beides auf x.1/.../x.1)

nichts

...entschuldige, wo hast du das eingegeben?
 
Hier findest du die Bedienungsanleitung:

Auf jeden Fall keine IP Adresse vergeben. In der Bedienungsanleitung steht, Einstellung auf automatisch beziehen Einstellen.
 
Für das Modem, um auf das Webinterface zuzugreifen, um es zu konfigurieren (angeschlossen via Ethernet direkt am Rechner):

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - LAN-Verbindung (via Marvel Yukon Gigabit Ethernet Controller) - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften
 
Zurück
Oben Unten