Hilfe: DSL 16.000 1&1 viel zu langsam

M

Mr. Appleby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit längerem 1&1 DSL 16.000, und alles war wirklich ganz prima - bis ich am 19.3.2008 auch mit meiner Telefonie komplett zu 1&1 DSL umzog: Mit den gleichen Macs (diverse G4s), der gleichen Ethernet und WLAN-Verbindung, dem gleichen Tiger 10.4.11, der gleichen,aber neu aufgesetzten Fritzbox Fon WLAN 7170, der gleichen Fritzbox-Firmware 20.04.49 habe ich jetzt im Schnitt nur noch eine Downloadgeschwindigkeit um die 2.000 kbit/s - vorher waren es regelmäßig über 10.000 kbit/s. Beim Downloaden größerer Dateien sieht man regelrecht, dass die Geschwindigkeit alle paar Sekunden regelrecht stockt, dann geht es mal wieder etwas schneller, auch die Speedtests schwanken zwischen 1.500 und 10.000 kbit/s.

Ich bin ratlos, der 1&1 Support ist es ohnehin, der Fritzbox Hersteller gibt keinen Mac-Support, wenn die Box von 1&1 ist - ich bin also mega-ratlos !!!

Kann jemand helfen ?

Thanks in advance !
 
Hey,

auch wenn es simpel klingt: Was sagt denn die Fritzbox? Also welche Geschwindigkeit wird dort angezeigt? Wenn diese auch immer unterschiedliche Werte anzeigt > nerv den "Service" bei 1und1 solange, bis sich dort etwas rührt. Solche Probleme sind immer schwer aus der Ferne zu lösen. :noplan:
 
...und was sagt die Box unter "Erweiterte Einstellungen" - "DSL Informationen" - "DSL" in der Zeile "Nutzdatenrate"?
 
Mein Tipp nach eigenen Erlebnissen: Den Support von 1&1 immer wieder (freundlich) anschreiben, die Messergebnisse mitteilen und auf Vertragserfüllung bestehen.
Schließlich wollen die ja wiederum jeden Euro laut Vertrag von Dir. Zwischenrein darfst Du auch mal kleine Spitzen loslassen. Und sobald mit einem dieser nichtssagenden Satzbausteine geantwortet wird, ruhig nachfragen, ob Deine Mail auch g e l e s e n wurde oder nur per Standardantwort abgehakt wurde.
Meistens passiert nach drei bis vier Mails dann doch etwas, in meinem Fall gingen sie soweit, mir eine andere technische Lösung anzubieten. Allerdings funktionierte vorher - (Die Volksmenge:„ein Wunder!”) - mein Anschluß und das Streaming wieder hervorragend.

Wie heißt es so schön: Höfliche Hartnäckigkeit hilft!
 
Danke an Alle, erstmal ..

.. aber die Sache liegt etwas komplizierter: Die Fritzbox meldet eine 17.000 mbit/s Verbindung und eine Nutzdatenrate über 15.000 mbit/s. Und das stabil. Damit sieht sich 1&1 aus dem Schneider.

Trotzdem funktioniert die gesamte Verbindung eben nur mit 1.500 bis, ganz selten mal, 10.000 mbit/s - im Durchschnitt von 30 Messungen der letzten 2 Wochen sind es lumpige 2.000 mbit/s. Und vor der Telefonumschaltung (siehe oben) war es eben 5-7 mal so schnell.

Jemand der, der helfen kann ?

Ciao,
 
Vielleicht greift hier die Klausel "bis zu XY MBit/Sec"?
 
17.000 mbit/s?^^sicher nicht du meinst wohl kbit/s


weil 17.000mbit/s sind ganz schoen viel, dann wuerde ich mir keine sorgen mehr machen nichtmal bei 1.500 mbit/s

;)

Mach doch mal bitte nen screen das hilft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
geschwindigkeitstests IMMER über Kabel absolvieren. WLAN hat zu viele unsicherheitsfaktoren.

versuch mal die t-online software der telekom herunterladen. (nicht installieren, nur herunterladen.)
die datei ist recht groß und gibt erfahrungsgemäß genauere! werte als diese speedtests im internet...

was sagt die box wie dein signalrauschabstand ist?
 
geschwindigkeitstests IMMER über Kabel absolvieren. WLAN hat zu viele unsicherheitsfaktoren.

versuch mal die t-online software der telekom herunterladen. (nicht installieren, nur herunterladen.
die datei ist recht groß und gibt erfahrungsgemäß genauere! werte als diese speedtests im internet...

was sagt die box wie dein signalrauschabstand ist?

SCREEN soll er machen :D
 
@Mr. Appleby ...

hast du irgendwelche umbau arbeiten an deiner tk-infrastruktur vorgenommen? evtl. an einem sekundären hausanschluss ein weiteres telefon angeschlossen?

ich konnte auch beobachten, dass meine fb 7170 nach dem letzten firmware update wesentlich empfindlicher auf etwaige gerätschaften im hausinternen netz reagierte ...

das ganze ging sogar soweit, dass ich erst wieder eine syncronisation hinbekommen habe, nachdem ich eine tk-anlage im zweiten stock meines hauses abgeklemmt hatte.
 
Danke, und nun ?

1. Natürlich hast Du recht - es sind kbit/s

2. Die Werte gelten für LAN und WLAN gleichermaßen

3. Screenshot: Gerne; bloß wovon, hmmm ?

Es hat wohl (laut 1&1 - und langsam bin ich geneigt, denen zu glauben) was mit der Frittenbox, ihrer Firmware, ihren Einstellungen und den angeschlossenen Macs zu tun - bloß was ? 1 & 1 gibt für Mac keinen Support und die Fritzleute auch nicht, wenn die Box von 1 & 1 ist ! Und: Ich habe hier ja nix verändert, als am 19.3. plötzlich alles langsamer wurde.

Naja gut, als es mit den Telefonanschlüssen erst nicht klappte, habe ich auf Anraten von 1 & 1 erst die Werkseinstellungen der Box wieder hergestellt und dann alles neu eingegeben.
 
1. Natürlich hast Du recht - es sind kbit/s

2. Die Werte gelten für LAN und WLAN gleichermaßen

3. Screenshot: Gerne; bloß wovon, hmmm ?

Es hat wohl (laut 1&1 - und langsam bin ich geneigt, denen zu glauben) was mit der Frittenbox, ihrer Firmware, ihren Einstellungen und den angeschlossenen Macs zu tun - bloß was ? 1 & 1 gibt für Mac keinen Support und die Fritzleute auch nicht, wenn die Box von 1 & 1 ist ! Und: Ich habe hier ja nix verändert, als am 19.3. plötzlich alles langsamer wurde.

Naja gut, als es mit den Telefonanschlüssen erst nicht klappte, habe ich auf Anraten von 1 & 1 erst die Werkseinstellungen der Box wieder hergestellt und dann alles neu eingegeben.

Also ich nutze an zwei Orten die FritzBoxen und die laufen anwandfrei.

Screens vom Rauschabstand der Leitung das würde schon helfen.
Oder du sagst uns die db Werte, dazu musste die fb aber auf ExpertenModus schalten.

Allein die kbit/s werte helfen net weiter....
Logisch sie sind niedrig, aber wir wollen ja wissen warum
 
Leitungsdaten der Box

Voilá ! Screenshot im Anhang.

Ciao,
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten