Hilfe, dringendes Brennerproblem!!!

T

teamoh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich brauche wirklich dringend hilfe...

Ich habe Toast 5.1.2 und OS 9.2. Plötzlich kann ich nicht mehr brennen...

Fehlermeldung:

"The drive reported an error
sense key= Medium error
sense code= 0x73,0x03"

Jemand eine Idee?
 
Hab grad mal zu dem Fehler gegoogelt und wenn man den anderen Leuten glauben darf liegt ein Hardwareproblem vor. Bei einigen ist das Prob mit bestimmten DVD-Rohlingen und dem alten Pioneer Superdrive aufgetreten. Die konnten das mit anderen Rohlingen umgehen. Beim CD-Brennen war bei Auftreten des Fehlers in den meisten Fällen mit einem neuen Brenner alles wieder am Laufen. Scheint so als würde das Laufwerk die Medien nicht erkennen. Sowas hatte ich vor Urzeiten mal auf der Dose. Hab damals den Brenner geöffnet und die Achse auf der die Abtasteinheit sitzt gereinigt und mit Spezialfett geschmiert, danach ging es wieder.

gruss vom Tom
 
Naja, ich wollte mir eigentlich keinen neuen brenner zulegen. Zumal das Ding gestern noch einwandfrei lief!
 
Original geschrieben von teamoh
Naja, ich wollte mir eigentlich keinen neuen brenner zulegen. Zumal das Ding gestern noch einwandfrei lief!

Mestens laufen die Dinge einwandfrei und gehen dann plötzlich und unerwartet kaputt. Ich würd einfach nochmal intensiver googlen nach der Fehlermeldung. Da kommt wirklich jede Menge, vielleicht gibt es ja noch ne andere Lösung...

gruss vom Tom
 
jo, danke. Aber das Problem haben anscheinend auch ne menge Leute mit neuen Brennern, liegt also wahrscheinlich an irgend etwas anderem. An den Rohlingen liegt es auch nicht, gestern hab ich noch ohne Probleme einen vom gleichen Fabrikat bespielen können!
 
hat irgendjemand denn ne Lösung für das Problem gefunden? Bei mir ist seit neustem genau das gleiche.

Hardware:
Titanium Powerbook G4 mit Superdrive

Software:
Toast 6.0.3

Was ich besonders gediegen finde ist die Tatsache, dass wenn ich eine Simulation anfange und abbreche, er danach problemlos brennt.drumm
Wenn ich das gleiche ohne den umweg der simulation mache bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung :mad:

gruss
sandy
 
Dito, ich hab das Problem auch. Ich hab nen RW-Rohling von TDK beschrieben, da ging das ganz 3mal gut. Und beim vierten und fünften mal, kam die Fehlermeldung. Noch viel setsamer ist, dass die DVD trotzdem einwandfrei zu funktionieren scheint...ich meine, so lange sie spielt...
 
Komisch das scheint irgendwie an den TDK- ROhlingen zu liegen. Am Anfang war alles gut, dann konnte ich die Rohlinge nicht mehr löschen. Jetzt öffnet mein PM das Superdrive nichtmehr auf Tastendruck sondern nur noch mein Combo.Komisch aber brennen kann ich noch mit dem Superdrive, den Toast kann das LW noch öffnen. Tja seis drum.
 
Zurück
Oben Unten