Hilfe:Diplomarbeit römische Zahlen...

Dangermouse

Dangermouse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander,

ich habe die deutsche office 2004 Version und sitze an meiner
Diplomarbeit.

Jetzt habe ih eine Vorlage genutzt, bei der die Seitenzahlen auf der zweiten Seite mit "1"... anfängt.

Nun möchte ich aber die ersten sechs Seiten mit römischen Ziffern angeben und dann ab Seite 6 mit "1" anfangen.

Weiß jemand wie das geht, ich bin am verzweifeln !!!

Danke und Gruß,
Dangermouse
 
*sorry falsch gelesen*
 
geht meines Wissens mit dem normalen Seitenzahlen gehunze unter Word nicht. Ich bin mit beiden Versionen Win/OSX vertraut, die nehmen sich da nicht viel.
Da vermisse ich ohnehin so einige Optionen, was Seitenzahlen angeht, aber egal.
Das einzige Workaround, welches mir einfällt ist, die "römischen Seiten" in ein zweites .doc auszulagern und dort eben die Seitenzahlen anders als im ersten .doc einzustellen.
 
Zur Frage:

Das ist eigentlich ganz einfach. Für unterschiedliche Seitenzahlen muss man das Dokument in mehrere Abschnitte unterteilen.
Eine gebräuchliche Methode ist folgende:
Neues Dokument
Deckblatt ohne Angabe der Seitenzahl aber mitgezählt
ab Seite 2 Lateinische Zahlen (II...) für das Vorgeplänkel inkl. Inhaltsverzeichnis.
Dazu auf Seite 1 oder 2: Einfügen Seitenzahlen... Format I,II... Seitezahl auf erster Seite anzeigen nicht abhaken Beginnen mit II.

Für den Haupttext dann arabische Ziffern beginnend mit 1.
Dazu auf der letzten Seite des Vorgeplänkels: Einfügen Wechsel Abschnittswechsel(nächste Seite). Dann auf der nächsten Seite (welche noch lateinische Nummern hat) wieder Einfügen Seitenzahlen Format 1.2.... Fortsetzen vom letzten Abschnitt nicht abhaken beginnen mit 1 .

Zusammenfassung: Das Entscheidende ist die Einteilung in Abschnitte, der Rest ist eigentlich sebsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eitschpi, basti_nolte und Killuminati
Einziges Problem,

du kannst nicht Seite I von IX sagen, da sich die Seitenanzahl immer an der des gesamten Dokuments misst und immer in arabischen Ziffern angegeben wird.
 
@No.Time: hab' ich noch nicht probiert, ist aber wohl in diplomarbeiten eher unüblich, da diese ja gebunden abgegeben und nicht gefaxt werden ;)
 
@ No.Time: geht doch.

Seitenzahlen wie oben erwähnt einfügen, anschließend Doppelklick auf die Seitenzahl im gewünschten Abschnitt, Fußzeile öffnet sich, klick hinter die Seitenzahl, " von " schreiben, Einfügen Feld Nummerierung Sectionpages

Tattaa
 
@KrischanW: Herzlichen Dank, hat mit deiner Anleitung prima funktioniert.
Ein Lob an Macuser.de und dessen Nutzer:)

@Alle: Herzlichen Dank für die Antworten.

Dann will ich jetzt mal anfangen zu drucken ...
 
Ahso, da habe auch gerne dazugelernt :D
 
Zurück
Oben Unten