Hilfe Diplomarbei über iTunes

Zorc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen!

Für meine Diplomarbeit benötige ich detailierte Infos über iTunes. Gibt es ein gute und verlässlich Quelle zu diesem Thema?

Besonders möchte ich belegen, dass iTunes vertikal strukturiert ist. Das heißt, dass Sie keinen Content- Dienstleister im Nacken haben, der ihnen alle Musiktitel bereit stellt. Nach meinem Wissen verwaltet iTunes seine Musiktitel selbst und arbeitet somit direkt mit den Plattenfirmen, die die Titel direkt bei ihnen anliefern. Das ist aus meiner Sicht ein enormer Vorteil gegenüber den anderen Online Musikportalen, welche sich mit Contentdienstleistern rumschlagen müssen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Zorc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachten wir bisher nicht alle, iTunes sei auf den lokalen Clients vorhanden und eine Software mir nicht bekannten Namens würde auf von Apple kontrollierten Servern die Titel vorhalten?

Du meinst, iTunes als Serverprogramm würde die Arbeit machen?
 
ich habe das ehr aus der organischtorischen statt technische Perspektive gesehen. iTunes bekommt von den Labels sämtliche Titel und verwaltet und kategorisiert sie.

Beispiel:

Andere Anbieter haben Contendienstleister wie z.B. Sonynetservices, die das gesamte Titelangebot für einen Musikstore verwalten. iTunes hingegegen pflegt die Titel selbst ein.

Das hat den Vorteil, dass Metadaten wie z.B. Musikrichtung einheitlich gepflegt ist und somit sehr gut abgefragt werden kann.
 
Also eine Diplomarbeit über organisatorische Differenzen zwischen dem Apple-Modell und anderen Modellen?
Das klingt nach Recherchearbeit bei den jeweiligen Firmen...
 
Nee, so schlimm ist das nicht! Ich geht das Thema eher aus der Perspektive der Vermartung an. Finde aber, dass diese "vertikale" Ausrichtung von iTunes ein sehr guter Wettbewerbsvorteil ist. Letztendlich auch ein erheblicher Grund für den Erfolg von iTunes.

Da Musik ein Kulturgut ist, kann man die Titel nicht einfach lieblos in eine Datenbank stellen. Die Titel müssen schon sehr gut kategorisiert sein, um von den jeweiligen Zielgruppen gefunden zu werden. Auch das überdurchschnittliche Angebote an Musik aus Subkulturen ist für ein absolutes Pro.

Musicload und andere Anbieter verstehen einfach nicht, dass es dabei Liebe zum Detail braucht.
 
Zurück
Oben Unten