Hilfe deaktivierte Festplatte – defekte Festplatte

M

maria1000_3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,
Ich habe ein riesen Problem: Meine Backup Festplatte war auf einmal deaktiviert. Nun habe ich das Festplattendienstprogramm angewendet, das Volume überprüfen und reparieren lassen. Es kam folgende Fehlermeldung:
Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern...ch, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie die gesicherten Daten wieder her.
Ist die Festplatte denn überhaupt noch in Ordnung und benutzbar?
Vielen herzlichen Dank!

P.S. Kann ich die Festplatte abziehen und wieder anstecken? Werden die Daten bzw die Platte dann wieder erkannt? Ich muss die Daten sichern, habe aber nicht genügend Usb-Plätze. Kann ich über einen USB hub die Festplatten betreiben und dann so sichern? Ich hatte diese Festplatte an einem ich muss zugeben etwas flimmsigen Hub und dann wollte ich sie über einen andern hub (diesmal mit Strom) betreiben, danach habe ich das jetzige Problem bekommen. Hängt das zusammen? Ich kann so gerade nichts tun. Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir wie ein Festplattendefekt vor. Und natuerlich sollte man einfach die Platte abziehen und wieder anstecken koennen.

Bitte erlaeutere, was Du mit "nicht genuegend USB-Plaetze" meinst? Verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Ich gehe mal davon aus, dass deine Backupplatte einen USB-Anschluss belegt und dieser auch dafuer weiterhin verfuegbar ist?

PS: Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst; Du willst den Inhalt der defekten Platte auf eine andere sichern? Kommst Du ueberhaupt noch an den Inhalt dran?
 
Was meinst Du mit Festplattendefekt?--> Hinüber? Daten nicht mehr sicher? Kann ich die auch erst heute Abend sichern?
Ich habe zwei Usb-Anschlüsse (Macbook) , wollte nun die Daten von dieser Festplatte auf eine andere kopieren, da es sich aber um 2TB handelt dauert das ewig.
An einem USB Anschluss habe ich normalerweise Tastatur und Maus, kann mit dem Trackpad überhaupt nicht arbeiten, bekomme Fingerkrämpfe davon.
 
Was @DH1986 sagt.

Wichtige Frage: Kannst Du ueberhaupt noch auf die Daten deiner Backupplatte zugreifen? Wenn das nicht geht, kannst Du das mit dem Kopieren sowieso abschreiben.
 
Und natuerlich sollte man einfach die Platte abziehen und wieder anstecken koennen.
Aber nur - und das ist sehr wichtig - nachdem sie ordnungsgemäß ausgeworfen wurde.

Ich würde für die Kopieraktion andere Geräte an den Hub (mit Strom) und zum Kopieren die beiden Festplatten direkt anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich würde mal das Programm hier drüber laufen lassen, das hat mir schon so manche Platte und Stick wieder zum Leben erweckt :jaja:
http://download.apowersoft.de/down.php?softid=datarecovery

Ein Anleitung wie es zu benutzen ist findest du unter Punkt TOP1: http://www.apowersoft.de/recuva-alternativen-fuer-mac.html
Du hast ein DOS Tool verlinkt und es wird eine *.exe heruntergeladen. Da wäre ich skeptisch.

Time Machine-Platten sollte man nur mit Tools reparieren, die von sich behaupten, es zu können. Unter Drittens wird Disk Warrior empfohlen, das ist geeignet, meine ich. Ideal wäre, wenn Du eine Kopie erstellen und die dann reparieren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Was @DH1986 sagt.

Wichtige Frage: Kannst Du ueberhaupt noch auf die Daten deiner Backupplatte zugreifen? Wenn das nicht geht, kannst Du das mit dem Kopieren sowieso abschreiben.
Ja, nach der Festplattendienstprogrammreparatur. Deswegen kopiere ich gerade alle Dateien.

Aber nur - und das ist sehr wichtig - nachdem sie ordnungsgemäß ausgeworfen wurde.

Ich würde für die Kopieraktion andere Geräte an den Hub (mit Strom) und zum Kopieren die beiden Festplatten direkt anschließen.
Das Problem ist aber, dass ich nur 2 UsbAnschlüsse habe, keine drei. Also ist es nicht gut Festplatten über USBHubs laufen zu lassen? Kann das den Defekt verursacht haben?
Die lief vorher einwandfrei.

Kann überhaupt ohne Sorge von der Platte kopiert werden? Backup lief wohl gerade automatisch.
 
Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern...ch, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie die gesicherten Daten wieder her.
Ist die Festplatte denn überhaupt noch in Ordnung und benutzbar?
Das FPDP prüft die Verzeichnisstruktur, nicht die Hardware. Wenn die Verzeichnisstruktur völlig zerschossen ist, lässt sich da nichts mehr reparieren, aber mit dem Zustand der Festplatte hat das erst mal nichts zu tun.
 
Du hast ein DOS Tool verlinkt und es wird eine *.exe heruntergeladen. Da wäre ich skeptisch.

Time Machine-Platten sollte man nur mit Tools reparieren, die von sich behaupten, es zu können. Unter Drittens wird Disk Warrior empfohlen, das ist geeignet, meine ich. Ideal wäre, wenn Du eine Kopie erstellen und die dann reparieren würdest.
Also bei mir wird eine *.dmg runtergeladen wenn ich drauf klicke und genau das Programm sollte es auch sein :kopfkratz: :confused:
Bildschirmfoto 2016-11-14 um 14.28.05.png
 
Das Problem ist aber, dass ich nur 2 UsbAnschlüsse habe, keine drei. Also ist es nicht gut Festplatten über USBHubs laufen zu lassen? Kann das den Defekt verursacht haben?
Die lief vorher einwandfrei.

Kann überhaupt ohne Sorge von der Platte kopiert werden? Backup lief wohl gerade automatisch.

Grundsätzlich stören Hubs nicht, aktive sind besser als passive.

Die Platten direkt, also ohne Hub anzuschließen, war nur eine Empfehlung für den Kopiervorgang.

Wenn Du Dein Backup kopierst, solltest Du vorher TM in den Systemeinstellungen deaktivieren. Sonst kann es Chaos geben.
 
Also bei mir wird eine *.dmg runtergeladen wenn ich drauf klicke und genau das Programm sollte es auch sein :kopfkratz: :confused:
Anhang anzeigen 193851
Dann ist ja gut. Ich halte diese Software nicht für besonders geeignet, um die Struktur eines TM-Backups zu richten, mag mich aber täuschen. Wenn, dann würde ich es nur an einer Kopie testen.
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das 2,5 Zoll externe Festplatten sind. Trotzdem kein Problem mit dem Hub?
 
... wenn der Hub aktiv, also mit eigenem Steckernetzteil betrieben wird.
 
Was ist mit einem Hub ohne Netzteil? Zerschießt dies die Platte?
Am Besten ist wohl die Festplatte einzuschicken und prüfen zu lassen?
Danke Euch!
 
Ok, wenn Du keinen Hub benutzen willst, schliesse halt zum Kopieren beide Platten an deine zwei USB-Anschluesse an. Sollte ja mal fuer diesen Vorgang auch ohne Maus funktionieren. ;)

Dann kann auch nichts passieren. Wenn du alles sauber kopiert hast, kannst Du ja dein Original-TM-Volume wieder mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren und einrichten.
 
An einem externen akitven USB-Hub kann es durchaus trotzdem passieren, dass dessen (Strom-)Leistung nicht ausreicht mehrere Geräte gleichzeitig zu bedienen. Wichtig hierbei: zieht die Festplatte über USB2 mehr als 500mA Strom ? (Angabe sollte sich an der Festplatte befinden) Manche Hubs liefern nur den nominell vorgebenen Strom (500mA) pro Hub. (USB3 bietet mehr Leistung und hat solch ein Problem in der Regel nicht)

Ich habe eine schnelle Festplatte (4TB) die "eigentlich" nur 450mA Strom zieht, beim Nachmessen stellte ich aber fest, dass die 500mA insbesondere bei längeren Schreibzugriffen gern überschritten wird > am Hub streikt sie nach einer Weile oder arbeitet unzuverlässitg, am Rechner dagegen problemlos. Ich habe mehrere Hubs ausprobiert und einen gefunden (kein aktuelles Modell) der bis zu 1000mA stabil an 2 Ports liefert.

Die Festplatte muss also nicht defekt sein, unzureichender Strom kann aber durchaus zu Fehlern führen. Wichtig: die Platte in dem Zustand besser nur auslesen und nicht beschreiben, sonst sind eventuell Daten nicht mehr zu retten.
 
Ich will ja einen Hub benutzen, im Gegenteil ich brauch einen Hub, jedoch habe ich das Problem erst seitdem ich Hubs benutzt habe. Wie gesagt zuerst ohne Kenntnis an einem passiven und dann nachdem ich die Platte an einen aktiven geschlossen hatte, ging sie nicht mehr.

Konnte keine Angabe finden, ist eine Seagate Backup Plus 4 TB. Wie misst man denn den Stromverbrauch?
Habe mir gestern schnell einen anderen Hub, allerdings 2,0 geholt, bin nun ratlos, ob ich den gefahrlos benutzen kann oder nicht?
Besser 3,0?
Oder was ist das für ein Hub, den Du benutzt?

Wie finde ich heraus, ob die Festplatte defekt ist oder nicht?
 
Mal ganz ruhig und durchatmen. Den USB 2.0-Hub kannst Du knicken für USB 3.0 am Mac. Besorge Dir am besten einen Hub mit USB 3.0 und Netzteil von Anker oder Inatech, die sind gut.

Wie finde ich heraus, ob die Festplatte defekt ist oder nicht?
Indem Du die SMART-Werte ausliest z.B. mit SMART-Utility. Damit kannst Du zusätzlich den ausführlichen Selbsttest ausführen. Erste Hilfe prüft die Dateistruktur, also auf Softwareebene.

Seagate Backup Plus 4 TB
Diese Platte bitte nur und immer an einem Hub mit eigenem Netzteil betreiben oder direkt am Mac.
 
Zurück
Oben Unten