HILFE!! Datensicherung kurz vor dem abschmieren? Was kann ich noch tun?

wiuwiu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit TAGEN (!) daran, meinen Mac Mini (Mitte 2010) und die gleichzeitig gekaufte Time Capsule wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Ich versuche mal aufzulisten, was ich alles schon versucht habe.

Ursprüngliches Problem war, dass Time Machine ein Backup machen wollte von über 100 GB und das, obwohl wir kaum Daten verändert haben. Ich hätte das ja durchlaufen lassen, aber es hätte über 14 Tage gedauert. Nach 24 h waren erst wenige GB gesichert. Also Abbruch. Anderes Kabel verwendet. Nicht besser. Wieder Abbruch. Normalerweise läuft die TC über WLAN, ich hab sie aber inzwischen per LAN angeschlossen. Am Anfang war ich ja noch überzeugt, dass das gleich wieder läuft, also habe ich ganz mutig (schei**e) die TC mit dem Airport-Dienstprogramm gelöscht, weil ich den Fehler bei der TC vermutet habe. Soweit sogut, oder nicht ....

Die TC ist platt gewesen. Und alle Daten nur noch auf dem Macmini (Panik stieg hoch!!) Also hab ich die wichtigsten Daten auf Stick gespeichert. Allerdings sind die Fotos 37 GB gross und iTunes 32 GB. Also wieder TC gebraucht (allerdings per Finder, die Daten kopiert). iTunes zu kopieren hat funktioniert. Für die 32 GB hab ich über 20 STUNDEN (!) gebraucht. Jetzt läuft der 2. Versuch die iPoto Library zu sichern. Der erste Versuch ging gestern in die Hose nach 19.9 GB bekam ich den Macmini nicht mehr aus dem Schlaf, der Bildschirm blieb schwarz. Ich musste den Powerknopf drücken. Seit der Zeit läuft der 2. Versuch und steht aktuell bei 10,91 GB und braucht noch 19 Stunden. Da ich echt Panik habe, das alle Fotos weg sind, habe ich mir gedacht, gut sicher die wichtigsten einzeln auf Stick. Also iPhoto geöffnet (gestern Abend). iPhoto hat bis 6:00 die Miniaturen aktualisiert, mit dem Ergebnis, dass mir von ca 100 Thumbs (Ereignisse) lediglich 20 angezeigt werden. Die restlichen sind schwarz geblieben! Die meisten Fotos fehlen!! Die Apple-Hilfe schlägt vor, mit Alt iPhoto zu starten und dann die Miniaturen zu laden (obwohl ich das ja die ganze Nacht gemacht habe) allerdings soll man vorher eine Sicherung machen.... Haha, was versuche ich denn seit Tagen.

Ich bin echt am Anschlag. Gibt es irgendwas, was ich machen kann, damit ich mit so wenig Datenverlust wie möglich aus der Nummer raus komme? Inzwischen bin ich sicher, dass nicht die TC das Problem ist, sondern der Mac. Er braucht für Kopiervorgänge etc. einfach zu lange. Festplattendienstprogramm (Reparatur Laufwerk und Rechte) habe ich übrigens auch schon gemacht gehabt.

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Viele Grüsse
Heike
 
Suche mal das Festplattendienstprogramm auf geh dann auf den Reiter Hilfe der Festplatte. Wenn du da bist Tue das Volumen überprüfen und rechte reparieren,- dann sehn wir weiter.
 
Festplattendienstprogramm (Reparatur Laufwerk und Rechte) habe ich übrigens auch schon gemacht gehabt

die Diagnose ergab nichts. alles soll o.k. sein. Soll ich das trotzdem nochmal machen?
 
Externe Festplatte kaufen...mit Super Duper oder Carbon Copy Cloner Daten sichern...sich von Time Machine und der Capsule verabschieden....!
Ich mache seit Jahren nichts mehr anderes und bin sehr zufrieden.
 
Sichern geht auch mit dem Festplattendienstprogramm, aber nicht mit Zeitplan. Ich war/bin mit CCC ganz zufrieden.
 
Externe Festplatte kaufen...mit Super Duper oder Carbon Copy Cloner Daten sichern...sich von Time Machine und der Capsule verabschieden....!QUOTE]

Das mach ich ja gerne, aber erstmal hätte ich gerne die Daten gerettet, die ich bisher auf den Kisten habe. Habe ich denn die Chance, dass eine Datensicherung mit Super Duper schneller läuft, als der Kopiervorgang via Finder? Die Erstsicherung braucht ja vermutlich gleich lang, da wird eine andere App ja nichts dran ändern, oder?
 
Hat denn jemand eine Idee, was mit dem iPhoto los ist? Warum werden die Fotos nicht mehr angezeigt. Die Library ist gem. Finder ja immernoch gleich gross, wie vor 2 Tagen. Kann es sein, dass die Fotos nur im iPhoto nicht korrekt angezeigt werden, aber in der Library noch vollständig sind?


Was haltet ihr denn von den Zeiten, die ich für Kopier- und Backupdurchgänge brauche? Das ist doch nicht normal, oder??
 
Eine Sicherungskopie mit dem Festplattendiesntprogramm. Die Schritte 1-3 könntest du weglassen und mal probieren ob es so om OS geht

Quelle: http://support.apple.com/kb/ht1553?viewlocale=de_DE
1. Schließen Sie eine externe Festplatte an (FireWire oder USB), die über ausreichend freien Speicherplatz für die Speicherung von wenigstens einer Kopie des Inhalts Ihrer Macintosh HD verfügt.

2. Starten Sie den Computer von der Mac OS X 10.5 oder 10.6 Installations-DVD. (Legen Sie die DVD ein, und starten Sie den Computer neu, während Sie die Taste "C" gedrückt halten.)

3. Wählen Sie die gewünschte Sprache aus. Beginnen Sie nicht mit der Installation.

4. Wählen Sie "Festplatten-Dienstprogramm" aus dem Menü "Dienstprogramme".

5. Wählen Sie im Quellbereich auf der linken Seite die Festplatte aus, die Sie sichern möchten (Ihre Quellfestplatte, z. B. Macintosh HD).
Klicken Sie auf "Volume überprüfen", um die Festplatte auf Probleme zu überprüfen. Wird ein Problem gefunden, so klicken Sie zur Behebung des Problems auf "Volume reparieren".

5. Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Taste "Neues Image".
Benennen Sie das Image mit einem sinnvollen Namen, wie zum Beispiel "15-04-2009 Macintosh HD Sicherung". Ein Datum im Namen erleichtert es zu bestimmen, wann die Sicherung durchgeführt wurde.

Hinweis: Für zusätzliche Sicherheit können Sie das Backup-Image verschlüsseln. Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Verschlüsselung:" entweder die 128-Bit oder 256-Bit AES-Verschlüsselung aus. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie ein Kennwort für die Verschlüsselung ein: Verwenden Sie zur Erstellung eines guten Kennworts den Kennwortassistenten, oder klicken Sie auf diesen Link, um Informationen zur Auswahl eines guten Kennworts zu erhalten.

9. Vergewissern Sie sich, dass der Zielort unter "Sichern unter" ein Speicherort auf Ihrer externen Festplatte ist, und klicken Sie dann auf "Sichern", um fortzufahren.

10. Geben Sie Ihren Administratornamen und das Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Daraufhin beginnt die Image-Erstellung. Die Zeit, die für die Image-Erstellung erforderlich ist, hängt von Faktoren wie der Menge der auf Ihrer Macintosh HD vorhandenen Daten ab. Bei der Image-Erstellung wird etwa 1 GB pro Minute verarbeitet, abhängig von verschiedenen Faktoren.

11. Wenn die Image-Erstellung abgeschlossen ist, wählen Sie das neu erstellte Image im Gerätefenster aus. Wählen Sie dann "Images" > "Image für das Wiederherstellen überprüfen …" aus der Menüleiste, und warten Sie, bis die Überprüfung abgeschlossen ist.

12. Beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm (drücken Sie "Befehlstaste-Q"). Drücken Sie dann "Befehlstaste-Q", um das Mac OS X-Installationsprogramm zu beenden. Sie werden aufgefordert, einen Neustart durchzuführen.
 
Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte das bei Apple sogar gelesen, war aber unsicher, ob das was nützt.

Sollte ich dazu denn den Kopiervorgang der Fotos stoppen?

Die 10.6 CD hab ich ja, allerdings hatte ich im Herbst Lion via Appstore installiert. Spielt das eine Rolle, oder kann ich trotzdem mit der 10.6 CD den Vorgang machen? Einen "Wiederherstellungsstick mit Lion" hab ich inzwischen auch schon angelegt, damit ich für's Neuaufsetzen das richtige OS X nehmen könnte.

Meine Kollegin bringt mir heute ihre externe Festplatte mit, dann kann ich das gleich heut abend machen. Der TC trau ich eh nicht mehr...
 
Wenn du die externe hast sichere einfach mit TM auf die Festplatte.

Nachdem du diese Sicherung erstellt hast führe diese schritte aus die in folgendem Link beschrieben sind. http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE Du solltest bei der Wiederherstellung auswählen können ob das System neu installiert oder mit TM Wiederhergestellt werden soll wähle was dir beliebt.

Wenn TM ordnungsgemäß gesichert hat sind alle Daten von deinem Mac auf der externen.

(ich übernehme keine Verantwortung für eventuell gelöschte oder entfernte Daten)
 
Also es geht hier ja um ein relativ kleines Datenvolumen. Wenn du so unsicher bist, würde ich die Daten erst einmal händisch sichern. 100GB sind doch fix gesichert. Danach kannst du dich in die verschiedenen Backup Lösungen einarbeiten und gehst kein Risiko mehr ein ob jetzt dieses oder jenes Programm wirklich alle Daten gesichert hat.

Ich würde ein Jungfräuliches System aufspielen mit einem Lion Bootstick und die paar Daten wieder dort hin schieben wo sie hingehören. Bei dir scheint es ja an mehreren Stellen zu klemmen.

RazerMac
 
100GB sind doch fix gesichert.

Bei dir scheint es ja an mehreren Stellen zu klemmen.

RazerMac

SCHNELL GESICHERT??? TM hat mir für die 100 GB über 13 Tage angegeben. Und tatsächlich waren über Nacht gerade mal 5 GB gesichert!! Ich weiss schon, dass die Zeitangaben ca.-Werte sind. Aber wenn ich nach 8 Stunden sehe, dass erst 1/20 gesichert ist, mach ich mir wohl nicht zu unrecht Gedanken. Bei der aktuellen Performance von Mac oder TC (ich weiss ja nicht wirklich an wem es liegt) kann ich mir ein Totalbackup garnicht leisten. Ich bin ja schon froh, dass Mac wie TC seit 4 (IN WORTEN *vier*) TAGEN (!) permantent am arbeiten sind. Bei 36 Grad sicher ein Glücksfall.

Wenn ich nur wüsste, wo es klemmt???

Hab grad mit Zuhause telefoniert. Das Kopieren der iPhoto-Bibliothek ist bei ca. 25 von 35 GB wieder abgestürzt. Bildschirm blieb wieder schwarz!! Das Kopieren der 25 GB hat somit satte 12 Stunden gedauert, bevor es abgebrochen ist!! Wie kann ich denn sicher gehen, dass meine Daten auf eine vernünftige SCHNELLE Art gesichert werden???
 
So nachdem keine Tips mehr kommen, werde ich nach Feierabend folgendes machen..
Ich häng die externe Festplatte an und werde mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image anlegen (wie in der verlinkten Apple-Hilfe beschrieben). Ich hoffe einfach, dass die Zeitangaben, die Apple angibt (1 GB braucht ca. 1 Min.) hinkommen und meine total 200 GB demnach in ca. 4 Stunden gesichert sind.

An alle, die bisher geholfen haben: VIELEN DANK, ihr seid Spitze!

Wenn ihr noch einen Tip für mich habt: Sehr gerne.
 
Entschuldige ich meinte natürlich auf eine externe HDD, nicht auf die TC. Da rattern die 100GB händisch dann auch "schnell" rüber.
Danach Clean Install, TC Platt machen und wenn sie immer noch nicht will ist sicher was faul.

RazerMac
 
Guten Morgen,
ich habs geschafft!! Mit der externen Festplatte der Kollegin war die Datensicherung in 30 MINUNTEN (hallelujha) erledigt. Dann habe ich, weils grad so schön war den Mac platt gemacht. Um die TC hab ich mich erst gestern dann gekümmert. Der Mac läuft wieder wie am Anfang, mit ein paar Hindernissen hab ich die Neuinstallation auch hinbekommen. Der mit Lion angelegte USB-Boot-Stick hat leider nicht funktioniert. Irgendeine Fehlermeldung mit GUI-Format (oder so ähnlich). Aber egal, hab ich halt mit SL aufgesetzt und dann das Update von Lion gezogen. Ging halt länger, aber was solls...

Zur TC: Die wurde inzwischen mehrfach mit dem Airport-Dienstprogramm gelöscht und auch die Einstellungen resetet. Trotzdem läuft sie so langsam, wie zu Beginn des Problems. Die hat wohl wirklich einen Schuss ab! Sobald ein Backup via TM / TC läuft geht auch der Mac mini völlig in die Knie. Nichteinmal das Mail-Programm lässt sich öffnen. Es kommt gleich der Beachball. Werde jetzt bei Apple mal anrufen. Neue externe Festplatte ist schon bestellt. In Zukunft werde ich alle Daten eh 2x sichern. So ein Sch***-Gefühl brauch ich nicht nochmal.

Ob ich weiterhin mit der Time Capsule arbeiten werde ist echt fraglich!?! Was soll ich mit einem Teil, dass in der Fehlerdiagnose nichts anzeigt und trotzdem offensichtlich defekt ist.

Nochmal danke an Alle, die geholfen haben.
Bis dann mal.

Viele Grüsse, Heike
 
Zurück
Oben Unten