HILFE! Datenrettung auf einer verschlüsselten APFS Platte

H

hallo456

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich hoffe das ist der richtige Bereich hierfür.
Ich habe ein großes Problem, habe vorgestern versehentlich ein sehr wichtiges Dokument gelöscht (pages) und finde keine Möglichkeit dieses wiederherzustellen. Es gibt kein Time Machine Backup.
Das Programm DiskDrill findet bei einem Scan keine Dateien. Das Dokument war auf dem Desktop gespeichert. Bin gerade echt am verzweifeln.

Hat hier jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt?

LG
 
eventuell solltest du mal gucken, ob nicht noch ein APFS snapshot vorhanden ist.
wenn du die datei noch da war als du ein update eingespielt hast, könntest du da glück haben.

https://www.lifewire.com/roll-back-apfs-snapshots-4154969

da apple bislang mit den technischen details zu APFS geizt, werden die ganzen rescue tools wohl noch nicht damit wirklich umgehen können.
 
eventuell solltest du mal gucken, ob nicht noch ein APFS snapshot vorhanden ist.
wenn du die datei noch da war als du ein update eingespielt hast, könntest du da glück haben.

https://www.lifewire.com/roll-back-apfs-snapshots-4154969

da apple bislang mit den technischen details zu APFS geizt, werden die ganzen rescue tools wohl noch nicht damit wirklich umgehen können.
Also anscheinend sind keine Snapshots auf dem Macbook vorhanden.
Das bedeutet also, dass das Dokument wirklich verloren ist? Das waren echt viele Seiten und harte Arbeit :(
 
Nochmal zur Sicherheit, kannst Du die Ausgabe dieses Kommandos posten?
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
Wenn vorhanden, Wiederherstellung geht dann ganz normal mit TimeMachine.
 
Nochmal zur Sicherheit, kannst Du die Ausgabe dieses Kommandos posten?
Code:
tmutil listlocalsnapshots /
Wenn vorhanden, Wiederherstellung geht dann ganz normal mit TimeMachine.

Hier:

Das zweite Bild ist die Datei die weg ist. Wenn ich einen Rechtsklick auf Pages mache, sehe ich sie noch. Jedoch wird das Dokument nicht geöffnet wenn ich drauf klicke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-09 um 11.00.png
    Bildschirmfoto 2018-03-09 um 11.00.png
    1,8 KB · Aufrufe: 228
  • Bildschirmfoto 2018-03-09 um 11.23.56.png
    Bildschirmfoto 2018-03-09 um 11.23.56.png
    18,7 KB · Aufrufe: 227
Das zweite Bild ist die Datei die weg ist. Wenn ich einen Rechtsklick auf Pages mache, sehe ich sie noch. Jedoch wird das Dokument nicht geöffnet wenn ich drauf klicke.

lösch den ersten screenshot mal, da ist dein voller name sichtbar …
 
Ick gloob wech ist wech
 
Probier es mit Data Rescue https://www.prosofteng.com/data-recovery-software/

Wenn eine Software es wiederherstellen kann, dann diese hier. Sie hat einen kostenlosen Modus, wo du schauen kannst, ob es die Datei wiederherstellen könnte. Wenn das der Fall ist, musst du dann aber zur Wiederherstellung zuerst die Lizenz kaufen. Ich habe diese Software seit Version 4 schon länger im Einsatz und bin zufrieden. Es ist davon auszugehen, dass die Datei schon wiederherstellbar ist - sofern nicht wegen viel Pech genau der Bereich bereits überschrieben ist, wo sie gespeichert war.

Du musst bei der Software dann die Option wählen, versehentlich gelöschte Dokumente zu suchen.
 
Es ist davon auszugehen, dass die Datei schon wiederherstellbar ist - sofern nicht wegen viel Pech genau der Bereich bereits überschrieben ist, wo sie gespeichert war.

Das ist genau der Grund, weshalb jetzt keine neue Software auf der betroffenen Platte installiert werden sollte, auch keine Datenrettungssoftware. Diese würde ich auf einer bootfähigen externen Festplatte installieren und von dort aus versuchen, die versehentlich gelöschte Datei wiederherzustellen.

„sehr wichtiges Dokument“ + „Das waren echt viele Seiten und harte Arbeit“ passt überhaupt nicht zusammen mit „Es gibt kein Time Machine Backup“. Ich weiß, shit happens, aber grad deswegen sollte man wichtige Dokumente sichern, sichern und abermals sichern. Und zusätzlich noch ein Backup davon machen.
 
Wenn eine Software es wiederherstellen kann, dann diese hier.

da sollten wir vorher mal klären, ob es eine SSD ist oder eine HDD …
bei SSDs versagen die software geschichten leider alle …
AFPS legt ja nahe, dass es eine SSD ist …
 
Eine SSD könnte da tatsächlich Probleme bereiten... das Programm hat wie gesagt eine kostenlose Ausprobiersache, schaden kann es also nicht. An APFS hab ich auch nicht gedacht, bisher hab ich das immer nur mit HFS+ genutzt. Defakto gibt es aber keine anderen Möglichkeiten mehr, wenn man die Datei gelöscht hat und kein Backup da ist. Also am besten ausprobieren und aufs Beste hoffen...
 
Zurück
Oben Unten