Hilfe, Daten weg - G3 beige, SCSI Platte, OS 9.1

ednong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
494
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht weiß einer von euch noch Rat – ich bin verzweifelt!
Ich nutze folgendes System:

G3 beige;
SCSI Platte (intern, in HFS+ formatiert und in 4 Partitionen aufgeteilt);
System 9.1 auf einer internen ATA-Platte.

Die SCSI-Platte ist zusätzlich zu einer ATA-Platte eingebaut und in 4 Partitionen unterteilt. Seit einigen Tagen nun kam es vor, daß sie ab und an mal nicht mountete (ja, ich weiß, da hätt ich was tun sollen – hatte aber keine Zeit!).

Gestern nun installierte ich probeweise auf eine weitere, am externen SCSI-Bus angeschlossene, Platte OS X (10.2). Dort mounteten auch noch alle Platten. Dann startete ich wieder von OS 9.1.

Und die SCSI-Platte hatte Probleme. Und ich tat was dagegen – Erste Hilfe beseitigte die meisten Fehler, doch die auf der Daten-Partition konnte es nicht beheben. Wrapper defekt. Nun mit Norton Disk Doctor hinterher. Der beseitigte auch noch mal einiges, doch auch er konnte auf der Daten-Partition der SCSI-Platte nix tun – Wrapper defekt.

Ich probierte es auch mit der Ersten Hilfe unter OS X, doch auch die konnte nix machen.

Der Fehler äußert sich so, daß ich zwar die Ordnerstruktur auf der obersten Ebene dieser Partition noch sehe. Ebenso, wieviel Platz verbraucht ist – doch leider keinerlei Daten in den Ordner darunter. Ich komm also an meine Daten nicht mehr ran. Und die sind extrem wichtig!

Daher nun die Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich den fehlerhaften Wrapper ersetzen kann oder ihn reparieren kann? Vielleicht ein Tool, was ich noch nicht kenne. Oder irgendeine andere hilfreiche Idee?

ein total verzweifelter
ednong
 
hast Du mal mit OS X gebootet?
Was kannst du denn dann auf der Datenpartition sehen?
 
Boot von X

Wie beschrieben, Keule,

ich sah alle Partitionen der SCSI-Platte, doch auf der Daten-Partition eben auch nur die oberste Ordnerstruktur. Darin jedoch keine Daten.

Dasselbe halt auch unter 9 – die oberste Ordnerstruktur, jedoch keine Daten.


ed
 
Zuletzt bearbeitet:
ratlos

Hi,
vielleicht weiss ja noch jemand Rat …

DiskWarrior hab ich nu auch probiert – nach diversen Abstürzen beim Reparieren hab ich kaum noch Hoffnung, aber vielleicht weiß ja noch jemand Rat …

ein verzweifelter
ednong
 
Zurück
Oben Unten