Hilfe... Darstellung im IE

Dr. Jones

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
13
Hallo zusammen.
Kurz vorab. Ich bin kein Profi. Kam ganz gut mit HTML zurecht und versuche mich jetzt ein wenig in CSS einzuarbeiten. Deshalb beruht mein Layout auch noch Tabellen, ist wohl nicht mehr angesagt, hat mir aber erstmal die Übersicht erleichtert.

Die Seite soll immer die gleichen Maße haben, deshalb <table id="zentriert" width="950" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="620">

In der Tabellenzelle "td_inhalt" (<td class="td_inhalt" valign="top" width="700" height="390">) befinden sich 2 div-Boxen. Einmal die "boxSidenavi" und einmal die "box_text", welche für den Fließtext gedacht ist.
Da sich die Dimensionen der Seite nicht verändern sollen, soll die "box_text" einen automatischen Scrollbalken bekommen, wenn der Text zu lang wird.
Der Text in dieser Box wird mit <p class="fliess"> formatiert.
Auf meinem Mac zeigen sowohl Safari als auch Firefox die Seite so an, wie ich mir sie vorstelle. Auch Firefox auf einer Win-Dose stellt sie richtig dar. Nur Freund Internet Explorer verschiebt den ganzen Text nach unterhalb der gesamten Tabelle ...

Was ist falsch an meinem Code? Oder hat IE Sonderwünsche, wenn ja, welche?

Kann mir jemand helfen?

Hier die betreffenden CSS-Definitionen:

.td_inhalt { background-color: #F9EBA4; }

.box_text { font-size: 10pt; position: relative; left: 1px; width: 529px; height: 389px; overflow: auto; margin: 0; padding: 0; }

.fliess { font-family: helvetica, arial, sans-serif; line-height: 12pt; top: 15px; left: 5px; width: 490px; }

#boxSidenavi { color: black; font-size: 9pt; font-family: helvetica, arial, sans-serif; line-height: 16pt; background-color: green; text-decoration: none; text-align: left; position: static; width: 170px; height: 370px; float: left; border-width: 0; }

Danke
 

ThaHammer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
3.304
Nur Freund Internet Explorer verschiebt den ganzen Text nach unterhalb der gesamten Tabelle ...

Das ist immer das Zeichen dafür das der Inhalt für den IE zu breit ist. Es passt nicht mehr nebeneinander!

Css hacks sind ne Lösung. z.B. * html .deine Klasse { width: Angabe -3 pixel}

BTW: mache aus der Tabelle aussenrum mal ein Div.

Statt <table id="zentriert" width="950" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="620">

mach mal
div#zentriert {
width: 950px;
border: none 0px;
height: 620px;
margin: 0 auto;
}
 
Oben