Hilfe - CD kann nicht ausgeworfen werden

koeppel64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Kann die eingelegte CD weder in Itunes noch auf dem Schreibtisch finden - auswerfen läßt sie sich auch nicht - nicht über die Tastatur, aber wie könnte es sonst noch gehen?
 
Mach einen Neustart des Rechners, und halte dabei die Maustaste gedrückt, dann sollte der Querulant ausgeworfen werden.
 
Was hast du für ein CD- bzw. DVD-Laufwerk? Manchen widerspenstigen Laufwerken kann man mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer durch das kleine Löchlein neben dem Laufwerk zu Leibe rücken und damit zum Öffnen der Schublade bewegen.

Hast du schon mal das Forum durchsucht? Momentan hätte ich keine weiteren Ideen.
 
Habe den iMac 1.8 GHz PowerPC G5 , da ist ja nix mit Büroklammer mehr, oder täusche ich mich da?
 
Schau doch mal im Festplatten Dienstprogramm ob sie da auftaucht /Programme/Dienstprogramme/
Wenn Ja dann versuchen auszuwerfen.
 
koeppel64 schrieb:
Habe den iMac 1.8 GHz PowerPC G5 , da ist ja nix mit Büroklammer mehr, oder täusche ich mich da?

..da hast du wohl Recht. Versuch es doch mal vorsichtig mit einer EC-Card o.Ä..
 
Hatte das Problem auch.

Hab den Computer neu gestartet und hatte nur mehr grau. Nicht mal mehr der
Apfel war zu sehen. Habe ALLES getestet.

Nur der Trick mit der Kreditkarte funktionierte einwandfrei.
Karte in die Lade schieben, Mac neustarten und die CD dann mit der Kreditkarte vom Lesekopf wegdrücken. Dann rattert es 2-3x und dann wirft er sie wieder aus.

Eine schwache Sache für einen Mac. Eine Notauswurftaste hätte sicher nicht Unsummen gekostet.

P.S. Laufwerk und iMac funktionierten danach wieder einwandfrei.
 
Apple Hilfe sagt dazu:
Auswerfen einer CD oder DVD, wenn herkömmliche Verfahren nicht funktionieren
Wenn Sie alle üblichen Methoden zum Auswerfen einer CD oder DVD aus dem optischen Laufwerk Ihres Computers ausprobiert haben, gibt es noch einige Möglichkeiten zum manuellen Auswerfen.

Beenden Sie zunächst alle Programme, die auf Dateien zugreifen, welche auf der CD oder DVD abgelegt sind. Probieren Sie dann eines der folgenden alternativen Verfahren aus:


Wählen Sie "Apple" > "Neustart". Halten Sie dann die Maus- oder Trackpad-Taste gedrückt, bis die CD oder DVD aus dem Laufwerk ausgeworfen wird.

Wenn Ihr Laufwerk über eine Öffnung für den Notauswurf verfügt, aktivieren Sie den Ruhezustand des Computers und führen eine aufgebogene Büroklammer in die kleine Öffnung am Laufwerk ein (abhängig vom verwendeten Laufwerk befindet sich diese kleine Öffnung evtl. an einer anderen Stelle). Drücken Sie auf den Auswurfmechanismus, bis die CD oder DVD freigegeben wird.

Verwenden Sie zum Auswerfen Ihrer CD oder DVD die Option "Open Firmware", wenn alle anderen Verfahren nicht funktionieren (diese Option funktioniert nicht auf allen Computern). Damit Sie so vorgehen können, müssen Sie den Computer starten und dabei kurzfristig die Option "Open Firmware" anstatt des standardmäßigen Mac OS X Schreibtischs verwenden.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine CD/DVD mit der Option "Open Firmware" auszuwerfen:
Starten Sie den Computer neu.
Halten Sie die Befehlstaste, die Wahltaste sowie die Tasten "O" und "F" gleichzeitig gedrückt, sobald Sie den Startton hören. (Die Befehlstaste erkennen Sie an dem Symbol eines Apfels.)
Lassen Sie die Tasten los, wenn ein weißer Bildschirm angezeigt wird, auf dem der Satz "Welcome to Open Firmware" zu lesen ist.
Sobald die Eingabeaufforderung am Bildschirm angezeigt wird, geben Sie folgenden Text ein:
eject cd

Drücken Sie den Zeilenschalter und warten Sie einige Sekunden. Das Laufwerk sollte die CD oder DVD nun freigeben. Am Bildschirm wird "OK" gemeldet, sobald die Aktion beendet ist.
Geben Sie ein:
mac-boot

Drücken Sie den Zeilenschalter.

Ihr Computer startet jetzt mit dem herkömmlichen Verfahren und der gewohnte Mac OS X Schreibtisch wird am Bildschirm angezeigt.
Gruss Martin
 
Gruezi Martin,

das war die Lösung - nächste Mal schau ich gleich bei der AppleHilfe - hab vielen Dank.
Ist übrigens irre laut diese "Methode" - aber: wieder was gelernt.
 
Und an alle anderen natürlich auch ein großes Danke für Eure schnellen Antworten - bin allerdings sehr froh, daß ich die Variante mit der Scheckkarte nicht einzusetzten brauchte-:)
 
Freut mich, dass es funktioniert hat. Ich würde das mit der Scheckkarte auch erst probieren, wenn wirklich nichts mehr hilft.
Gruss Martin
 
Zurück
Oben Unten