Hilfe CD/DVD Stromstecker und deren Polung.

D

derheider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein etwas größeres Problem.
Ich habe in der letezen CT gelesen, dass die Festplatte bei den G5 Macs nicht ausreichend gekühlt wird. Da ich sehr um meine Daten besorgt war habe ich mir einen zusätzlichen festplattenkühler bestellt. Diesen wollte ich dann unter meine, im oberen Rahmen eingebaute festplatte schrauben und dann sollte es gut sein.

Nun mein Problem. Der Stecker mit dem der Lüfter mit strom versorgt wird ist ein normaler 4 Pol stecker wie man Ihn auch an allen CD Laufwerken findet. Dummerweise hat er nicht mehr hinter den Stecker des Superdrives gepasst so das ich die Kabel in diesem (dem vom Superdrive) Stecker rausgefummelt habe um die kabe so drann zu klemmen. Nun habe ich folgendes Problem. Ich bin mir nicht mehr sicher welches Kabel (paar) welche Spannung liefert. Soweit ich das bei PS´s erkannt habe gibt es in der mitte 2 Schwarze Kabel die jeweils die Erdung der 5V ( bei PC gelbes Kabel?) und 12V (rotes kabel?) darstellen.
Da bei diesem super tollen Mac aber alle Kabel schwartz sind, und ich mir dummerweise nicht gemerkt habe welches Kabel an welcher Position im Stecker war, trau ich mich nicht mehr mein Superdrive anzuschließen. Denn das könnte ja durch schmoren.
Ich habe zu testzwecken mal ein altes CD Laufwerk angeschlossen das mir auch gleich den Geist auf gab.
Der Mac läuft auch ohne Superdrive einwandfrei aber besser is es natürlich mit.
Bitte helft mir, wie kann ich herrausfinden welche der 4 schwarzen Kabel ein paar bilden (5V und 12V)

vielen dank im vorraus derheider
 
Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als ein Messgerät zu besorgen.

Zwei sind GND, gehören in die beiden mittleren Pin des Steckers, einer ist +5, der andere +12V. Wenn das vertauscht geht ist dein Superdrive abzuschreiben!

Du -kannst- an jedem vergleichbaren Stecker in diesem Rechner nachschauen wie es richtig gehört. Auf Kabelfarben würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Richtig ist das alle Festplatten, CD-Laufwerke ect. pp die gleiche Steckerbelegung benutzen.
 
Hm die Sache mit dem mesgerät ist schon mal nicht schlecht.
Die Sache mitden Farben ist sicherlich von Vorteil aber die blöden Kabel in dem G5 sind alle Schwartz :(:mad:
Ich hab zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder gemacht.

anschluss1.jpg


anschluss2.gif


anschluss3.jpg


Wie muss ich jetzt die messung vornehmen? Ist es egal welche masse mit welcher Spannung zusammengeschlossen wird?

Kann bei so einer messung was schief gehen?????? Ich hab echt Schiss mir den Rechner zu schrotten
 
Zurück
Oben Unten