Hilfe bzgl. Entfernen von starkem Rauschen

QN_Eisenmann

QN_Eisenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
299
Reaktionspunkte
7
Hallo,

mit einem Diktiergerät nahm ich heute ein Interview auf. Vorher lieh ich das Gerät jemandem aus, der augenscheinlich einige Einstellungen dahingehend verändert hat, dass das von mir aufgenommene Interview nun ein sehr starkes Rauschen aufweist.

Ich weiß nun nicht, ob, und wenn ja, wie dieses Rauschen mittels Software reduziert werden kann. Im Forum Digital Audio müssten ja einige Experten sein, die diese Frage eventuell beantworten können? Mit GarageBand kam ich indes nicht weit - leider.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.


Es grüßt

Simon
 
Mit GarageBand brauchst du auf jeden Fall ein Plug-In à la Soundsoap2.
http://www.bias-inc.de/produkte/soundsoap2.html
Aber 100 Euro für eine vielleicht einmalige Sache ist natürlich happig.
Audacity hat imho auch eine Rauschunterdrückung, weiß aber nicht, ob das was taugt.
Wenn du das File online stellst und mir den download schickst, kann ich es mal mit Soundtrack Pro probieren.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Angebot klingt natürlich verlockend. Die Datei ist ca. 24 MB groß, ich würde sie Dir via rapidshare hochladen. Sei aber vorgewarnt, das Rauschen ist jenseits von Gut und Böse. :D ^^
 
Na mach mal... :) ich schau einfach was geht. Mehr als versagen auf ganzer Linie und geteert und gefedert aus dem Forum getrieben werden, kann ich ja nicht. :D
 
Fürwahr, mehr als dies kannst Du nicht. :D

Du wirst binnen "kurzem" eine private Mitteilung von mir erhalten.

Wäre eventuell eine Garage-Band-Datei besser als MP3?
 
Nee keine GB-Datei... Noch besser als mp3, währe acc oder gar Apple Lossless. Aber wenn das Rauschen so stark ist macht die mp3 Codierung auch nichts mehr ;).
 
OK. Ich gebe es auf. Sry aber da muß jemand mit iZotopeRX oder noch speziellerer Software ran. Besonders vom Gesprächspartner ist unter dem Gewitter kaum ein Wort zu verstehen. Gibt es eine Möglichkeit das Interview zu wiederholen?
 
Erstmal Danke für Deine Mühe. Das weiß ich sehr zu schätzen!

Theoretisch schon, aber so ziemlich bald ist Redaktionsschluss. Ist es überhaupt möglich, eine vernünftige Qualität bei der vorliegenden Audio-Datei zu erreichen? Jetzt, da Du die Intensität des Rauschens ja kennst, kannst Du diese Frage ja beantworten. :)

Ansonsten werde ich wohl das Interview nochmals führen müssen und hoffen, dass die zu Interviewende auch wirklich Zeit dafür hat.
 
Ich sehe da keine Chance das noch zu retten. Mit einfachen Plug-Ins und Möglichkeiten zur Rauschunterdrückung, welche von gängigen Audio-Editoren so mitgeliefert werden, schafft man es ja noch nicht mal die Sprache erkennbar zu machen.

An vernünftige Qualität ist schon gar nicht zu denken, auch dann nicht, wenn sich hier noch ein gelernter Spezialist der Audio-Restauration finden würde. Die Fragen im Interview würde man vielleicht noch halbwegs verständlich hinbekommen, aber die Antworten gehen einfach zu 90 Prozent in den Störungen unter.

Wenn du das Interview als Audio-File publizieren willst, mußt du es neu führen. Möchtest du es verständlich haben, um eine Abschrift zu machen, könnte das vielleicht ein echter Spezialist hinkriegen, aber nur mit sehr viel Aufwand.
 
Ich weiß nun nicht, ob, und wenn ja, wie dieses Rauschen mittels Software reduziert werden kann.

du kannst es mit einer voll funktionierenden 14-tage-demoversion von soundsoap pro versuchen. die bekommst du hier -> ...

ein hervorragendes plugin, um geraeusche in bestimmten frequenzbereichen zu isolieren und eliminieren. erwarte aber keine wunder.
 
Zurück
Oben Unten