HILFE - brauche neues Betriebsystem habe aber kein internes WLAN

N

nilsschatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Auch wenn ich es nun schon fast aufgegeben habe.

Habe einen Mac Book Air 2011 mit kaputten internen WLAN. Das heisst, das ist oben ausgegraut und ich kann nur noch über einen WLAN-Stick ins Netz.
Damit kann der Computer aber weder im apple app store noch über iTunes oder sonst wo verifiziert werden und ich kann keine Updates machen, Käufe tätigen bzw. mir mal ein neues Betriebssystem aufspielen.
Der Neustart/Recovery bringt auch nicht, da er ja keine Verbindung zum Netz hat. Überall kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen.
Eine funktionierende .dmg eines halbwegs aktuellen Betriebssystems habe ich im Netz auch noch nicht gefunden. Bei einer kamen immer Fehlermeldungen weil sie nicht verifiziert werden kann.

Im Shop nehmen die mir 300€ ab und brauchen 14 Tage.
Soviel ist die Kiste ja grad noch wert.

Hat jemand mal von dem Problem gehört und weiß einen Lösungsansatz?

Einen Ansatz, die Umbenennung eines USB-Ports 00 zu 01 oder so habe ich gefunden aber nicht verstanden - da war soviel Software zu notwendig.
 
Ist in allen Nutzerprofilen das interne WLAN nicht verfügbar?
Wenn Du nur ein Nutzerprofil hast, dann lege ein neues an, bzw. geh in den Admin-Account
und schau da nochmal ob auch hier das WLAN nicht geht.
... oder bist Du Dir sicher, dass die WLAN-Hardware im Rechner defekt ist,
dann kannst Du Dir obiges natürlich sparen.
 
Kein Ethernet-Adapter? Sollte ja nicht so das Problem sein, so etwas aufzutreiben.
 
Habe ich auch schon gemacht. Neues Benutzerprofil oder Ethernet-Adapter - in beiden Fällen die gleichen Ergebnisse.
 
Die Authentifizierung von Macs läuft über die MAC-Adresse des primären, intern verbauten Netzwerkadapters (egal ob Ethernet oder WLAN). Extern geht daher nicht. Für die Installation von einem neuen OS wirst du wohl nicht drumherum kommen, mit einem anderen Mac einen Boot-Stick zu erstellen.

Dein eigentliches Problem sollte sich aber mit überschaubarem Aufwand beheben lassen, die WiFi-karte ist schließlich gesockelt: https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Mid+2011+AirPort-Bluetooth+Card+Replacement/6360
 
Bei dem Boot von einem Stick habe ich auch keinen Erfolg gehabt - ist mir auch schleierhaft warum.

@Fl0r!an Danke für den Link - ich wollte eh mal an einem Mac rumschrauben. Wenn das die Lösung ist, und ich damit auch wieder WLAN habe - dann hast Du jetzt schon mein größtes Dankeschön verdient!!!!
 
Wenn Du mal Stress mit Deinem Rechner hast,
wünsche ich Dir auch so einen aufbauenden Kommentar.

Ich weiss nicht, was DU darunter verstanden hast. Ich weiss nur, dass ich damit genau das sagen wollte, was da steht: das es hoffentlich kein Problem ist, so ein Ding aufzutreiben. Leider nuetzt dem TE der externe Adapter trotzdem nichts, wie von Fl0 schon geschrieben. Haette ich sogar wissen muessen, da ich das gleiche Problem mit meinem Hackintosh hatte.

Da war die Loesung des Problem, dass man saemtliche Netzwerkinterfaces loeschen muss, dann geht man in /Library/Preferences/SystemConfiguration und holt NetworkInterfaces.plist raus. Neustart, dann den Ethernetadapter anschliessen und in Netzwerkeinstellung ein neues Ethernet-Netzwerk anlagen. Dann sollte es gehen.
 
Zurück
Oben Unten