Hilfe! brauche mehr Power

XMeN76

XMeN76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Hallo community.

Ich besitze einen blau/weiss 350/ZIP mit der Standard 16MB Grafikkarte und einer 32MB Radeon Karte.

Um die Kiste für 200 bei ebay zu verscheuern isser mir echt zu schade, hab den schließlich mal nagelneu gekauft.

Meine Frage ist nun:

Kann ich den G3 auf einen G4 aufrüsten???
Wenn ja wieviel kost das ca und wo bekomm ich das.
Und wieviel MHz sind maximum?

Vielen Dank schon mal.
 
Guck mal z.B. auf Mactrade. Was du davon nutzen kannst vermag ich dir jedoch nicht zu sagen.

Horror
 
hi Xme,

schaust:
*Sonnet ZIF Encore G4 700Mhz *G3 Blue White**Sonnet Tech* *€*239,90*


gruß difool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch das ging aber flott!
eben noch geschrieben schon beantwortet.

Vielen Dank - die info hilft mir weiter.
240 investiere ich gerne für diesen performance zuwachs.
 
Besorg Dir noch eine Radeon 7000 PCI mit 64 MB und Du hast wieder einen netten Rechner.
 
Ja eine bessere Graka wär schon toll.
Gibt es da nicht Begrenzungen wegen dem geringen Bustakt??!
Die 12GB platte soll auch noch einen größeren Bruder bekommen. Hab da an 120GB gedacht. Da gibt es aber auch keine Probleme odeR?

Ich sollte noch erwähnen dass in der Kiste 640 MB RAM sind.
 
Hallo

Wenn da solltest du auch das Maximum in den Rechner einbauen Sonnet G4/1Ghz man gönnt sich ja sonnst nichts.
 
Mein alter G3 mit 1Ghz G4 ?! pepp
 
Hallo

Mit dem Bustakt gibt es da keine Probleme gibt die ATI Radeon 7000- 64mb und ich habe gehört es gibt sogar irgend eine PCI Grafikkarte mit 128 Mb weis aber nicht welche und mit der 120 Gb platte sollte es auch keine Probleme Geben nur mit größeren könnte es Ärger geben.
Da der Controller sie nicht unterstützt ,mit Arbeitsspeicher bist du ja gut ausgestattet .

Gruß
Marco
 
Ja das hört sich alles sehr gut an.
Werde demnächst mal meine Finanzen checken.

Danke :D
 
Hallo,

es gibt auch eine 9200er mit 128MB für den b/w
 
128MB wär natürlich optimal.

Wie ist das eigentlich mit der Hitzeentwicklung
und dem Lüfter bei dem G4 update ???

Muss da auch noch was umgebaut werden?
 
Hallo

Da Brauchst du dir keine Gedanken machen bei Sonnet werden alle teile die du brauchst mitgeliefert Kühlkörper und CPU Lüfter sind mit dabei da muss auch nichts gebastelt werden.
Bei meinem G4/700 Mhz CPU brauchte ich nicht mal den Lüfter mit Strom zu versorgen der hol sich den Saft direkt aus dem Bord.
Ist echt alles ganz einfach.

Ich habe dir mal noch ein anderes Upgrade Rausgesucht.
Hier gibt es den PowerForce G3 Zif 1.1GHz GX vonpowerlogix http://www.habanet.de/


Gruß
Marco
 
Und die kann man umflaschen ?
 
...brauch man nicht, ist eine Edition für den Mac pepp
 
alte Monsterkister

Hallo nochmal !

Also ich fasse mal zusammen:
Mein alter b/w G3 350 / Zip / 32Mb Radeon / 640Mb RAM / 12Gb Harddisk

Evtl. mein neuer:
b/w G4 1.1Ghz/Zip /ATI9200 128Mb / 650Mb RAM / 120Gb Harddisk


PowerForce G3 Zif 1.1GHz GX • 376,00*€
ATI Radeon 128MB • 132,00 €
120 Gb Festplatte • ???,?? €
=508,00 €

und eine 120GB Festplatte. Aber ich hab nix gefunden.
Die grösste war 60Gb, aber das ist definitiv zu wenisch.
Deswegen fehlt mir noch ein Preis für die Kalkulation.

1. Ihr habt mir hier schon mal sehr geholfen. Aber wenn ich den Preis für die Festplatte noch von euch bekomme - wäre das super.

2. Lohnt sich das ganze überhaupt noch. Oder soll ich ihn doch verkaufen und alles in einen neuen investieren?! Ich würde dann sogar mein iBook700 auch mit 640MB mitverkaufen. Damit müsste es doch reichen?!
 
Hallo


Festplatten kannst du jede handelsübliche nehmen schau mal hier http://www2.atelco.de/7Uof9zXwtzBdLe/lo/articlelist.jsp?agid=19

Die haben immer recht gute Angebote.

Aber das sind ja nicht ganz erhebliche kosten würde ich mir an deiner stelle gut überlegen kommst fast günstiger wech wenn du dir ein gutes G4 Auslaufmodel kaufst.

Gruß
Marco
 
Hallo xmen76,

bei den HDD´s würde ich die Samsung oder Seagate anraten, beide sehr leise und mit wenig Reklamationen behaftet (weiß ich halt, weil ich an der "Front" schaffe :D ). 2MB Cache langt, das MacOS erledigt das meiste Cachen.

Die Investitionen sind schon hoch, rechnet sich halt nur so recht wenn man es über die Monate verteilt macht.

Größtes Problem ist der langsame Systembus von 100MHz, der durch die Upgrade-Karte auch noch auf 66MHz reduziert wird. Trotzdem wird die Kiste wieselflink (aber nicht mit einem nativen G4 zu vergleichen)!

PCI ist halt nur so schnell wie AGP 1fach, da kann die GPU noch so gut sein.

Trotz allem, ich liebe meinen zeitlos schönen b/w und verpasse im demnächst `ne 9200er und ein G4-Upgrade pepp pepp

Spar´ich halt weiter für einen G6 :D :D
 
Zurück
Oben Unten