Hilfe, "Bitte Starten Sie Ihren Rechner neu"

A

antiwowdotorg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
ojeee.
Mein 12" Powerbook, 1 GHz, DVI, 512 MB... macht seit einiger Zeit Mucken.
Ganz oft wird der Bildschirm grau und eine Viereckige Anzeige erscheint, darauf in diversen Sprachen die Aufforderung zum sofortigen Neustart per Ausschalttaste...

Und ich kann wirklich nichts mehr machen als neu zu starten.

Woran kann das liegen, hattet ihr auch schon so ein Problem?
Gibts da ne Lösung?

Liebe Grüsse


Mark :(
 
antiwowdotorg schrieb:
ojeee.
Mein 12" Powerbook, 1 GHz, DVI, 512 MB... macht seit einiger Zeit Mucken.
Ganz oft wird der Bildschirm grau und eine Viereckige Anzeige erscheint, darauf in diversen Sprachen die Aufforderung zum sofortigen Neustart per Ausschalttaste...

Und ich kann wirklich nichts mehr machen als neu zu starten.

Woran kann das liegen, hattet ihr auch schon so ein Problem?
Gibts da ne Lösung?

Liebe Grüsse


Mark :(

Das nennt sich Kernel-Panik. Deutet darauf hin, das etwas nicht in Ordnung ist. Meist ein Hardwareproblem.

Starte mal dein Book mit der System-CD/DVD und drücke die Wahl-Taste(ALT) und wähle den Apple Hardware Test aus. Ist sehr zuverlässig. damit kannst du diagnostizieren was deinem Büchlein fehlt.

Könnte der RAM sein, aber auch die Airportkarte, wie es bei mir der Fall war ...
 
warte, die AIRPORT Karte?
und wenn ich die einfach wieder ausbaue?
 
antiwowdotorg schrieb:
warte, die AIRPORT Karte?
und wenn ich die einfach wieder ausbaue?

Dann arbeite mal ohne die Karte, häng dein Book einfach an die 'Leine'. Schau was passiert, wenn kein 4-sprachiges Fensterchen mit der Aufforderung den Rechner neu zu starten erscheint, hast du höchstwahrscheinlich den Übeltäter. Heisst aber nicht dass es die Karte unbedingt sein muss.
Musst ein wenig rumtesten.
 
bei mir kamm das manchmal auch
welche tasten muss ich dann drücken???
 
also bei mir kam das zwei mal! und das war als ich das ibook noch nichtmal ne woche bei mir hatte!
hab dann aus anderen gründen mac osx mal neu installiert und seit dem hab ich diese meldung nie wieder gesehen...
 
Hardwaretest von der Install DVD schon mal laufen gelassen?

MfG, juniorclub.
 
In den meisten Fällen ist defekter Arbeitsspeicher der Übeltäter. Falls du ein zus. Modul eingebaut hast bau das testweise aus und schau, ob der Kernel Panic dann vielleicht weg ist.
 
muss es denn immer ein defekt sein?
wie gesagt, hatte die meldung zwei mal und dann, nach ner neuinstallation nie wieder!
 
Muß nicht, aber um das festzustellen solltest man den Hardwaretest machen oder Komponenten ausbauen, die man nicht zwingend benötigt.
 
Zurück
Oben Unten