Hilfe!! Bildschirm wird beim hochfahren schwarz

F

fred

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Bin Umsteiger und habe mir einen IMAC 233 Rev. A zugelegt. Nach dem Installieren von 9,2 und 10,2 ist nach einigen Stunden zum ersten mal der Monitor asgefallen. Der Rechner ist aber nicht abgestürzt, da ich über die Austaste und Enter noch runterfahren konnte. Mittlerweile steigt der Monitor schon beim Hochfahren aus. Das OS 9,2 wird aber noch vollständig geladen. Wenn ich ins OSX 10,2 hochfahren will bleibt auch irgendwann die Festplatte stehen (nicht immer) und ich kann nur noch den Stecker ziehen.
Ich habe gehört daß diese Macversion (Rev. A) Monitorprobleme hat, oder kann es vielleicht auch an einer leeren Pufferbatterie liegen.
Gruß
Fred
 
Bei Monitorfehlern sollte man selber als Laie nichts machen, die Gefahr den Monitor (oder sich selber) irreparabel zu beschädigen ist sehr hoch.
Am besten wird sein, du fragst bei einem Apple Händler nach wie Gravis oder noch besser, bei Apple direkt (Hotline).
 
Eine leere Pufferbatterie äußert sich normalerweise durch vergessene Einstellungen von Datum & Uhrzeit, Schreibtischhintergrund, Auswahlfarbe also die ganzen Erscheinungsbildeinstellungen und so. Ich glaube Startprobleme können auch auftreten, mehrmals Startenmüssen zB.

Bei Dir scheint es eher ein Problem mit dem Monitor zu sein. Und das ist bei dem engen Gehäuse des iMacs ganz schön hakelig, da Du ihn komplett zerlegen mußt.

Frag vielleicht tatsächlich mal unverbindlich Deinen Händler. Und dann wieder das Forum!


Jörg
 
Ein Monitorausfall bei iMacs durch fehlende Firmwareupdates ist zwar in der TIL beschrieben worden, ich habe diese leider gerade nicht zur Hand. Aber das Problem sollte auch schon mal behandelt worden sein;). Sorry, aber Du hast ja noch ein Bild. Somit könntest Du diese Fehlerquellen ausschließen dürfen. Bei Eingriffen in dieses Modell komme sogar ich in's schwärmen, das sollte dann schon wirklich ein Techniker in einer authorisierten Werkstatt machen. Wenn Dein Monitor aber erst nach einer gewissen Zeit aussteigt, so könnt eauch ein termisches Problem vorliegen. Was aber letztendlich auch nur von versierten Technikern repariert werden sollte!
 
Bei einem iMac habe ich im Sommer immer Hitzeprobleme mit dem SlotIn-Laufwerk, daß CDs einzieht oder nicht und ausspuckt oder nicht. Meines Wissens gibt es dafür aber keinen Reparatur-Ansatz. Lufthutzen montieren? Löcher bohren?

Jörg
 
Zurück
Oben Unten