Hilfe Bilder,Daten weg!!!!

O

Ombrelito

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe mir heute einen Imac gegönnt vorher war ich Windows User. Habe eine Externe Festplatte mit Bildern und Daten angeschlossen.Ich wollte dann mit dem Programm Time Machine eine Sicherung machen der Daten.Als ich danach die Festplatte wieder öffnen wollte war nur ein Ordner Backup drin aber alle anderen Ordner mit den Bildern etc verschwunden!!!Was lief da wohl schief? Kann ich das ganze irgendwie rückhängig machen? Wäre sehr sehr schlimm da tausende Photos mit Familie und so weg wären.Wer kann mir Tips geben?Danke
 
Vielleicht mal lesen bevor man irgendwas klickt .......
Du hast eine (für den Mac) neue Platte angeschlossen - da hat er gefragt ob er diese für TimeMachine-Backups verwenden soll. Da wirst du wohl auf "ja" geklickt haben ... da wird die Platte neu formatiert und dann eben ein Backup drauf erstellt ... dass dabei alle Daten auf der Platte verlorengehen, stand aber auch im Text.
Das Formatieren der Platte hätte man vielleicht noch rückgängig machen können - aber da nun wohl auch schon ein (relativ großes) Backup drauf gemacht wurde, ist die Chance deine "tausende Fotos" wiederzubekommen Nahe Null!

Mittlerweile sollte aber auch jeder wissen, dass Festplatten kaputtgehen können oder Daten durch "eigene Blödheit" gelöscht werden können - deshalb macht man von wichtigen Daten mindestens ein, besser noch mehrere Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
:confused:, geht doch gar nicht! Du hast eine NTFS-HD angeschossen und darauf ein TM Backup gemacht?
(Denke mal es war deine Windows HD, oder?)

Du hast die Bilder doch erst zum Mac überspielt, all den anderen Kram und dann wolltest du ein TM Backup machen, richtig?
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Da wird Dir wohl nur manuelle Datenrettung mit Hilfe von Programmen wie Stellar Recovery oder die Hilfe von Datenrettungs-Unternehmen wie z.B. Gigatech Datenrettung ( http://www.gigatech.de )

Sofern Du die Bilder und Daten vor dem Backup auf den Mac überspielt hast, könnten sie jetzt im Backup sein.

Viele Gruesse
 
Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Die Mehrheit der Menschheit wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, von wichtigen Daten Sicherheitskopien zu erstellen. Warum, kapiere ich nicht, aber es ist so. Vor kurzem hat eine Tante, die aus purer Dummheit tausende "wichtiger" Familienfotos von ihrer Platte gelöscht hat, mich ausgelacht, weil ich von meinen wichtigen Daten zwei Sicherungskopien habe. Wieso die mich über lacht, verstehe ich bis heute nicht.
 
ja sorry bin halt etwas eine PC Banause....

nein Daten habe ich vorher nicht auf Mac verschoben vor Backup....
 
Jetzt verstehe ich, du wolltest die Daten der externen Platte auf dem iMac sichern. Mit TimeMachine geht das aber nur in die andere Richtung.
 
Jetzt verstehe ich, du wolltest die Daten der externen Platte auf dem iMac sichern. Mit TimeMachine geht das aber nur in die andere Richtung.
Ne, das ist keine Erklärung! Das ist ja bei allen Backup Programmen so!
 
Hast Du vielleicht noch Bilder und Daten auf Deinem Windows Rechner, zumindest einen Teil?
 
Ich vermute mal

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colombiche
ja sorry bin halt etwas eine PC Banause....
Das erklärt einiges: Einfach mal auf "Ja", "Weiter" oder "okay" klicken ohne zu lesen was da in dem aufploppenden Fenster steht. ;-)
Ein Mac ist anders als ein PC, da werden sinnvolle Warnungen und Hinweise angezeigt.
Also erst lesen, dann klicken. ;-)
 
Hallo

Auf demPc leider keine Bilder mehr war alles auf externer Platte. Ich habe noch probiert mit einen Free Data Regovery Programm die gelöschten Daten zu suchen.Das Programm hat innerhalb 3min über 900Bilder angezeigt welche auf der Festplatte waren/sind.Somit könnte also wohl noch einiges zurück geholt werden. Wäre es wohl besser das ganze am PC zu machen da die meisten Daten auf der Festplatte ja vom Windows sind?Das problem aber ist ja das der PC die Platte nicht mehr erkennt/anzeigt.Muss wohl an einem Format liegen wo die Festplatte jetzt hat. Kann ich da was machen das auf Windows PC wieder angezeigt wird?Danke
 
Wenn ich diese Rettungsprogramme benutze wo werden den dann die gefundenen Daten abgespeichert?Wieder auf der externen Festplatte oder die Interne auswählen auf dem mac?
 
Wenn ich diese Rettungsprogramme benutze wo werden den dann die gefundenen Daten abgespeichert?Wieder auf der externen Festplatte oder die Interne auswählen auf dem mac?

Wo die gefundenen Daten abgelegt werden, legst Du in den Einstellungen des entsprechenden Recover-Programms fest. Allerdings wird das nie das Medium sein, von dem die Daten wiederhergestellt werden sollen. Es kann also entweder nur eine weitere externe oder aber die interne Festplatte sein.
Allerdings solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die meisten Daten futsch sind, weil sie eben durch die Daten des angelegten Backups überschrieben wurden.
 
so schlimm scheint es nicht zu sein mit dem Datenverlust.Nach einer Stunde suchen wurden bereits ein paar Tausen Photos gefunden welche ich auch als Vorschau ansehen kann.Der Scann läuft noch über 4h denke somit kann das meiste gerettet werden. Muss halt Morgen eine zweite externe Platte posten um die Daten dort zu sichern.Muss ich an dieser noch was machen damit ich die Bilder auch wieder am Windows Pc anschauen kann?
 
Ein Mac ist anders als ein PC, da werden sinnvolle Warnungen und Hinweise angezeigt.
Also erst lesen, dann klicken. ;-)

Das macht jedes Betriebsystem. Mein Mac ist so dumm, wenn ich etwas auf ein anderes Volume kopiere, das nicht mehr drauf ist, merkt OS X das erst, wenn der Platz voll ist. Also soviel zum unfassbar schlauen OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colombiche
Zurück
Oben Unten