Hilfe! Benutzer weg, Daten weg!

Sherry

Sherry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
32
Ich wollte in den Systemeinstellungen den Namen des Benutzers ändern, mit dem ich angemeldet war. Öffnete das Schloß mit der Admin - Anmeldung, löschte nur den Benutzernamen im NAMENSFELD (nicht links in der Leiste), da ich nicht will, dass der iMac auf dem Schreibtisch den Benutzernamen anzeigt. Das System sagte mir ich solle auf Neustart gehen was ich tat. Nun ist der Benutzer aber KOMPLETT weg, obwohl er vorher noch unter "Standard" in den Systemeinstellungen zu sehen war.

Wenn ich nun als Admin auf meine Festplatte / Benutzer gehe, sehe ich noch alle Ordner, allerdings mit einem roten Punkt drin. Wenn ich sie öffnen will, sagt mir das System der Ordner könnte nicht geöffnet werden, da ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hätte. Also scheint der Account bzw. die Daten vor allem doch noch zu existieren? Unter "Benutzer und Gruppen" ist er in den Systemeinstellungen aber nicht mehr zu sehen, also gelöscht worden.

Preisfrage: Wie kann ich nun diese Ordner wieder öffnen? Bin für jede Hilfe dankbar!
System: Mojave. Und nein, ich habe keine Datensicherung gemacht; einiges müsste aber in der iCloud noch sein. Doch wie öffne ich sie wieder am iMac, sie sind ja offensichtlich noch vorhanden?
 
Häuschen umbenannt... Klassischer fall.
am einfachsten ist vermutlich ein Komplettes wiederherstellen aus der Time Machine.

ansonsten:
https://www.chaos-net.de

Du müsstest eine Anleitung für dein Betriebssystem suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry, dg2rbf und MW82LE
Preisfrage: Wie kann ich nun diese Ordner wieder öffnen? Bin für jede Hilfe dankbar!

(M) Ein Versuch wäre, den Mac von einem ext. Medium booten, dann versuchen auf die Ordner zuzugreifen,
bzw. zu eine anderen Stelle kopieren, ggf. auch zusätzlich noch auf einen ext. Stick
 
... mich wundert, dass es überhaupt noch geht, dass so zu ändern.

Ich meine mich zu erinnern, dass du den Benutzer mit dem vorherigen Namen neu anlegen kannst und du dann gefragt wirst, ob du den vorhandenen Benutzterordner übernehmen willst, was du dann natürlich bejahst. Voraussetzung war da AFAIR, dass der Benutzername aber identisch sein muss, wie eben bisher, also exakt dem Verzeichnisnamen entspricht.

Ich müsste aber nochmal im Netz suchen, ob das so (noch) zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Hier ist das Support Dokument von Apple. Das spricht zwar von einem als Image-Datei gesicherten Userordner, aber ab Schritt 4. ist das identiche mit deiner Situation, in der der User-Ordner ja noch vorhanden ist.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2968/mac

Also, mache es nach dem Support-Dokument.

Und, als ernst gemeinten Tipp: Kaufe dir eine große externe Platte und mach künfitg ein Backup mit TimeMachine. Das beruhigt ungemein in einer derarigen Situation.

Übrigens: der Benutzername und der Name der Userverzeichnisses sind immer identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry und dg2rbf
Vielen Dank für eure Tipps. Der Witz ist, ich sichere sonst immer per Time Machine, hatte es nach einem Upgrade noch nicht wieder eingestellt. Seufz. Werde mir eure Links durchlesen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
... mich wundert, dass es überhaupt noch geht, dass so zu ändern.
Das ging früher offiziell nicht. Trotzdem haben "schlaue" Nutzer gedacht es sei eine gute Idee. Mit eben solchen Folgen. Dann hat Apple völlig unverständlicher Weise die Funktion offiziell hinzugefügt. Mit immer noch katastrophalen Folgen. Weiß der Teufel (Apple) was das soll.
 

Das hat leider nicht geklappt. Bei dieser Stelle

  1. Der Benutzerordner des gelöschten Benutzers befindet sich im Ordner „Benutzer“ und der Name entspricht dem Accountnamen des Benutzers mit dem Zusatz „(Deleted)“ bzw. „(Gelöscht)“.
  2. Entferne den Zusatz „(Deleted)“ bzw. „(Gelöscht)“ aus dem Namen des gelöschten Benutzerordners, sodass der Ordnername wieder dem Namen des gelöschten Benutzers entspricht.

streikte das System, lässt sich zwar öffnen, aber ich finde unter hinter dem Account nicht den Zusatz "deleted".

Zugriffsrechte.png
 
Update: Es hat so gekappt, dass ich den Ordner einfach dupliziert habe. Er wollte das Admin - Passwort und nun sind die Dateien alle wieder zugänglich. Juhu!!!!

VIELEN 1.000 DANK für den Link, Lisanet, es hat geholfen! :love::love::love::love::love::love:(y):giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, kenduo und dg2rbf
streikte das System, lässt sich zwar öffnen, aber ich finde unter hinter dem Account nicht den Zusatz "deleted".
du solltest auch nicht darauf zugreifen, sondern den Ordner umbenennen und dann einen neuen Benutzeraccount anlegen mit exakt diesem Namen. Und wenn keine "-deleted" dran hängt, musst du nich nicht mal umbenennen, sondern kannst gleich den Account wieder anlegen. Dann brauchst du auch nichts duplizieren oder sonst was, sondern dein Benutzeraccount wäre voll funktionsfähig wieder da.

Naja, wenn du deine Daten nun hast, ist's ja ok. Auch wenn du dafür nun alles hin und her kopieren musstest und spätestens beim Löschen aller Voraussicht nach wieder Probleme kriegen wirst. Wir sehen uns dann wieder im Thread "Hilfe, ich kann den alten Benutzerordner nicht löschen."
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und kenduo
Backup einrichten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten