Hilfe benötigt Themenübergreifend Macbook HDD Bootcamp

MacGlueck

MacGlueck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
701
Reaktionspunkte
228
Guten Morgen Forianer

einleitend erkläre ich kurz was ich machen wollte und wo ich nun hänge:

Mein MBP 2015 wollte ich mit Bootcamp auf Windows umrüsten.
-> OSX Mojave 12.... das letzte neu installiert (aufgesetzt)
-> Windows 10 ISO geladen 6,4GB
-> Bootcamp Assistenten gestartet.
-> hat nicht funktioniert da er keine Partition erstellen konnte. Mehrfach probiert, keine Chance
-> Stick in MOS FAT formattiert und ISO Datei draufziehen wollen, Foramt zu klein passt auch nicht.
nun habe ich - unwissenderweise meine Festplatte gelöscht oder so gemacht dass die zwar erkannt jedoch nicht zugeordent werden kann.
Starte ich den Mac nun in CMD R so könnte ich OS X EL Cappitain installieren, doch er erkennt meine HDD nicht.
Backup etc habe ich nicht.

Ziel soll sein ein Betriebssystem zu installieren dass Bootcamp und Windows 10 läuft...

Gibts noch eine Chance oder kann das Teil in die Tonne?

Danke Euch vielmals
 
Wahrscheinlich hast du mehrere Partitionen, da will der Bootcamp Assistent nicht partitionieren.
Bitte mal die Ausgabe von
diskutil list
im Terminal hier rein kopieren.

Auf FAT32 geht bei neuere Win ISO nicht, weil da Dateien >4GB dabei sind.
Musst du exFAT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dienstprogramme / Terminal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit komme ich nicht mehr.
Melde mich später wieder. Muss außer Haus
 
starte ich den Rechenr in CMD R habe ich die Auswahl:
aus Time Machine Backup herstellen - habe ich nicht
osx neu installieren, geht nicht weil er nicht auf die HDD zugreift
online Hilfe aufrufen - geht, aber da komme ich nicht weiter
Festplattendienstprogramm - was kann ich da machen?

Terminal - geht das in dem Status?


Danke
 
Startet das MacOS nicht mehr oder was willst du in der Wiederherstellung?
Starte die mal mit alt+cmd+r, falls unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn ich normal starte kommt ein Ordnersymbol mit Fragezeichen und darunter
support.apple.com/mac/startup
 
Und mit alt kriegst auch keine Auswahl?
 
dann macht er die Internetwiederherstellung und läd das EL Capitain. doch das kann ich wegen HDD Sache nicht installieren
 
Was passiert denn bei alt+cmd+r?
 
Internetwiederherstellung gestartet, dies kann eine Weile dauern.WEltkugel dreht sich Zeit läuft zurück.
 
Da solltest du dein System sehen und kannst reparieren usw.
 
dann bin ich in #6...

nur wie kriege ich meine Festplatte wieder angesprochen das ich EL Captain installieren kann????ß

Edit: nun schlägt er mir MAC OS Montery vor..

Edit 2: er sieht die Macintosh HD... nice - warum auch immer

das dauert nun...

Danke vorab
 
So jetzt hat es geklappt.
nun der Boot Camp Assistent. Das Iso file hab ich auf dem Schreibtisch…
 
Zurück
Oben Unten