Hilfe benötigt: Partitionen geändert, Daten weg ...

D

Datawizz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Vorneweg: ja, ich weiss das man Backups aktuell halten sollte. :rolleyes:

Was leider nicht eingehalten wurde ....

Mir ist folgendes passiert: Mac mit SSD und HD (750GB), die HD dient als Datenspeicher für alles, was sich so ansammelt und nicht täglich benötigt wird.
Formatiert als HFS journaled.
Nun habe ich die 750GB mit dem Festplattendienstprogramm mittels "Partitionieren" verändert, die HFS Partion verkleinert um 145GB, das Format aber belassen, und dann eine neue extra Partition "exFAT" erstellt. Eigentlich ein normaler Vorgang, der überall auch als problemlos beschrieben wird.

Die neue Partition konnte ich dann direkt mit Daten beschreiben.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, das ich auf der HFS Partition nach der Verkleinerung auch noch Verzeichnisse gesehen habe. Danach hatte ich den Rechner heruntergefahren und am nächsten Tag - war die "alte Partition" leer. Nix, nada, keinerlei Daten oder Verzeichnisse zu sehen. Es waren aber mal ca. 350GB Daten darauf...

Nun möchte ich natürlich gerne wieder an die Daten herankommen, die sicher auch noch physisch da sind - nur , wie stelle ich das an ? Welche Methode, welches Tool kann den alten Eintrag des Hauptverzeichnisses wieder herstellen ?
Eine blockweise Datenrettung, bei der ich dann tausende von Dateien ansehen, neu benennen etc. muss will ich mir nicht antun.

Es wäre toll wenn mir jemand Hilfstellung bei der weiteren Vorgehensweise geben könnte !

Danke,
Data / Anna:(
 
Bei diesem Vorgang / Fall, fällt mir nur Diskwarrior ein.
 
Hier ein Screenshot der Infos über die leere Partition....
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 83
Aus dem Backup zurückholen wäre kostenlos.
Aber wozu Daten sichern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Macschrauber, orcymmot und eine weitere Person
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, das ich auf der HFS Partition nach der Verkleinerung auch noch Verzeichnisse gesehen habe.

vermutlich ehr nicht.

Du hast also die Partition verändert und diese dann neu formatiert. Wie sollen da noch Daten so einfach sichtbar sein.
Teile der Daten kannst Du mit den entsprechenden Recovery Tools sicherlich wiederherstellen, einen Link zu so einem Toll hast du ja bereits erhalten.

Merke:
Daten immer in einem Backup sichern.

Aus dem Backup zurückholen wäre kostenlos.
Aber wozu Daten sichern…

wer ein Backup hat ist feige :hehehe: (aber clever :Pfeif:)
 
Ich hab die alte Partition doch nur verkleinert, nicht formatiert. Aus dem neu geschaffenen Bereich wurde eine weitere Partition erstellt.
Aber die bisherige wird , laut allen Hinweisen, nur verkleinert aber nicht formatiert.
 
Laut dem Screenshot scheint es ja noch drauf zu sein, aber das Verzeichnis ist vermutlich im Eimer, dies muss wiederhergestellt werden. Welche Tools (oder sogar Befehle) das sonst zuverlässig machen weis ich leider nicht, eventuell hat noch jemand eine andere Idee. Partitionsgrößen anpassen ist relativ einfach, aber es kann auch schief gehen wie du nun gesehen hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Datawizz
Zurück
Oben Unten