Hilfe! Bekomme meinen LaserJet nicht zu laufen!

H

hakegmbh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute, hoffentlich kann mir von euch jemand helfen:
Ich habe an meinem PB einen HP LaserJet 3500 hängen. Wenn ich einen Druckauftrag starte bekomme ich immer die Meldung: Druckauftag gestoppt! Egal aus welcher Anwendung!
Ich habe von der HP Seite den Treiber runtergeladen - geht auch nicht! Hat jemand ne Idee? Wo kann ich denn eigentlich den installierten HP Treiber wieder rauslöschen?
 
Die Treiber liegen auf der Festplatte | Library | Printers
 
OK Danke! Hab da mal reingeschaut, da steht aber nix vom Color LaserJet 3500. Hast du noch ne Idee wie ich den Drucker zum laufen bekomme?
 
Probier mal Gutenprint damit läuft fast alles.
 
Habs mit Gutenprint probiert - klappt auch nicht! Ich finde dem 3500er in der HP Treiberliste garnicht! Wenn ich einen anderen Treiber wähle spuckt er mit 30 Seiten mit Müll aus! Liegt vielleicht auch daran dass der 3500er kein PostScript Drucker ist!?
 
Such ma nach GIMP... damit läuft bei mir ein noch älterer HP Laser Jet 4P...

Grüssle, Geo
 
Der Drucker ist aber nicht alt, das ist ein Color LaserJet 3500 - vielleicht zu neu?
 
EDIT: Blödsinn das es den Treiber nicht gibt. Hast Du diesen
Treiber hier schon mal installiert - klick -?
 
Ja, genau diesen Treiber habe ich jetzt schon 3mal installiert. Wenn ich dann einen Druckauftrag starte kommt immer die Meldung: Druckaufträge gestoppt
 
Wenn der Treiber installiert ist sollte das eingentlich gehen. Ich weiß es sonst
leider auch nicht
hhhum15x18.gif
 
Hallo,

wie ist der Drucker denn angeschlossen? Ich nehme an über USB. Alle neuen Drucker werden über 'Bonjour' gefunden. Ist das korrekt?

MfG
Guy
 
Anschließen wär vielleicht ne idee....

Nur mal so am rande: schon mal das Drucker-Dienstprogramm gestartet und auf drucker suchen geklickt?

Falls du das schon getan hast, könnte es sein, dass der drucker an einem airport hängt?
 
Der Drucker ist an USB angeschlossen. Wenn ich einen Drucker hinzufügen will wird der auch gefunden: HP Color LaserJet 3500 USB
Aber wenn ich den Treiber aussuchen soll finde ich nur einen 2500 und danach nur einen 3700 - also keinen 3500!
Wenn ich einen anderen Treiber mal ausprobiere haut er mit einige Seiten mit Müll raus!
Laut HP auf der Treiberseite ist dieser Drucker seit Tiger integriert und man soll doch die original HP Treiber deinstallieren.
 
Also bei osx ist er NICHT dabei. Bist du sicher, dass du die treiber installiert hast? auf der website war die rede von versciedenen utility-progs. der treiberf steht ganz unten. falls es der clj3500 ist bitte. NICHT FÜR DEN 3500N!!!
 
Wurden denn PPDs vom Installationsprogramm installiert? Und wenn ja, wohin wurden die installiert? In /Library/Printers ?

Suche mal nach hp lj 3500 auf der Festplatte. Falls etwas Geeignetes gefunden wird, kannst du es entweder an die richtige Stelle schieben, oder über "Andere" im Druckerdienstprogramm angeben.

Du kannst auch mal nachschauen, was das Insatllationsprogramm (falls es nicht dieses verfluchte "Install V.I.S.E" ist) so alles installiert - und wohin.
 
Es ist VISE! Ich habe mal nach hp lj 3500 gesucht, wurde aber nur das Treiber-Installationsprogramm auf dem Schreibtisch gefunden. Woher weiß ich denn ob PPDs installiert wurden? Unter /Libary/Printers/hp steht auf jeden Fall um einiges mehr drin als bei CANON oder LEXMARK z.B.
 
Info von hp:
Geben Sie ein: Treiber
Version: 1.7.1 (2 Jan 2004)
Betriebssystem(e): Mac OS X
Dateiname: lj3500hbmacx.dmg (8.4 MB)
 
Ich habe diesen Drucker vor einiger Zeit bei einem Kunden installiert. Soweit ich mich erinneren kann ist er tatsätchlich bei 10.4 (Tiger) dabei. Da es aber kein Postscript Drucker ist erscheint er nicht in der Liste mit '3500' wie die anderen Drucker von HP. Der 2500er und 3700er sind PS Drucker. Als ich den Treiber von der CD installierte wurde eine ältere Version installiert. Dies bemerkte ich da der Kunde zwei Macs hatte. Wichtig ist meiner Meinung dass der Drucker im Drucker Diensprogramm als Bonjour Drucker (Protokoll) erkannt wird. Ist dies der Fall? (Das hast du nicht noch nicht beanwortet :) )

Guy
 
Ach Gott, stimmt! Spotlight sucht ja nicht an interessanten Stellen!

Der 3500 wird anscheinend tatsächlich von Tiger unterstützt.
Lt. HP sollen folgende Dateien aus dem Ordner /Library/Printers/hp/laserjet gelöscht werden:
hprlPDE.plugin, hprlPM.plugin, and librlHPUtils.dylib

HP Gebrabbel

edit: Additive
Zu den zu löschenden Dateien: Ich wäre da erstmal vorsichtig - schnell ist die Jugend mit dem Wort - da ich nicht weiß, welcher Treiber installiert wurde, welcher zum OS gehört.

HP empfiehlt auch das Löschen und Neueinrichten des Druckers, was sich an obige Aktion anschließen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guybaust: Was ist ein Bonjour Drucker? Wie weiß ich ob er als solcher erkannt wurde?
@gerundium: ich probier das gleich mal aus!
 
Zurück
Oben Unten