Hilfe beim Switchen

Madnes2000

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
234
Hi,
ich bin schon vor einem halben Jahr geswitcht, und hab jetzt endlich meine Mutte auch dazu überredet.
Da ich aber noch nicht 100% Ahnung habe, hier meine offenen Fragen:

Wie bekomme ich ihre alten Mails von Outlook Express in Mail?

Das gleiche mit Adressen?

Welchen Mac?
Sie braucht ihn fürs Inet, Fotos verwalten, betrachten, minimal bearbeiten und Office.

Ich schwanke (wegen Erweiterbarkeit) zwichen folgenden zwei:
PM G4 1 GHz Combo (FireWire800) für 1149 EUR
oder
PM G4 1,25 GHz Combo für 1349 EUR

Seh ich das richtig, dass der neue kein Firewire800, AirEX und Bluetooth hat? Auch weniger Soft mitgeliefert wird?
Nur ne größere CPU, HDD und Graka?

Danke für eure Hilfe
Matze

P.S. Wie ist denn nun die Lautstärke von den Teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gnorimus

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
266
Mit dem Outlook kann ich dir leider nicht weiterhelfen..-> mit den Adressen, wahrscheinlich am besten per Hand

Aber wozu sollte der Rechner deiner Mutter erweiterbar sein?

Und der "neue" Powermac G4 der jetzt noch im Apple Store angeboten wird, ist gar nicht so neu sondern nur der alte, auf dem noch OS9 läuft, und der hat kein FW800!!

zur Lautstärke: besser geworden, aber immer noch kein iMac!

gnorimus
 

lundehundt

abgemeldet
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
19.147
der G4 den du im Auge hast ist sicher eine gute Wahl was das Preis Leitungsverhältnis angeht. Vor ein paar Monaten hast du fuer die Rechner fast das doppelte bezahlt Für die Ansprüche deiner Mutter fast ein bisschen überdimensioniert aber wer weiss was noch kommt wenn die (alte) Dame einmal Blut geleckt hat . :cool:

Weniger Software wird sicher nicht mitgeliefert. FW800, Airport und Bluetooth sind nicht dabei (auch sonst nur bei den Spitzenmodellen in der Kombination vorhanden) und für den Heimanwender auch nicht unbedingt erforderlich. Leasst sich ja auch nachrüsten.

Fuer den import von mail und Adressen aus Outlook Express gibt es unter Umständen was auf versiontracker. Einfach mal unter OS X nach Outlook schauen.

Cheers,
Lunde
 

breiti

Mitglied
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
772
mail

unser kleiner lieblingsmailclient kann outlook postfächer direkt importieren

wie es mit den adressen aussieht weiß ich nicht, am besten wäre es wenn outlook die möglichkeit böte die adressen als vCards zu exportieren, das kann das adressbuch dann lesen.
 

sanamiguel

Mitglied
Mitglied seit
15.08.2002
Beiträge
1.565
Mein lieber Mann, was hat Deine Mom denn noch mit dem Rechner vor?
Reicht dafür nicht ein (leiser) IMac mit 15" oder 17"?
Gut, die groß erweitern kann man den nicht, aber für's Netz, Office...
OK bei 3D-Shooter ist ein PM natürlich im Vorteil ;)

Gruss,
Michael
 

Madnes2000

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
234
Erstmal Danke für eure Hilfe.

@sanamigual
ich finde es nicht schlecht, wenn man noch ein Laufwerk oder ne PCI Steckkarte (zB. USB 2.0) reinstecken kann, ausserdem hat sie einen guten Sony Monitor, den sie behalten möchte und soll.
Und er soll längere Zeit halten.

@breiti
Das hab ich auf meinem Pb grad probiert, aber er verlangt ein installiertes Outlook Express auf dem Mac :-( iiiiihhhh wo gibts sowas?
 

Madnes2000

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
234
Hi
jetzt steht ein nagelneuer PM 1GHz Combo vor mir :D
Folgende Fragen hab ich aber noch.
Mir ist es noch nicht gelungen, die Mails zu importieren. :mad:
Ich bekomm die Windows Datein in kein Mac Programm, weder in Outlook Express, Entourage oder Mail.

Zweites Problem:
Hab hier noch ne billig USB 2.0 Karte mit Nec Chip. wie bekomm ich die zum laufen?
Gruß
Matze
 

Thomac

Mitglied
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
935
ist leider nur so ein Halbwissen, aber vielleicht hilft es ja:
man muss die mails im Windows mail-Client exportieren (ich glaube ins "mbox" -Format), dann kann man sie beim Mac importieren.
Adressen muss man im "v-card"-Format exportieren damit es klappt. So oder so ähnlich gings bei mir damals...

Wenn nicht vielleicht mal hier nachschauen:

http://www.apple.com/de/switch/howto/

oder hier:

http://www.info.apple.com/dede/switch/

Viel Erfolg beim "Ent-microsoften"!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cubd

Mitglied
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
2.041
Hallo

So wie Thomas das beschrieben hat, ging es damals (vor 4 Jahren imac 350, OS 9.x) auch, ob das bei den X Progs so läuft müsste man ausprobieren. Einen vCard Creator gibt es regelmäßig als shareware, der kann @ aus allen möglichen Progs importieren :rolleyes:
Ich hatte übrigens den Ex/Import mittels 3,5" Floppa erledigt .... In Outlook über exportieren in Entourage mittels importieren, ging tadellos (wenn ich mich recht erinnere

Grüße aus der Drahtstadt Altena

CUBD