Hilfe beim Powerbook G4 Titanium gesucht

TXT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
199
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,

hab hier ein Powerbook G4 Titanium, das nix mehr tut. Will heißen:

1. Akku zeigt auch nach mehrmaligem Drücken keine Lebenszeichen in Form der LED-Dioden.

2. Fährt nicht hoch, macht keinen Mucks.

3. Diode des Netzteils leuchtet weder orange noch grün.

Frage: Ist das Netzteil nur durch oder könnte es auch PRAM liegen oder was kanns noch sein? Will mir kein Netzteil für 60 Euro kaufen, wenn der Fehler am Ende woanders liegt …

Gruß!
J
 
Mit einem Multimeter kannst du ja mal den Output des Netzteils messen, siehe Belegung.

Wenn das Netzteil noch OK ist, hast du wirklich ein Problem.
Das Netzteil der weissen iBooks und G4 PowerBooks sollte auch passen, also wenn du jemanden kennst...
 
Hi zusammen,

hab hier ein Powerbook G4 Titanium, das nix mehr tut. Will heißen:

1. Akku zeigt auch nach mehrmaligem Drücken keine Lebenszeichen in Form der LED-Dioden.

2. Fährt nicht hoch, macht keinen Mucks.

3. Diode des Netzteils leuchtet weder orange noch grün.

Frage: Ist das Netzteil nur durch oder könnte es auch PRAM liegen oder was kanns noch sein? Will mir kein Netzteil für 60 Euro kaufen, wenn der Fehler am Ende woanders liegt …

Gruß!
J

Was passiert denn, wenn du das Book ohne Akku startest, oder am Stromnetz anschliest?
 
@bund: danke, bin aber nich so der techniker vor dem herren und hab daher auch kein multimeter.

viell. hat ja wer ein passendes netzteil abzugeben?
Was passiert denn, wenn du das Book ohne Akku startest, oder am Stromnetz anschliest?

gar nix. nada. also wirklich: gar n.i.x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontakte am Book und am Netzteil sind soweit sauber?
Kabelbruch ist auszuschliessen??

kontakte sind sauber, kabelbruch nicht auszuschließen, da ja das netzteil noch nich mal irgendwas in diodenform anzeigt …
 
Hol dir doch ein Billig-Netzteil von Eb** - Suche nach "iBook 45W".
So ab 20 Euro wenns direkt aus China kommt, sonst ein paar Euro mehr, geht dafür schneller.

Lass die Finger von den runden YoYo Netzteilen, die gibt es auch mit dickem Stecker für das alte iBook und G3 PowerBook, das passt bei dir nicht.
 
verrücktes update in der sache: hab grad ein funktionierendes ibook netzteil gefunden, baugleich: ab ans pb, passt und diode leuchtet orange.

fazit: pb macht trotzdem KEINEN MUCKS. egal, ob mit akku oder ohne. pramreset erfolglos, weil springt ja gar nich an. wattt is da los?
 
Du schreibst nicht, welcher Titanium.

Ich hab schon erlebt, dass jemand trotz mehrfacher Nachfrage den Stecker am Rechner nicht richtig reingesteckt hatte, leicht drehen hilft dabei.

Bei mir war einmal am 230-Volt-Stecker ein versteckter Kabelbruch.

Dann gibt es noch z.B. beim 400-er eine Resettaste hinten, sonst PR-Reset ein paarmal probieren.

Seit die Stützbatterie leer ist, hat der 400-er Startprobleme

RD
 
Hab noch mal nachgeschaut: Wenn es ein Titanium mit 867MHZ oder 1 GHZ ist brauchst du ein 65W Netzteil, das 45W Netzteil reicht eventuell nicht zum Starten aus, vor allem wenn die PRAM Batterie leer ist.

Manchmal lädt sich die PRAM Batterie wieder etwas auf wenn das Netzteil ein paar Stunden dran ist. Ansonsten PRAM Batterie abklemmen, dann klappt ein Start manchmal wieder. Uhrzeit Datum wird aber vergessen....
Anleitungen bei der Apfelklinik
 
also: genaue typbezeichnung ist M5884.

stecker vom ac ist richtig drin, diode leuchtet ja orange …

1000 pramresets später funzt trotzdem nix. resettaste hab ich wohl gefunden (mit play-pfeil druff, right?), hat auch nix genützt.hm …

anyone?
 
Dann hast du das erste PowerBook G4 mit 400 oder 500MHZ.
Lass es doch mal über Nacht laden.
Wenn es nach einem PRAM Reset morgen nicht geht, klemm die PRAM batterie ab, siehe Anleitung, Bild 32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TXT
Dann hast du das erste PowerBook G4 mit 400 oder 500MHZ.
Lass es doch mal über Nacht laden.
Wenn es nach einem PRAM Reset morgen nicht geht, klemm die PRAM batterie ab, siehe Anleitung, Bild 32

danke. ich werd morgen berichten.

@bund: nur schonma vorab: wenn ich dir pram-batterie abklemme, funzt der rechner im allgemeinen trotzdem? ich meine, lässt sich ein pb generell ohne die betreiben?

gruß,
j
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Vorgängermodell PowerBook Pismo hat das jedenfalls mit dem Start ohne PRAM-batterie funktioniert.
Zum Entfernen der PRAM-Batterie sind ja nur einige Schritte aus der Anleitung nötig und es kostet dich nichts.

Es können natürlich auch andere Komponenten kaputt sein, hab meine Glaskugel gerade nicht dabei.....
 
Beim Vorgängermodell PowerBook Pismo hat das jedenfalls mit dem Start ohne PRAM-batterie funktioniert.
Zum Entfernen der PRAM-Batterie sind ja nur einige Schritte aus der Anleitung nötig und es kostet dich nichts.

Es können natürlich auch andere Komponenten kaputt sein, hab meine Glaskugel gerade nicht dabei.....

so. über nacht laden hat nix gebracht, der akku is scheinbar auch komplett tot, die dioden zeigen gar nix an. ladekabel leuchtet auch immer noch orange. powerbook startet immer noch nicht. werd heut abend mal den pram abklemmen und dann berichten.

dank&gruß,
j
 
Nimm den Akku bitte raus. Der ist mausetot, ohne ganz tiefes Fachwissen nicht reanimierbar und THEORETISCH kann er den Start verhindern.
Eine leere Pufferbatterie macht dem Modell jedenfalls nichts aus, sobald es am Strom hängt, bootet es auch. Ich hab je selber noch ein 500Mhz-Modell als Ersatz, mit totem Puffer, aber das fährt trotzdem artig hoch, wenn es Strom kriegt und zwecks Zeitabgleich mit dem Internet verbunden ist.

Springt das Ding wirklich nicht an?
Kein Startgong, kein Klackern der Festplatte? Wir kennen ja alle die Kinderkrankheit der durchgeklemmten Display-Kabel bei den frühen Titanium-Modellen mit ihren miesen Scharnieren.

Probier es bitte nochmal, achte auf Geräusche. Fahr es vielleicht mal von einer System-CD/DVD hoch. Hörst Du nichts, ist das Book wahrscheinlich kaputt. Hörst Du was, kann das Displaykabel gebrochen sein. Dann mal mit externem Monitor versuchen, so ein passender Adapter vorhanden ist.

Viel Erfolg!


Edit:

@ bund

Was taugen eigentlich die sehr günstigen Netzteile aus der Bucht, die meist für wenig mehr als einen Zehner weggehen?
Ich möchte mir auch ganz gerne ein Ersatz-Netzteil holen. Ab und an werden da so weisse Dinger für wenig Geld angeboten. Lohnt sich das, oder doch besser Flossen weg?
 
so:

die kiste hat wirklich gar keinen mux mehr gemacht. auch nicht ohne akku. also die kiste aufgeschraubt und die pmu-batterie getrennt. wieder zusammengeflanscht die kiste und zack: sie läuft!

jetzt hab ich dafür ein neues problem: das verbaute dvd-laufwerk ist wohl hin. ist mir eigentlich wurscht, ich will allerdings das neue system draufspielen (leo). hab ich also mein mbp rangehängt, das powerbook als firewireplatte geladen, lief auch alles. hab dann die dvd im mbp gehabt und per firewire vom pb drauf zugegriffen. erst lies sich nix installieren, ich musste dann im festplattendienstprogramm das pb per guid-protokoll partionieren. dann gings. jetzt hab ich aber bescheuerterweise keine bootbare version von leo auf dem powerbook. warum? beim start zeigt der mir bloß das blinkende fragezeichem im ordnericon an.

frage: wie krieg ich das system da ordentlich drauf? was hab ich falsch gemachht?

ps: danke bis hierhin für die zahlreichen tipps. es wird langsam ;-)
 
Ähem.......
Der Leo vom MBP ist Intel only. Das Titanium hat aber nen PPC-Prozessor. Merkst was?
Das kann also nicht gehen. Aufspielen immer, booten nimmer. Du brauchst nen PPC-Leo. Einen vom G4/G5, der auch über solch einen Rechner installiert wird.

Generell find ich es ja lustig, wie unterschiedlich Ti-Books auf die tote Pufferbatterie reagieren. Meine Mühlen tuns ohne.......
 
Ähem.......
Der Leo vom MBP ist Intel only. Das Titanium hat aber nen PPC-Prozessor. Merkst was?
Das kann also nicht gehen. Aufspielen immer, booten nimmer. Du brauchst nen PPC-Leo. Einen vom G4/G5, der auch über solch einen Rechner installiert wird.

Generell find ich es ja lustig, wie unterschiedlich Ti-Books auf die tote Pufferbatterie reagieren. Meine Mühlen tuns ohne.......

ich merk was: mein leo ist kein gebundeltes, sondern ein UB. ;-) daran liegst also net. außerdem hat ers ja installiert, nur nich bootfähig. ich ahne worans liegt: ich hätte doch auf apple-protokoll partionieren müssen, was ich aber ja nich konnte, weil leo dachte, ich will auf dem mbp installieren. ich mach jetzt den umweg über tiger … sag nachher mal bescheid, wies lief …

gruß!
 
Zurück
Oben Unten