Hilfe beim Power mac G4 booten bitte

B

bossfabi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe ein Problem mit meinem G4. Ich konnte ihn nicht mehr richtig booten. D.h. er zeigte nach dem weissen lade Bildschirm nur einen blauen Screen und den "sat1" Ball an. Eine recovery-Version lässt sich leider nicht anwenden, da ich das CD-R Laufwerk nicht bootebn kann. Ins OS bin ich trotzdem gekommen, nachdem ich alt beim starten gedrückt hielt und von meiner andere Platte gebootet habe. Nun sind aber wichtige Daten auf meinem eigentlichen Start-Volume, das aber nicht angezeigt wird im Finder (bei der boot Auswahl schon-_-). Kann mir einer helfen wie ich die andere Platte wieder booten kann oder wenigstens an die daten kommen kann oder die recovery Version darauf anwenden kann oder von CD-R booten?
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Kannst Du unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Volume die andere Festplatte wählen?

Sonst beim Einschalten mal das PRAM löschen ([APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r] beim Einschalten gedrückt halten bis der Einschaltton dreimal hintereinander ertönt und dann loslassen.
Danach Neustart und APFEL]+[ALT/WAHL]+[o]+[f] gedrückt halten bis Du in die OpenFirmware kommst und dort eingeben
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]

- Sonst noch im Festplattdienstprogramm mal das Volume repariert?
- Mac OS X CD einlegen, neustarten und [c]-Taste gedrückt halten. Funktioniert das?

Viele Grüße
 
nein leider nicht, aber es hat funktioniert, als ich eine andere kombination versucht habe. Da konnte ich auswählen von welcher platte ich booten will. da hab ich dann die andere genommen und dann gings. dummerweise weis ich nicht mehr welche kombination das war.
danke für die hinweise erstmal. wär sehr nett wenn mir jemand diese kombination nochmal posten würde.
 
Zurück
Oben Unten