Hilfe beim Mac: Ordner mit blinkendem Fragezeichen

L

Lilly0105

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hilfe bitte :(

Mein Freund hat vor ein paar Tagen den PRAM/NVRAM zurückgesetzt. Mein MacBook mir 2012 mit der aktuellsten Software hat danach wohl laut ihm funktioniert. Jetzt habe ich den Mac angemacht und er zeigt mir den blinkenden Ordner mit dem Fragezeichen an. Ich habe darauf den Mac neugestartet und parallel die Taste alt gedrückt. Er zeigt mir aber das Startvolumen nicht an.
Nun habe ich das Internet Recovery gestartet und wollte die Festplatte reparieren lassen. Es ist aber keine Festplatte zu finden. Bei Timemachine findet er auch keinen Backup. Wenn ich das Betriebssystem neu installieren möchte, sagt er mir, dass ich ein Volumen auswählen soll, worauf er das System speichern soll. Da wird mir aber einfach nichts angezeigt, also kann ich auch nichts installieren.

Sind jetzt alle meine Daten weg? Kann ich noch was tun, um den Mac wieder zum laufen zu bringen?
 
Hm, der erkennt die Festplatte nicht.
Warum ist das PRAM/NVRAM zurückgesetzt worden?
Gab es schon vorher Probleme?
Wenn die Festplatte hinüber ist, eine neue einbauen (am besten SSD) und dann System neu installieren und dann das Backup zurück auf die neue Platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDB, TMacMini und dg2rbf
Das einzige Problem war, dass seit dem letzten Update mein Mac extrem langsam geworden ist und hat alleine ca. 2-3 Minuten gebraucht um Safari zu öffnen. Durch den Reset dachten wir, dass er vielleicht wieder schneller wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilly0105
Vielen lieben Dank! Ich werde mir das Kabel bestellen und hoffe, dass es nur am Kabel liegt
 
Kann ich noch was tun, um den Mac wieder zum laufen zu bringen?

1. Eventuell ist vielleicht wie schon gesagt das SSD / HDD Kabel defekt. Eventuell auch die HDD. Musst mal ausprobieren ob das neue HDD Kabel eine Besserung bringt. Wenn nicht und die HDD selber kaputt ist, wäre das ein guter Zeitpunkt in eine SSD zu investieren.

Das einzige Problem war, dass seit dem letzten Update mein Mac extrem langsam geworden ist und hat alleine ca. 2-3 Minuten gebraucht um Safari zu öffnen.

2. hast aber keine AV Software oder so Optimierung Tools installiert wie CleanMyMac oder MacKeeper oder so Zeugs?

Sind jetzt alle meine Daten weg?

3. Nein, die sind noch alle auf Deinem Backup drauf. Das Du ja hoffentlich hast.
 
2. hast aber keine AV Software oder so Optimierung Tools installiert wie CleanMyMac oder MacKeeper oder so Zeugs?

Ich habe erst nach dem Update CleanMyMac installiert, weil ich dachte, dass es das wieder bisschen schneller macht.
Ist das jetzt schlimm?

Ja, eine SSD werde ich auf jeden Fall danach einbauen lassen.
 
Hi,
diesen Müll von CleanMyMac, bitte sofort wieder Deinstallieren, dieser Programierte Müll hat auf nem OsX System nichts verloren !!

Franz
 
Das war die Ankündigung der defekten Platte (oder eines defekten Festplattenkabels). Platte raus, Adapter kaufen, sowas wie: https://www.amazon.de/Salcar-Festplatte-Konverter-Optimiert-Unterstützung/dp/B01GH7VBKW/

und dann kann man schauen ob die Platte oder das Kabel hinüber ist.

Wenn es nur das Kabel war das Kabel ersetzen und vielleicht bei der Gelegenheit gleich eine SSD verbauen, lohnt sich - und man hat noch ein 1:1 Backup.

Das Kabel ist defekt, ich habe es heute ausprobiert mit dem Adapter. Vielen lieben Dank!!!
 
Sicher? ;)

PS: Und Backups macht man auf eine EXTERNE, ANDERE Platte. Wenn Du sie auf der internen Platte machst, hast Du kein Backup, wenn genau diese Platte kaputt geht.
 
Hi Lilly...,
bist du dir sicher, alles Rückstandsfrei entfernt zu haben ?, scanne nochmal mit EtreCheck dein System, dann sehen wir weiter.

Franz
 
Immer noch kein Hinweis auf ein Backup. Also nehmen wir an das keins vorhanden ist. Sehr, sehr schlecht. Denn die Platte hätte sehr gut defekt sein können. Selbst wenn sie noch funktionierte hätte das System wegen dem Hardwarefehler jede Menge Daten korrumpieren können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, das Wort Backup, ist bei sehr vielen Usern ein Fremdwort.

Franz
 
Wenn man's genau nimmt: "Backup" IST ein Fremdwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h, electricdawn und dg2rbf

Dann nennt es doch ganz einfach "Sicherung". :)
Diese sollte vorhanden sein und zwar am besten auf zwei unterschiedlichen Sicherungsmedien und noch einer zusätzlichen außer Haus, die man selber im Griff hat. Dann ist man schon einmal fast sicher.
Wer will kann ja noch eine Sicherung in einer Klaut (ja, das war Absicht!) machen, da muß man sich nur im Klaren sein, daß die auch ausfallen kann oder einfach so vom einen auf den anderen Tag den Betrieb einstellt.
 
Zurück
Oben Unten