Hilfe beim Kamerakauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FRET

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlich unbedarft, was Digitalfotografie angeht, habe aber in der letzten Zeit entdeckt, dass es mir sehr viel Spaß macht. Ich habe nun zunächst Bilder einer Casio Exilim gemacht und anschließend nachbearbeitet, mittlerweile möchte ich allerdings mehr. Ich denke also über die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex nach, wobei es für mich als Anfänger natürlich nicht das Top-Modell sein muss (ist ja auch ne Geldfrage...). Alternativ dazu wurde mir ein Lumix-Modell von Panasonic vorgeschlagen, was aber so wie ich das sehe keine Spiegelreflex ist. Was meint ihr? Sollte ich direkt zu einer Spiegelreflex greifen oder erstmal mit der günstigeren Alternative starten?

Danke schonmal für hilfreiche Kommentare,
Arne
 
hol dir auf jeden Fall eine preiswerte Spiegelreflex von Canon oder Nikon - da machst du nichts falsch. Am Anfang gerne mit dem dazugehörenden Objektiv; das ist nie super, aber praktisch immer gut genug. Der Rest kommt dann mit der Zeit :D
 
Bei MM kann man die Canon EOS 400D günstig kaufen da ja die neue 450D mittlerweile auf dem Markt ist.

Canon hat ja auch eine neue Reihe auf den Markt gebracht. Die Canon 1000D. Aber ich denke das das nichts gescheites sein kann. Und die Kamera ist gerade mal 50 Euro billiger als die 450D.

Gruß Philipp
 
@ licher: warum denkst du, ist die 1000d eher nicht so gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ok. Dann werde ich wohl doch einiges an Geld auf den Tisch legen müssen. Das heißt, die Eos 400D ist also qualitativ so hochwertig, dass ich da einige Zeit etwas von habe, ja? Gibt es noch Alternativen zu der Kamera? Was ist mit Nikon?
Danke für die Antworten!
 
Ach, und noch eine Frage: Wie sind denn die Sony alpha Modelle???
Danke, danke, danke... ;-)
 
Canon 450D / Sony Alpha 300

Moin!

Ich kann deine Situation gut nachempfinden, und habe unzählige Testberichte von Kameras gelesen, Leute gefragt und Kameras im Laden in der Hand gehabt:

1. Bisher auch Photos mit einer Casio Exilim gemacht
2. Die Sony Alpha 300 eines Bekannten viele Tage ausprobiert
3. Die Canon 450D gekauft - und nach langer Entscheidungsphase die richtige Entscheidung getroffen

Ich habe die Canon 450D genommen, da sie mir besser als die Alpha in der Hand liegt. Das Objektiv hat einen Stabilisator und ich komme bestens damit zurecht. Die Einstellmöglichkeiten finde ich besser bei der Canon. Bei wenig Licht finde ich die Bildqualität der Sony Alpha 300 schlechter als die der Canon 450D. Die Möglichkeit der Canon 450D, ein eigenes Menu für den schnellen Abruf benötigter Einstellungen anzulegen, ist klasse und hat die Sony Alpha nicht. Da das Objektiv-Kit der 450D um einiges besser ist als das der Canon 400D, ist die Canon 400D für mich rausgefallen. Der Preis der Canon 450D mit 599 Euro geht für mich auch in Ordnung.

Die Sony Alpha ist mir etwas zu „grob“ gebaut, komme damit nicht so gut klar. Das Display ist zwar neigbar und zum ausklappen, aber ich nutze ohnehin fast immer den Sucher.

Für mich ist Canon 450D meine persönliche Empfehlung!

Gruß,
mc-kermit
 
Aber jetzt mal ehrlich:
Ich bin noch ziemlich unbedarft, was Digitalfotografie angeht, habe aber in der letzten Zeit entdeckt, dass es mir sehr viel Spaß macht...Ich denke also über die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex nach
Unter diesen Umständen (und das ist nicht abwertend gemeint !), ist die 400D einfach nur perfekt - da muss es nicht die 450 sein. Wenn das Budget natürlich da ist, dann kann man auch an andere Dinge denken :D
 
Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlich unbedarft, was Digitalfotografie angeht, habe aber in der letzten Zeit entdeckt, dass es mir sehr viel Spaß macht. Ich habe nun zunächst Bilder einer Casio Exilim gemacht und anschließend nachbearbeitet, mittlerweile möchte ich allerdings mehr. Ich denke also über die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex nach, wobei es für mich als Anfänger natürlich nicht das Top-Modell sein muss (ist ja auch ne Geldfrage...). Alternativ dazu wurde mir ein Lumix-Modell von Panasonic vorgeschlagen, was aber so wie ich das sehe keine Spiegelreflex ist. Was meint ihr? Sollte ich direkt zu einer Spiegelreflex greifen oder erstmal mit der günstigeren Alternative starten?

Danke schonmal für hilfreiche Kommentare,
Arne

Hallo,
ich stand bis vorgestern vor der gleichen Entscheidung!
Ich habe mich für die Canon EOS 400D entschieden. Ich bin (bis jetzt) sehr zufrieden was die Qualität der Kamera angeht. Das Menü und die Steuerung ist sehr verständlich, ich habe das Handbuch nur überflogen. Ich kann dir nur zu dieser Kamera raten. Für Anfänger ist sie sehr gut geeignet.
Noch ein Tipp, fals du die EOS 400D kaufst: Vergiss den Automatik-Modus! Zwar kann man damit auch ordentliche Bilder machen, doch eigentlich ist eine DSLR dafür zu schade. Mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten (Verschlusszeit, ISO-Wert, etc.) solltest du dich jedoch vertraut machen.
 
Im Übrigen gibt es 5 nennenswerte Hersteller für DSLR:

- Nikon
- Canon
- Sony
- Pentax
- Olympus

Technisch und praktisch gesehen kannst du mit allen zum Einstieg kaum auf die Nase fallen. Da kann man sich ruhig vom Preis, den Empfehlungen von Foren und Bekannten sowie der Ergonomie (wie liegt das Teil in der Hand, wie ist die Benutzerführung) leiten lassen.

Jedoch ist das praktische an den DSLR deren Erweiterbarkeit, im Normalfall kauft man sich eine solche Knipse mit dem Ziel, die Kamera je nach Einsatzzweck mit bestimmten Objektiven (Makro, Weitwinkel usw.), Blitzen und sonstigem Zubehör zu bestücken. Darum schau auch, was es in diesem Sektor alles gibt (richtig professionell sind bis jetzt nur C und N, S holt durch den Zukauf von Minolta stark auf). Wenn man sich einmal für einen Hersteller entscheidet, fällt einem später der Wechsel schwer und kann v. a. richtig teuer werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten