Hilfe beim Fragebogen der KSK=Tontechniker

p.s. dem finanzamt ist es vollkommen egal ob du ein gewerbe angemeldet hast oder nicht, das interessiert eher das ordnungsamt. Das finanzamt interessiert sich nur darum ob du dein einkommen versteuerst.

Das Finanzamt interessiert sich sehr wohl, ob Du ein Gewerbe anmelden musst, oder als Freiberufler durchgehst. Alleine schon wegen der Gewerbesteuer. Aber auch wegen der Bilanzierung und der Berufsgenossenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcsfree
ich kenne einige freiberufler/gewerbetreibende und die haben höchstens mit den ordnungämtern probleme gekriegt wegen der gewerbeanmeldung, nie mit dem finanzamt. Ich wurde in 15 jahren freiberuflichen daseins auch nie vom finanzamt wegen einer gewerbeanmeldung befragt. Das war denen, selbst bei rückfrage, vollkommen egal.
Letzendlich gehe ich aber einem nicht meldepflichtigen gewerbe nach und kann auf die anmeldung verzichten.

Da es in deutschland jedoch deutliche unterschiede in den verwaltungsrichtlinien, je nach bundesland, gibt, kann es schon sein, dass das woanders auch anders von den ämtern behandelt wird.
 
@Radneuerfinder

Danke für die Links;)

@martin63

Wie ich ja geschrieben habe, arbeite ich als Tontechniker und nicht (wirklich) als Fachkraft, und ja, ich mache viele Kofferjobs, aber eben nicht nur, das bleibt ja zwangsläufig nicht aus...
Allerdings muss ich sagen, daß das nur zum Teil dem entspricht, was ich selbst als "künstlerisch" einstufen würde. Auf nem Kongress das Rednerpult- Mic aufziehen würde ich z.B. weniger in diese Kategorie einstufen. Band- Mixes, O.K., das schon eher; meistens ist es so, dass man eben seinen Pultplatz selbst vorbereitet und dann stecke ich auch das Glas oder die Snake auf. Das ist mir auch ganz recht^^
Somit wird die KSK wohl kaum meinen Antrag bewilligen und er wird weitere 5 Jahre in der Schublade bleiben :)

Dennoch hätte mich interessiert, was der Themenautor für Erfahrungen mit der KSK gemacht hat bzw. ob es denn überhaupt Knöpfedreher gibt, die drin sind...ich glaube kaum:D

Nun gut, es ist Sonntag, schönes Wetter, ich hab frei und Ihr hoffentlich auch... genießt es;)
Auf zum Sonne tanken!!!


Viele Grüße

Marc:cool:
 
Dennoch hätte mich interessiert, was der Themenautor für Erfahrungen mit der KSK gemacht hat bzw. ob es denn überhaupt Knöpfedreher gibt, die drin sind...ich glaube kaum:D

Ich kenne einen einzigen licht/tontechniker, der über die ksk versichert ist, aber der ist schon seit etlichen jahren dabei und konnte über seine tätigkeit bei einem freien theater seine künstlerische tätigkeit nachweisen.

Das größte problem, das du hast ist eben der nachweis der künstlerischen tätigkeit. Wenn du aber regelmäßig mischst, auf cd´s namentlich genannt wirst, dein name auf plakaten und sonstigen veröffentlichungen der bands, z.b. "unser tonzauberer marcfree", auftaucht, du mit rechnungen und verträgen ein einkommen aus der tätigkeit nachweisen kannst, dann könnest du mit etwas glück von der ksk genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcsfree
Zurück
Oben Unten