Hilfe beim Desinstallieren bitte

MagicM70

MagicM70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
970
Reaktionspunkte
16
hi MUs,
kann mir jemand evtl. auf die schnelle helfen? Habe um bei einem Kunden drucken zu können eine Software-Suite installiert. Unsägiches Tool namens "Brother Control Center" um auf einem All-in-one Laser ein Paar Word-Docs rauszulassen. Was natürlich auch nicht funktioniert hat.

Jetzt startet bei jedem Neustart dieses Programm und will die Verbindung zum Drucker einrichten udn fragt nach USB- oder IP des Druckers, etc. Dann fügt sich das Teil oben in die Menüliste ein - wo ich es seit 3 Tagen deaktiviere. Es nervt.

Das Problem ist, ich kann suchen wie ich will - von Hand oder per Spotlight, weder unter Programme, noch in den System-Einstellungen noch in den Benutzer-Startobjekten taucht das Tool auf. Any ideas?

Dank vorab

MagicM
 
Wenn das Programm läuft, wird es doch auch im Dock angezeigt. Mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken, und dann "im Finder anzeigen" wählen.
 
Leider nicht. Das Programm oder der Assitent wird oben in der Menüleiste angezeigt. Es läuft also im Hintergrund. Sofern solte es in den System-Einstellungen oder den Startobjekten zu finden sein, was aber nicht der Fall ist.
 
Über Apfel-F und dann den Namen des Programms eingeben vielleicht?
 
Beschränke die Spotlight-Suche mal auf "Brother". Hast Du schon in den Dienstprogrammen nachgesehen?
 
akojah schrieb:
Beschränke die Spotlight-Suche mal auf "Brother". Hast Du schon in den Dienstprogrammen nachgesehen?

Danke für den Tip, ne auch in in Dienstprogramme ist nichts
 
Schau mal im Terminal nach wie der Prozess heissen könnte muss ja laufen.
Mal "top" eingeben dann werden dir alle laufenden Prozesse gezeigt.
Dann kannst du mal mit "locate Prozessname" dannach suchen (vllt vorher noch Database updaten mit "locate.updatedb", dauert en bisschen!) dann sollte er dir zeigen wo das liegt was da läuft.
Ich vermute das, das ein Deamon ist der da läuft so wie zb DynDNS updater, die werden nicht in den Startobjecten aufgeführt.

Viel Erfolg
 
akojah schrieb:
Beschränke die Spotlight-Suche mal auf "Brother". Hast Du schon in den Dienstprogrammen nachgesehen?

Danke für den Tip, ne auch in in Dienstprogramme ist nichts.

Und unter "Brother" findet Spotlight nicht die Chemical Brothers ;) und massig Brother-Druckertreiber, die mit der OS X Installation anno dazumal draufgespielt wurden. Nichts neueren Datums.
 
Ischi schrieb:
Schau mal im Terminal nach wie der Prozess heissen könnte muss ja laufen.
Mal "top" eingeben dann werden dir alle laufenden Prozesse gezeigt.
Dann kannst du mal mit "locate Prozessname" dannach suchen (vllt vorher noch Database updaten mit "locate.updatedb", dauert en bisschen!) dann sollte er dir zeigen wo das liegt was da läuft.
Ich vermute das, das ein Deamon ist der da läuft so wie zb DynDNS updater, die werden nicht in den Startobjecten aufgeführt.

Viel Erfolg

Ok das klingt gut. wer ich mal checken und wie Buffy den Dämon jagen gehen
 
Du kannst es auch mit mit Aktivitätsanzeige versuchen. Dort werden Dir auch alle aktiven Prozesse angezeigt.
 
Aber Terminal hat mehr Stil :D … ausserdem bringt es ihm net so viel wenn ers über die Akt. Anzeige macht weil dann weiss er zwar wie der Prozess heisst aber immernoch net wo der leigt weil mit Spotlight findet man den bestimmt net. Aber ok bin halt Shell Freak :D
 
Danke allen für die Hilfe! Habe wieder Ruhe.

Ich habe die leidigen Programme (es waren 2) dann doch dank Terminal und Aktitivitätsanzeige identifiziert, gefunden und gelöscht. Sie waren in Library > Printers > Brother > mehrere Unterordner tiefer versteckt. Komisch, dass Spotlight keine Ergebnisse meldete.

MagicM
 
Spotlight sucht scheinbar nicht so tief. Es ist eher dafür gedacht das man User Dateien findet nicht so sehr um die Lib. zu durchstöbern. Da es auch auf eine Datenbank zurückgreift um Dateien zu finden nehme ich an das diese nur mit den rechten erstellt wird wo auch der entsprechene User zugriff hat ohne zb Passwörter etc. einzugeben. Aber das ist nur eine Vermutung. Locate muss man ja auch als Root seine Datenbank updaten lassen falls man das als normaler User macht findet es auch nicht mehr wie Spotlight… aber wie gesagt sicher bin ich mir da auch nicht.

MFG
 
Zurück
Oben Unten