Hilfe beim Beamer Kauf

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.788
Reaktionspunkte
196
Hallo zusammen,

Wie von meinem Thema Titel ersichtlich benötige ich von jemand der sich in dieser Thematik gut auskennt Hilfe bei der Evaluation eines neuen Beamer.

Da mein aktueller Beamer in den Jahren gekommen ist und nun erneut die Beamer Lampe durch ist möchte ich gleich diesen austauschen gegen einen neuen.

Mein Aktueller Beamer
Panasonic AT-PA 5000

Die Herausforderung
Projektionsabstand: 5,7 Meter
Max Projektionsbreite: 2,12 Meter

Anforderungen am neuen Beamer
- mindestens Full HD vorzugsweise 4k
- Muss die Möglichkeit bieten die erwähnte Projektionsbreite nicht zu überschreiten.
- mindestens 2200 Ansi-Lumen
- Eventuell Laiser-Beamer

Kosten nicht bis zu 4000€


Ich konnte keinen ausfindig machen welches die besagten Kriterien erfüllen ich kenne mich jedoch nicht so gut aus bezüglich Berechnung der Linse u.s.w.

Danke und Gruss
 
Schau dir einen Beamer an, der dir gefällt, die Hersteller bieten normalerweise einen Kalkulator an, in dem du alle Werte eintragen kannst.
 
Wäre da ein 65 bzw 75 Zoll TV nicht die bessere Wahl? Ist halt auch tauglich bei Tageslicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wäre da ein 65 bzw 75 Zoll TV nicht die bessere Wahl? Ist halt auch tauglich bei Tageslicht.
Ein TV wäre vom Bild während dem Tag natürlich die bessere Wahl jedoch bin ich aktuell daran gewöhnt mit meinem aktuellen Beamer einen Bildgrösse von 95" zu haben.

Gewisse denken sich bestimmt das spinnt ja, aber das ist nicht umbedingt gross wenn man bedenkt das meine Polstergruppe aktuell an einer Entfernung von 6 Meter positioniert ist.
Bei dieser Entfernung wirkt ein solches Bild nicht mehr so immens sondern genau richtig.

Dazu kommt das in dem das man durch den Tag die Bildgestaltung nicht optimal ist wegen der Belichtung dann überlegt man es zwei oder drei mal ob man wirklich TV schauen möchte oder nicht doch was besseres zu tun hat. Sogar unsere Kinder sind nicht so sehr an TV interessiert da sie keinen Physischen tv ständig vor den Augen haben. Ein Physischer TV versperrt zugleich und wirkt in dieser Grösse erdrückend.

Das schätze ich sehr an einem Beamer das wir doch ein Riesen grosses Bild haben können ohne das wir einen schwarzen Fleck haben müssen an der Wand.
 
Du musst Dich nicht rechtfertigen dass Du einen Beamer einem TV vorziehst, es gibt auch Menschen die hören im Auto noch Musik von der CD.
Jeder wie er mag
 
Der Optima 4K550 bietet bei 212cm projektionsbreite einen Maximalabstand von 558 cm, also minimal unter deinem.
5000 Ansi Lumen, 4k UHD, DLP, kostet 3999
 
Der Optima 4K550 bietet bei 212cm projektionsbreite einen Maximalabstand von 558 cm, also minimal unter deinem.
5000 Ansi Lumen, 4k UHD, DLP, kostet 3999

Als erstens danke für dein Interesse und Bemühungen...

Woher hast du diese Daten?
Wenn ich den Abstandrechner von der Optima Webseite nehme wird mir bei einer Projektionsbreite von 212cm eine Entfernung von 470cm angegeben.
 
Will trotzdem mal das Frame-Konzept in den Raum werfen, da ich das Argument mit einem Fernseher-freien-Raum gut nachvollziehen kann.
Ist zwar immer noch ein Fernseher, aber lässt sich gut "verstecken"

https://www.samsung.com/de/tvs/the-frame-ls03/UE65LS03NAUXZG/

Leider sind Samsung TVs in Bezug auf Datensammeln nicht ganz unproblematisch - mein Kenntnisstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst maximal 212cm Projektionsbreite. Hatte es mit Diagonale verwechselt. Daher mein Vorschlag bzgl TV. Hab auch beides, aber der Beamer verstaubt seit dem neuen TV.
 
Zurück
Oben Unten