Hilfe beim Backup mit TimeMachine und MBP..

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

bisher habe ich für mein MBP 13" Anfang 2015 kein TM-Backup gemacht, da ich dachte, das braucht man da eigentlich gar nicht.

Nun möchte ich doch ein Backup mit TM auf eine externe SSD mit 250 GB machen.
Sind die 250 GB ausreichend für manuelle Backups mit TimeMachine vom MBP?

Oder sollte ich mir Carbon Copy Cloner kaufen und damit Backups vom MBP machen?
Kann ich CCC auch auf mehr als einem Mac installieren oder braucht man zwei Lizenzen für jeweils einen Mac?

Gruß coolboys
 
Sind die 250 GB ausreichend für manuelle Backups mit TimeMachine vom MBP?
Welche Speichergrösse hat das MBP bzw. wieviel Daten befinden sich darauf.

Ein grober Richtwert ist das 1,5-2fache an Platz auf dem Backup-Speicher vorzuhalten, wie das zu sichernde Gerät besitzt.

Manche empfehlen mehr als eine Software für Backups zu nutzen und auch mehrere Medien dafür zu nutzen wovon eines im besten Fall außerhalb der eigenen vier Wände aufbewahrt werden sollte für den schlimmsten Fall, wie Brand o. ä.

Ein Backup ist auf jeden Fall besser als kein Backup. Ob man das nun mit verschiedener Software und mehreren HDD/SSD löst sollte man davon abhängig machen wie wichtig die Daten sind.

Ein Unternehmen/Selbstständiger sollte da etwas mehr Aufwand betreiben als jemand der seine privaten Bilder/Musik sichern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bisher habe ich für mein MBP 13" Anfang 2015 kein TM-Backup gemacht, da ich dachte, das braucht man da eigentlich gar nicht.
Warum sollte man keine Datensicherung brauchen?

Nun möchte ich doch ein Backup mit TM auf eine externe SSD mit 250 GB machen.
Sind die 250 GB ausreichend für manuelle Backups mit TimeMachine vom MBP?
Das kommt darauf an wie groß der interne Massenspeicher ist bzw. wie viel davon verwendet wird. Die Sicherung muss natürlich mindestens genauso groß sein, besser jedoch deutlich größer.

Warum manuelle Sicherungen? Time Machine sichert fortlaufend (stündlich) und automatisch. Ich kann dir nur davon abraten, das irgendwie manuell zu handhaben. Wenn du bis jetzt so fahrlässig warst und keine Sicherung hattest, wirst du da auch recht schnell wieder Fahrlässigkeit einkehren lassen.

CarbonCopyCloner ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Ich nutze beides (TM und CCC) in Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo MU-Gemeinde,

bisher habe ich für mein MBP 13" Anfang 2015 kein TM-Backup gemacht, da ich dachte, das braucht man da eigentlich gar nicht.

Nun möchte ich doch ein Backup mit TM auf eine externe SSD mit 250 GB machen.
Sind die 250 GB ausreichend für manuelle Backups mit TimeMachine vom MBP?

Der externe Speicher sollte min. so groß sein wie der interne. Besser mehr.

Oder sollte ich mir Carbon Copy Cloner kaufen und damit Backups vom MBP machen?
Kann ich CCC auch auf mehr als einem Mac installieren oder braucht man zwei Lizenzen für jeweils einen Mac?

CCC ist auch ein guter weg, es ist z.B ein zweiter Weg den ich nutze, Time Machine finde ich jedoch deutlich bequemer.
Zur Lizenzierung bei einen Neukauf kann ich nichts sagen, meine Lizenz ist ur-alt und es läuft auf mehrern Macs.
 
Ich würde eine normale HDD nehmen, weil TimeMachine sowieso relativ langsam sichert und eigentlich keine SSD benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Mein MBP hat eine SSD mit 256 GB und 8 GB RAM. Installiert ist Catalina 10.15.4 und auch das neue Ergänzungs-Update.

Das MBP wird regelmässig genutzt und außer die täglichen Daten (Dokumente, Bilder und Videos vom iPhone) ist das nur das tägliche Backup der Daten.
Meine bisherigen alten HDD's funktionieren am MBP nicht richtig, da diese immer wieder ausgeworfen werden oder das Backup mit TM gar nicht erst anläuft.

Daher habe ich eine SSD in einem Gehäuse mit USB-C/USB 3.0 Anschluss gepackt.

Backups mit TimeMachine lasse ich nie automatisch machen, sondern manuell nach Bedarf. Hat man die Automatik-Funktion eingestellt, wird alle 60 Minuten ein Backup der geänderten Daten erstellt.

ich will nicht schon wieder eine externe HDD kaufen, die dann noch Strom braucht und auch viel Platz benötigt.
Daher dachte ich daran meine 250 GB Samsung EVO 750 zu nutzen für TM-Backups vom MBP.


Gruß coolboys
 
Gemäß sinnvollen Empfehlungen von verschiedenen Quellen soll das TM Medium ca. das 1,5 - 2 fache der Festplatte haben. Streng genommen reicht das doppelte der Datenmenge die gesichert werden soll aus. Für TM eine SSD zu nutzen kann man machen ist aber absolut nicht nötig. Für CCC eine SSD zu nehmen ist etwas anderes. Dann kann man bei Bedarf sofort von und mit einer SSD und seiner Vorteile weiterarbeiten.

Natürlich kann man mit TM auch bei Bedarf sichern. Das mache ich auch so. Das gleiche gilt für CCC. Einfach dranhängen und warten bist die Sicherung startet oder sie anstoßen. Man möchte ja gerade bei einem Macbook nicht ständig eine Festplatte dran haben außer es ist ein Desktopsetup.

Was spricht gegen eine Sicherung alle 60 Minuten? Ich sichere auch auf eine NAS mit TM per WLAN wenn das MBP in Betrieb ist. Das ist der Hammer.

Wieviel Daten sollen denn nun gesichert werden?

Irgendwie fehlt da Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot

Das Gehäuse habe ich aus Platzgründen nicht mehr in Verwendung. Die beiden Platten sind noch verbaut und funktionieren noch.
Damals hatte ich noch den Mac Pro Ende 2013, jetzt habe ich einen Mac mini 2018.

Nur der Mini 2018 hat Platz auf meinem Schreibtisch neben dem Monitor.
Vor dem Monitor steht das Apple Magic Keyboard und eine Logitech MX Vertical Maus zum arbeiten bereit.

Ich habe auf meinem kleinen Schreibtisch wenig Platz, daher habe ich mir zwei verschiedene Laufwerke angeschafft:

1. Laufwerk MobileDrive 2 TB von LaCie: https://www.lacie.com/de/de/products/mobile-drive/
2. Laufwerk Mobil SSD 500 GB von LaCie: https://www.lacie.com/de/de/products/mobile-ssd/

Mein Schreibtisch ist klein und für einen größeren Schreibtisch habe ich leider keinen Platz. Mein Arbeitszimmer hat knapp 16 Quadratmeter. :)

Gruß coolboys
 
Nach Bedarf sichern kann man machen, verleitet aber dazu, das schleifen zu lassen. Wenn man's braucht, ist das Backup dann doch mal ein Jahr alt.

Vieles spricht bei dir dafür, das einfach auf ein NAS zu machen. Das schmeißt du irgendwo in den Schrank und es ist weg. Backups laufen automatisiert ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf, orcymmot und eine weitere Person
Backups mit TimeMachine lasse ich nie automatisch machen, sondern manuell nach Bedarf. Hat man die Automatik-Funktion eingestellt, wird alle 60 Minuten ein Backup der geänderten Daten erstellt.

Das mit dem Automatismus macht aber schon deutlich Sinn, vergessen ist vergessen und dann ist das Backup zu alt.
Dann kannst du es gleich lassen. Halbschwanger gibt es bei dem Thema Backup nicht. Richtig oder gar nicht.

Die 60 Minuten Intervall bei TM sind zugegeben teilw. nervend aber die Zeiten lassen sich auch anpassen.
Dazu gibt es kostenlose Tools oder es geht eben über das Terminal.

Bei 250 GB im Mac und 250 GB extern als Sicherungsvolume ist ziemlich schnell Schluß.

Das mit dem NAS ist schon der beste Tipp. Irgend wo hin stellen, ein Bereich darauf für Backup reservieren und vergessen.
Es sind immer aktuelle Backups vorhanden. Über Jahre hinaus. Zudem bringt ein NAS auch noch eine Menge andere Features
mit und ersetzt die ein oder andere Festplatte die dann doch meist irgend wo vorhanden ist.

Einmal korrekt investieren, nie mehr über eine zu kleine Festplatte oder SSD nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Zurück
Oben Unten