Hilfe bei Zifferblatt gesucht

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo ,
ich habe auf meiner Watch dieses Zifferblatt aktiviert und eingerichtet aber finde keine Erklärung welche Angabe der Punkt am roten Strich , zwischen 5 und 6, darstellt. Er verändert sich über den Tag.
Könnt ihr mir dazu Klarheit schaffen ?

IMG_2248.jpg

Gruß
Chris
 
Das ist der Zeiger für die 24 Std. und ich gehe davon aus, er wird die die Übergangszeiten, Tag/Nacht bzw. Nacht/Tag ankündigen. Aber ich nehme es nur an, wissen tue ich es nicht.
 
Also:
Es handelt sich um das GMT-Ziffernblatt, ein im analogen bekanntes Ziffernblatt, was ursprünglich für Piloten entwickelt wurde. Die Idee ist, dass eine zweite Zeit ablesbar ist. Diese zweite Zeit wird in 24 Stunden angezeigt und nicht in 12 Stunden. Der äußere Ring hat dementsprechend auch 24 Striche. Ist der Zeiger also bei 3 auf dem inneren Ring, ist es 6 Uhr, bei 6 ist es 12 Uhr, bei 9 ist es 18 Uhr usw.

Verändert wird diese zweite Zeitzone beim Watchface, in dem Du in die Mitte tippst. Dann erscheint eine Liste von Städteabkürzung von denen Du eine auswählen kannst. Die Abkürzung wird dann mit roten Buchstaben oben in der Mitte angezeigt und der rote 24-Stunden-Zeiger zeigt die Zeit der anderen Zeitzone. Du kannst eigene Städte zu der Liste hinzufügen, in dem Du in der Weltuhr-App Städte hinzufügst.

Die halben Farbhälften im äußeren Ring haben auch eine Bedeutung. Für die eingestellte zweite Zeitzone zeigen sie Sonnenauf- und untergang an. Also natürlich auch im 24-Stunden-Modus und rot ist (hier) die Sonnenzeit. Wenn Du in der Liste als zweite Zone "Keine" ausgewählt hast (Default), dann sind die Farbringe einfach nur gleich groß. Wenn Du allerdings in der Liste den Pfeil (aktueller Standort) auswählst, dann zeigen die Farbringe die Sonne auch für Deinen Standort korrekt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, DoroS und empreality
OK, alles etwas verwirrend finde ich, aber dennoch danke für die ausführliche Erklärung.
 
OK, alles etwas verwirrend finde ich, aber dennoch danke für die ausführliche Erklärung.
Eigentlich ist es ziemlich simpel: Der äußere Ring und rote Zeiger zeigt die Zeit und den Sonnenauf- und -untergang eines beliebigen Ortes in 24-Stunden-Anzeige an.
 
Zurück
Oben Unten