Hilfe bei VLC-Streaming an TV

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hi.

Ich versuche, mit VLC (2.2.2) eine DVD von meinem Mac (10.11.3) an mein Samsung TV zu streamen. Funktioniert bis jetzt noch nicht.

Falls ihr das hinbekommen habt, könnte ihr mir bitte sagen, wie genau?

Ich versuche es so:

Ablage > Medium öffnen > Medium (wähle die DVD aus), unten Streamen/Speichern anhaken und dann Einstellungen.

Ich vermute, da liegt das Problem. Habs schon mit verschiedenen Einstellungen versucht, auf dem Samsung TV erscheint nichts.
Zur Probe hab ich auch mal SofaPlay lite installiert und damit kann ich Dateien (leider nur einzelne VOB-Dateien der DVD) ans TV streamen. Ich würde das gerne auch so mit VLC hinbekommen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke.

P.S. Mein Mac ist zu alt, unterstützt kein Airplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mac ist zu alt, er kann leider kein Airplay.
 
Wie stellst du denn die Verbindung zwischen deinem Mac und deinem Samsung TV her, um den Film zu streamen?
 
Wie stellst du denn die Verbindung zwischen deinem Mac und deinem Samsung TV her, um den Film zu streamen?
Der Mac und das Samsung TV sind beide mit einem LAN-Kabel an den Router angeschlossen.
Möchte gerne VLC nutzen, da das meine DVDs auch öffnen kann, ohne dass ich sie vorher konvertieren muss. Aber bis jetzt habe ich einfach noch nicht herausgefunden, welche Einstellungen die richtigen sind.
Und Hoffnung gibts, da SofaPlay lite das ja auch hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AirParrot habe ich gerade mal ausprobiert mit einem alten ATV2 (nicht meins, hab kein ATV). Funktioniert auch, aber die Videoqualität des Films war trotz höchster Einstellung miserabel, sowohl beim Mirroring als auch beim direktem Abspielen der VOB-Dateien (die zudem noch verzerrt waren (4:3 statt 16:9)).
Da war SofaPlay (lite) noch besser: Es benötigt kein ATV oder Chromecast, sondern spricht das Samsung TV direkt an (DLNA?). Keine Qualitätsprobleme. Nur leider kann es eben DVDs nicht als ganzen Film aus einem video_TS Ordner heraus öffnen, sondern nur einzelne VOD-Dateien abspielen. Ansonsten wäre das schon OK. Beamer macht anscheinend im Prinzip dasselbe wie SofaPlay, aber beschränkt auf ATV und Chromecast. Kann wohl auch keine video_TS Ordner.
Daher wäre VLC wohl gut gewesen. Der VLC-Stream (hab ich herausgefunden) wird wohl im LAN angezeigt und ich kann ihn auf meinem iPhone auch empfangen, nur der Samsung TV sieht nichts :(
Aber vielen Dank für die Vorschläge!

Na ja, werde mal weitersuchen...
 
siehst du den vlc-stream denn nicht im samsung-smart-dingsbums (der tv holt sich den stream)?
 
siehst du den vlc-stream denn nicht im samsung-smart-dingsbums (der tv holt sich den stream)?
Also das "smart"-Zeugs hat da anscheinend nichts mit zu tun. Beim SofaPlay-Streaming hat das TV den Stream im laufendem TV-Betrieb einfach erkannt und zum Stream umgeschaltet. Den VLC-Stream sieht es anscheinend nicht oder es reagiert halt nicht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem iPhone hab ich die VLC App dafür benutzt. Der Stream erscheint dort unter "lokales Netzwerk". Ich seh schon, mit VLC wird das wohl nichts.
Die Frage ist nur, was nehme ich sonst?
- Ich hab kein ATV, keinen Chromecast o.ä. und wollte mir jetzt nur dafür auch nicht unbedingt eines kaufen.
- Meine DVDs habe ich als video_TS Ordner oder (am Anfang) noch als iso-Images gesichert. Die alle zu konvertieren in einzelne Filmdateien - keine Zeit und wenig Lust. Abgesehen davon, dass mein alter Mac wahrscheinlich explodieren würde...
- Für das gelegentliche Abspielen von DVDs extra einen DLNA-Server zu kaufen... und die kostenlosen laufen ja z.T. als Java Apps. Und Java wollte ich mir nun wirklich nicht installieren.

VLC war auch nur deshalb meine Wahl, weil es DVDs aus den Ordnern/images einfach so öffnen (egal welches Format) und sogar noch DVD-Menüs abspielen kann. Wenn SofaPlay das auch könnte (und nicht nur einzelne Dateien), wäre das Problem gelöst.

Also falls du einen Vorschlag hast, ich bin für jeden Rat dankbar.
 
www.plex.tv beinhaltet einen kostenlosen DLNA-Server.

je nach fernseher läuft plex aber auch direkt auf dem gerät.
 
OK, ich gebs auf. Dann werde ich halt aus allen alten DVDs jeweils eine Filmdatei des Hauptfilms mit Handbrake erstellen.

Da ich mich mit Konvertieren nicht auskenne:
Könnt ihr mir vielleicht die Parameter zum Konvertieren von DVDs nennen, die ihr selbst benutzt? (Quelle: normale DVD (kein HD), Ziel: FullHD-TV)

Ich habe das früher mal versucht, aber das Ergebnis war grausam. Danke.
 
Zurück
Oben Unten