Hilfe bei Verwendung von Canon EOS 350D

A

ApplePB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Wunderschönen guten Nachmittag! Hab da mal eine Frage. Ich besitze seit kurzem eine übertragene Canon Eos 350D mit dem Standard EFS 18-55mm Objektiv, einem Tamron 28-300er Objektiv und einem Soligor DG-420Z Blitz.

Bis jetzt hab ich immer mit einer Sony DFC 828 fotografiert, und das größtenteils im Automatikmodus. Ab und zu hab ich die Belichtungszeit geändert.

Jetzt ist es so, dass ich dass ich bereits diesen Samstag mit der Canon auf einem Konzert in München sein werde, um dort Personen, Band und Dj Fotos zu machen.

Meinen Fragen lauten nun, ob ich hier besser das "schlechte" Standart Objektiv nehme, oder das Tamron Tele. (Also das Tamron auch für Nah-Personen-Aufnahmen, sofern möglich).

Weiters würde mich hier interessieren, in welchem Modus ich die besten Bilder erreiche, ohne alles händisch einzustellen und damit im Nachhinein eine böse Überraschung erlebe, da ich irgendwo gemurkst habe.

Mein Vorschlag: Für die Personenfotos in den Portrait-Modus schalten, und den Blitz mit Diffusor-Platte im TTL Modus betreiben.

Was meint ihr dazu?

Besten Dank,

Martin
 
konzertfotos macht man in der regel ohne blitz. mit blitz zerstörst du mit großer wahrscheinlichkeit die tollste lichtstimmung. lichtstarke objektive mit einer anfangsöffnung von 2,8 oder niedrieger sind also grundvoraussetzung für gute konzertfotos.
konzerte haben oft extreme kontraste mit schnell wechselnden lichtstimmungen, du arbeitest am besten mit spot/selektivmessung und einer teilautomatik (zeit manuell vorwählen und die blende richtet sich danach). die qualitativ beste möglichkeit sind raw-files, die du anschliessend in photoshop oder sonst einem guten bildverarbeitungsprogramm entwickelst.

dann kommt sowas heraus: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/8586/cat/500/ppuser/19565
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also

Blitz zerstört wirklich Atmosphäre und auf die kommt es bei Bandpics nunmal sehr stark an. Aber es schadet nicht den Flash einfach draufzupacken, brauchst ihn ja net anmachen.
Je nachdem wie Hell es dort ist musst du mit den ISO Werten arbeiten. Iso 400 - 1600 wirste schon benutzen müssen. Welche Lichtstärke hat denn das Tamron ? Qualitativ sind beide Objektive nicht der Hammer. Ich würde einfach beide einstecken ? das 18-55mm passt ja schon in ne Hosentasche.. und das Tamron kannste auch kurz irgendwo hinstecken. Später bereut man dann immer dass man das und das nicht dabei hatte...

Zum Fotografieren selber. Je nachdem welches Objektiv du jetzt dabei hast oder benutzt musst du bei so Bildern drauf achten, dass du mindestens 1/100 sec. Belichtungszeit hast. Beim Tamron auch kürzer weil du sonst durch die hohe Brennweite verwackelte Bilder bekommen kannst. Kommt halt auf an wie still du die Cam halten kannst.
Ich Fotografiere eigentlich nur in P und M und dann in RAW Aufnahme. Ist einfach von der Qualität ein sehr drastischer Unterschied zur JPEG Aufnahme. Vorallem wenn du am Rechner noch was nachbearbeitest.

lg alsebka
 
Zurück
Oben Unten