Hilfe bei Symbolische Links bitte!

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

Ich hab nen großen Ordner der zu einer Anwendung gehört, den ich aus Platzgründen meiner internen SSD auf einem externen USB-Stick auslagern möchte.

Hierfür sollen so genannte Symlinks oder (Symbolic Links) bestens für geeignet sein. Auf dieser Webseite hier wird auch erklärt wie das per Terminal funktionieren soll:

https://weblogit.net/anleitung-symbolische-links-unter-mac-os-x-erstellen-ln-s-33342/

Hier mal ein Auszug aus von der Anleitung:

Symbolische Links unter Mac OS kann man recht einfach im Terminal erzeugen und entfernen. Hierzu müssen wir zunächst den Ort freiräumen, an dem der Verweis entstehen soll.

Sprich: Wollen wir /Users/tom/Downloads auf /Volumes/Externeplatte/Downloads zeigen lassen, muss ersterer Ordnerinhalt dahin verschoben oder kopiert werden. Erst wenn der Ordner am Originalort gelöscht ist, können wir den Link mit folgendem Befehl erzeugen:

ln -s /Volumes/Festplatte/tom/Downloads /Volumes/Externeplatte/Downloads

Dabei entsteht ein Pseudo-Ordner, der eigentlich nur eine Verknüpfung ist. Anwendungen sehen diesen aber wie erwähnt als den "nativen" Download-Ordner von Mac OS X und verursachen somit auch bei weniger schlauer Programmierung keine Probleme, etwa bei hartkodierten Pfaden.

Die Syntax für den Link ist also:

ln -s /Quell/Ordner /Ziel/Ordner


Ich habe das beschriebene dort mehrfach ausprobiert aber leider krieg ich das nicht hin.

Mein Quellpfad müsste der hier sein:

/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/Sound Data

Und mein Zielpfad ist der hier:

/Volumes/128GB Stick/Addictive Drums 2/Sound Data

Im Terminal habe ich dann folgendes eingegeben:

ln -s /Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/Sound Data /Volumes/128GB Stick/Addictive Drums 2/Sound Data

Hierbei kommt dann diese Meldung:
ln: Data: No such file or directory

Ich vermute das der Fehler irgendwo am Pfad liegt. Wäre sehr nett wenn mir da einer helfen könnte, was ich genau eingeben muss!
 
Die\ Leerzeichen\ im\ Pfad\ müssen\ maskiert\ werden.

oder
"Die Leerzeichen im Pfad müssen maskiert werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
ln -s "/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/Sound Data" "/Volumes/128GB Stick/Addictive Drums 2/Sound Data"

Leerzeichen dürfen so nicht sein, deshalb in ""
 
es heisst "ln -s source target", also
Code:
ln -s "/Volumes/128GB Stick/Addictive Drums 2/Sound Data" "/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/Sound Data"
und nicht umgekehrt.

»Dabei entsteht ein Pseudo-Ordner, der eigentlich nur eine Verknüpfung ist. Anwendungen sehen diesen aber wie erwähnt als den "nativen" Download-Ordner von Mac OS X und verursachen somit auch bei weniger schlauer Programmierung keine Probleme, etwa bei hartkodierten Pfaden. ... Wichtig ist, dass man Quell- und Zielordner nicht vertauscht, sonst wird das Ergebnis ein wenig verwirrend.«

pseudo, verwirrend und "weniger schlau" ist hier nur die anleitung von weblogit. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und Vocalisto
es heisst "ln -s source target", also
Code:
ln -s "/Volumes/128GB Stick/Addictive Drums 2/Sound Data" "/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/Sound Data"
und nicht umgekehrt.

»Dabei entsteht ein Pseudo-Ordner, der eigentlich nur eine Verknüpfung ist. Anwendungen sehen diesen aber wie erwähnt als den "nativen" Download-Ordner von Mac OS X und verursachen somit auch bei weniger schlauer Programmierung keine Probleme, etwa bei hartkodierten Pfaden. ... Wichtig ist, dass man Quell- und Zielordner nicht vertauscht, sonst wird das Ergebnis ein wenig verwirrend.«

pseudo, verwirrend und "weniger schlau" ist hier nur die anleitung von weblogit. :hamma:

Vielen Dank für die Aufklärung und den korrigierten Code!

Wenn ich das im Terminal so eingebe, kommt die Meldung "Permission denied". Wenn ich den Ordner "Sound Data" in -> Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/Sound Data über den Finder manuell löschen oder ändern möchte, will OSX immer mein Passwort dafür haben.

Ich vermute, dass sich deshalb der Symlink nicht so einfach über das Terminal erstellen lässt. Nach Eingeben des Codes über das Terminal, kommt aber leider keine Passwort-Abfrage, so wie sonst üblich, sondern nur die Meldung:

ln: /Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/Sound Data: Permission denied

Wie krieg ich das am besten gelöst?
 
Permission denied, also keine rechte. Probiere es mal mit sudo vor dem Kommando.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Die\ Leerzeichen\ im\ Pfad\ müssen\ maskiert\ werden.
oder
"Die Leerzeichen im Pfad müssen maskiert werden."

Am besten immer die Ordner im Finder suchen und per Drag&Drop ins Terminalfenster ziehen - so stimmt die Schreibweise auf jeden Fall.
Oder im Terminalfenster immer nur Anfangsbuchstaben eingeben und dann immer mit der Tab-Taste vervollständigen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Wie krieg ich das am besten gelöst?
wie oben schon erwähnt, mit sudo:
Code:
sudo ln -s "/Volumes/128GB Stick/Addictive Drums 2/Sound Data" "/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/Sound Data"

und der pfad "/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/" muss natürlich auch angelegt sein, ansonsten anlegen:
Code:
sudo mkdir -p "/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
wie oben schon erwähnt, mit sudo:
Code:
sudo ln -s "/Volumes/128GB Stick/Addictive Drums 2/Sound Data" "/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/Sound Data"

und der pfad "/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/" muss natürlich auch angelegt sein, ansonsten anlegen:
Code:
sudo mkdir -p "/Library/Application Support/XLN Audio/Addictive Drums 2/"

Mensch super!!! Hat endlich geklappt!! Was hätt ich nur ohne euch gemacht? Vielen Dank an euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Zurück
Oben Unten