Hilfe bei SMB Freigaben unter OS X 10.8.2 benötigt

Z

ZappoB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe einige Probleme mit SMB Freigaben unter OS X 10.8.2 und hoffe, hier auf einige Profis zu treffen.

Ich möchte einige Ordner meines Mac minis für den Zugriff von Windows 7 Rechnern freigeben, leider gelingt mir das nur bedingt.

Das erste Problem scheint zu sein, dass SMB Freigaben auf exFat formatierten Partitionen (ext. USB 3.0 HDD) gar nicht funktionieren, mit HFS gibt es weniger (aber nicht gar keine) Probleme. Werden exFat Partitionen nicht unterstützt, oder gibt es noch einen Kniff?

Das zweite Problem ist die Reichweite der Freigabe: gebe ich in der Liste Ordner frei und aktiviere NUR die SMB Freigabe in den Optionen, muss ich unter Windows 7 den Benutzernamen und das Passwort eingeben, leider wird die Anmeldung verweigert - warum auch immer. Füge ich in den Optionen nun auch unter SMB noch meinen Benutzer hinzu, kann ich auf ALLE Laufwerke (außer exFat) und Ordner SCHREIBEND zugreifen! Das ist nun auch nicht der gewünschte Effekt.

Das ich nicht auf exFat zugreifen kann, könnte ich verschmerzen, aber dass ich die Ordner und Rechte der Freigabe nicht steuern kann (entweder alles oder nichts), das stößt mir übel auf.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!
 
Hallo Stargate, danke für den Link, leider beschreibt der Blog nur, was ich bereits gemacht habe...

Zum Thema Baustelle: das scheint auch Apple schon bemerkt zu haben und gibt sich dem Thema gegenüber bei der Hotline sehr zugeknöpft.

Ich möchte aber meine zwei Fragen nochmal spezifizieren:

1. Können exFat formatierte Partitionen problemlos freigegeben werden?

2. Wenn ich einen Ordner (per SMB) ohne den Benutzer in den Optionen freigebe, verlangt Windows eine Anmeldung (was ja gut ist), leider funktionieren "Benutzername+Passwort" des Mac-Users nicht, ich habe das auch schon mit einem temporären Benutzer getestet, mit "asdf", damit auch 100%ig keine Sonderzeichen in den Eingaben notwendig sind. Muss hier eine weitere Information (Netzwerkname des Macs?) hinzugefügt werden?
 
> leider beschreibt der Blog nur, was ich bereits gemacht habe...

Hm, dann weiß ich im Moment leider auch nicht weiter.
Eine Windows 7 Freigabe steht mir im Moment nicht zu Verfügung.

Nur die von einem NAS (exFAT), dort ist es jedoch so das Benutzer NAS und Benutzer Mac identisch sind.
D.h der entsprechende Benutzer am Mac kann auf "seine" Freigabe auf dem NAS zugreifen, auf sonst nichts anders.
Allerdings ist das halt auch kein Windows 7
 
Hi Stargate, wir reden hier aber nicht aneinander vorbei? Ich will die Freigaben schon auf dem Mac machen und von Win7 aus zugreifen (s. Post 1).
 
>wir reden hier aber nicht aneinander vorbei? Ich will die Freigaben schon auf dem Mac machen und von Win7 aus zugreifen


Nein, tun wir nicht, ich nannte nur das Beispiel was mir gerade zu Verfügung steht.
Mir fehlen momentan die Ideen zu deinem Problem.
 
Zurück
Oben Unten