Hilfe bei Postfix benoetigt...

grind

grind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
448
Reaktionspunkte
3
Moin Forum,

die Forumsbeitraege ueber die Konfiguration von Postfix haben mich nicht weitergebracht. Deshalb jetzt hier meine Fragen...

Das Problem ist, dass wenn ich zu Hause mit meinem niedlichen Modem Emails ueber meine UNI-Adresse verschicken moechte, dann geht das nicht. Dies funktioniert nur ueber das doofe Webinterface, was mir viel zu lange dauert.
Irgendwann bin ich in den letzten Tagen auf eine Seite gestossen, die angeblich helfen soll, das Problem zu loesen. (wenn ich es richtig verstanden habe, was da stand http://www.reitter-it-media.de/software/osxpostfix.html )
Nun hab ich mal mit Postfix ein bisschen rumgespielt, da ich mal wieder voellig neu auf diesem Gebiet unterwegs bin.

Nun meine eigentlichen Fragen: Ist es ueberhaupt moeglich, dass ich von zu Hause ueber Modem ueber meine Uni-Adresse ueber Mail (viele Umwege :)) Mails zu versenden?
Und wenn ja: Wie muss ich Postfix (wenn dieser Service was damit zu tun hat) konfigurieren (und Mail muss glaub ich auch noch konfiguriert werden?), damit die ganze Geschichte funktioniert.

Vielen Dank fuer eure Hilfe am Sonntag

das grind :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du keinen SMTP-Server für deine UNI-Adresse? Ich finde es etwas übertrieben einen Mailserver aufzusetzten um über einen anderen Server Mails zu versenden...
 
warum willst du einen mailserver aufsetzen, nur damit du mails über dein uni account verschicken willst (das ist doch schon ein mail server)?
ich würde wetten, dass das nicht geht, weil du schlicht und einfach in den mail server einstellungen nicht eingestellt hast, dich per kennwort zu autorisieren, oder deine uni benutzt pop-before-smtp (d.h. du musst erstmal mails abrufen, bevor du für eine bestimmte zeit mails versenden kannst).
gibt es keine anleitung auf dem uni server wie du deinen mail client einstellen musst?
 
Ich glaube ich hab das Problem entdeckt:

Aus Sicherheits- und vor allem Mißbrauchsgründen nimmt der Mailserver (mail.uni-potsdam.de) keine E-Mails von außerhalb der Universität nach außerhalb an. Wenn Sie sich also über einen anderen Provider einloggen, können Sie zwar Ihre Email abrufen, aber keine senden. In diesem Fall nutzen Sie bitte das Email Gateway des betreffenden Providers.

Dann brauch ich auch garnicht weiter rumprobieren oder hat einer noch ne Idee dazu?

Nochmal zu Postfix. Das briingt mir dann doch auch nichts right?

Danke fuer eure schnelle Hilfe :)
 
Kannst du dich denn irgendwie per SSH bei der Uni einloggen?

Dann könnte man das vielleicht darüber machen.
 
nein, da bringt dir postfix nichts...
abgesehen davon, dass die anscheinend an der uni noch nie was sasl-auth oder pop-before-smtp gehört haben, um ihren mail-server zum versenden auch für externe IPs zu sichern...
 
*-jalapeno-* schrieb:
Kannst du dich denn irgendwie per SSH bei der Uni einloggen?

Dann könnte man das vielleicht darüber machen.

Also ich kann mich zumindest mit SSH in mein Institut einloggen, aber bei der Uni ... Ausserdem scheint das doch schon wieder ziemlich umstaendlich.


@oneOeight: Naja is halt ne doofe Uni. Ich werd denen mal ne Beschwerde-Mail schreiben, wobei ich jedoch vermute, dass denen das eh egal ist, so wie ich die Leute da kenne. :rolleyes:


Danke nochmal
 
Wenn du dich in das Uninetzwerk tunneln kannst wäre es evtl möglich... Aber ich denke da lohnt der Aufwand gegenüber dem Nutzen nicht wenn du es nicht wirklich brauchst...

Setz einfach ein Reply-To mit deiner Uniadresse und sende über eine Privatadresse... Das sollte in den meisten Fällen ausreichen.
 
Tja dann werd ich halt meine GMX-Adresse weiter nutzen. Waere ja auch mal wieder zu schoen gewesen als das es funktioniert.

Bis dann Forum und Danke
 
hi grind,

das ist garnicht so doof von der uni. die hochschulen waren schon frueher haeufig opfer von hackern/spammern/warezpiraten etc, hauefig wegen ihrer breitbandigen anbindungen und leistungsfaehiger server. das vorgehen der hochschule entspricht deshalb eigentlich dem gängigen vorgehen an hochschulen bundesweit.

deswegen wuerde ich mir das mit der 'beschwerde' überlegen, sondern eher ein konstruktives gespraech mit deinem rechenzentrum suchen.

vielleicht gibt es bei euch ja eine möglichkeit, sich per VPN mit der uni zu verbinden um dann dienste aus dem uni internen netz nutzen zu koennen.

an meiner uni wird das auch so gehandhabt. nicht ultrakomfortabel aber akzeptabel.

gruesse,
sbx
 
grind schrieb:
Also ich kann mich zumindest mit SSH in mein Institut einloggen, aber bei der Uni ... Ausserdem scheint das doch schon wieder ziemlich umstaendlich.

Naja, ein simpler Befehl:

ssh -N -L 1080:mail.uni-potsdam.de:25 user@uni.de

So oder so ähnlich.

Dann noch in Mail als SMTP-Server localhost Port: 1080 und gut is.
 
*-jalapeno-* schrieb:
ssh -N -L 1080:mail.uni-potsdam.de:25 user@uni.de

da würde voraussetzen, dass er ein shell account auf dem mail server hätte und das auf dem mail server ssl vorhanden ist...
 
oneOeight schrieb:
da würde voraussetzen, dass er ein shell account auf dem mail server hätte und das auf dem mail server ssl vorhanden ist...

Nein, wieso? Er braucht einfach nur einen SSH Zugang bei seiner Uni und von dort aus Zugriff auf den Mail-Server. Simples Port-Forwarding?!
 
*-jalapeno-* schrieb:
Nein, wieso? Er braucht einfach nur einen SSH Zugang bei seiner Uni und von dort aus Zugriff auf den Mail-Server. Simples Port-Forwarding?!

ja, stimmt, hatte die syntax falsch im kopf...
 
@grind: neben der erwaehnten Moeglichkeit via ssh zu tunneln geht auch noch:

- nach Deinem ssh-Login ein Mailprogramm an der Uni aufrufen (pine, mutt, etc.)

oder

- Mails mit Uni-Adresse einfach ueber Deinen ISP abschicken, so wie es Dir die Uni geschrieben hat. Wenn Du Dich z.B. bei Arcor einwaehlst, kannst Du ueber den SMTP-Server von Arcor auch Mails mit Deiner Uni-Adresse als Absender schicken (da Du ja durch Deine Einwahl dort identifiziert bist). Auch dafuer brauchst Du keinen eigenen Mailserver, Du musst nur aufpassen, dass Du Dich nicht bei einem anderen provider versehentlich einwaehlst, der nicht als SMTP-Host eingetragen ist, der wuerde Deine Mails naemlich u.U. einfach wegwerfen.

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wile E. schrieb:
- Mails mit Uni-Adresse einfach ueber Deinen ISP abschicken, so wie es Dir die Uni geschrieben hat. Wenn Du Dich z.B. bei Arcor einwaehlst, kannst Du ueber den SMTP-Server von Arcor auch Mails mit Deiner Uni-Adresse als Absender schicken (da Du ja durch Deine Einwahl dort identifiziert bist). Auch dafuer brauchst Du keinen eigenen Mailserver, Du musst nur aufpassen, dass Du Dich nicht bei einem anderen provider versehentlich einwaehlst, der nicht als SMTP-Host eingetragen ist, der wuerde Deine Mails naemlich u.U. einfach wegwerfen.
Wile
Moin nochmal :)
also was du da geschrieben hast Wile E., dass kommt der Sache doch schon sehr nahe, was ich gerne haette. Ich habs bloss noch nicht ganz begriffen. Also muss ich dann der Uni meinen Provider mitteilen oder wie wuerde das laufen?

Vielen Dank
grind
 
grind schrieb:
Moin nochmal :)
also was du da geschrieben hast Wile E., dass kommt der Sache doch schon sehr nahe, was ich gerne haette. Ich habs bloss noch nicht ganz begriffen. Also muss ich dann der Uni meinen Provider mitteilen oder wie wuerde das laufen?
Moin,
was Du in Deine Mail fuer eine FROM-Zeile reinschreibst, ist erstmal voellig egal. Normalerweise sind aber Mailserver so konfiguriert, dass sie nicht alles durchlassen, damit Du nicht spammst. Du kannst glaube ich z.B. keine Mails von einer Hotmail-Adresse ueber den Server von GMX verschicken usw. Was machst Du also, wenn Du verschiedene Absender benutzen willst? Du bringst Deinem Mailprogramm bei, dass Du zwischen verschiedenen Absender waehlen willst beim Mailschreiben (das heisst meist "Rollen" oder "Profile" oder so). Jetzt ist also die Frage, wie Du diese Mails los wirst.

I.d.R. hast Du zwei Moeglichkeiten: Du gibst die Mails dort ab, von wo Du eine Adresse hast (z.B. GMX) oder bei dem Internet-Provider ("ISP"), bei dem Du Dich eingewaehlt hast (z.B. Freenet). Nachteile haben beide: hast Du den Server eines Mailproviders eingestellt, nimmt der oft nur Absender aus seiner Domain. Hast Du den Mailserver eines ISP, nimmt der Mails nur an, wenn Du Dich bei ihm eingewaehlt hast (weil er dann Deine Zugangsdaten hat und DIch identifizieren und notfalls aussperren kann). In dem Fall kannst Du also nicht einfach immer den gerade billigsten Provider anwaehlen, ohne auch die Mailservereinstellung zu veraendern.

Meist ist dann das einfachste, die Uni anzuwaehlen, aber Deine ist ja offenbar auch restriktiver und verschickt nicht mit Fremdadressen. Da Du verschiedene Absender gerade benutzen willst, faellt also die Einwahl beim Mailprovider flach. Du muesstest Dir also einen ISP suchen, den Du *immer* benutzt, ueber den Du dann alle Mails verschicken kannst. Du solltest da mal die jeweiligen Bedingungen durchlesen, aber mit vielen klappt das (von Arcor weiss ich es, Freenet ging auch mal). Bei Arcor kannst Du z.B. die verschiedenen Tarife und Einwahlnummern alle mit den gleichen Mailservereinstellungen benutzen.

Eine dritte Moeglichkeit, die aber etwas aufwendiger ist: Du biegst Deinem Rechner bei, dass er je nach dem, welchen Provider Du anwaehlst, automatisch die Mailservereinstellung aendert. Das macht dann richtig Spass. :) Da ist aber u.U. selbst coden angesagt.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter; wenn etwas noch nicht klar ist, frag ruhig nach.

Wile
 
Zurück
Oben Unten