Hilfe bei Port Freigabe Fritzbox 7270

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
ich brauche mal Hilfe für eine Netzwerksache:
Ich habe mir für's Büro einen Max!cube gekauft, mit dem man die Heizung über das Internet steuern kann... um ein bisschen Heizkosten zu sparen, da ich oft zuhause arbeiten kann.
Nun habe ich im Büro eine Fritzbox 7270, bei der irgendwie Ports freigegeben werden müssen, sonst funktioniert das Ding nicht.

Ich habe zuhause auch so einen Cube, dort, an der Speedport war es kein Problem den Cube anzumelden. Auch den neuen habe ich dort ausprobiert, keine Probleme....nur leider im Büro geht es nicht.

Kann mir jemand ohne Fachchinesisch erklären, was ich einstellen muss?
Mir wurde vom Support des Cube dieser Link geschickt http://www.elv.de/controller.aspx?cid=824&detail=10&detail2=3484
Nur wie trage ich das was, wo bei meiner Fritzbox ein?
Auf der Fritzbox habe ich die Seite gefunden, wo man einen Port freigeben kann, nur wo muss ich jetzt was eintragen?

Ich hänge mal ein paar Screenshots an, was man da so einstellen kann... oder bin ich da falsch?

Herzlichen Dank für jede verständliche Hilfe,
Ole
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-11 um 17.02.39.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-11 um 17.02.39.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 312
  • Bildschirmfoto 2014-11-11 um 17.02.25.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-11 um 17.02.25.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 285
  • Bildschirmfoto 2014-11-11 um 17.02.13.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-11 um 17.02.13.jpg
    56 KB · Aufrufe: 278
In deinem Link steht kein Port den du freischalten müsstest. Da steht nur was der Cube nutzt um nach draußen zu kommunizieren. Und die muss man nicht freigeben.
 
>Nun habe ich im Büro eine Fritzbox 7270, bei der irgendwie Ports freigegeben werden müssen, sonst funktioniert das Ding nicht.

Wie ist der Internet-Zugang geregelt? Über diese FritzBox?

Die FritzBox sollte anhand der MAC-Adresse des MaxCubes dieses Gerät als "bekannten" Teilnehmer kennen.
Günstigerweise bekommt der MaxCube von deiner FritzBox auch immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen.

Der MaxCube selber muss halt bei seinen Einstellungen "Gateway" die IP-Adresse des Internet Routers wissen.
Das gleiche trifft auf die Einstellungen unter "DNS" zu.

Fertig, mehr ist im Prinzip nicht. Funktioniert überall dort wo direkt eine Internet Verbindung etabliert werden kann.


Nettes Beispiel: http://itler.net/max-cube-internet-led-blinkt-netzwerkeinstellungen-aendern/


Fertig, mehr ist im Prinzip nicht.

(Und vergiss die DNS-Server von google..)


www.doitarchive.de/heimautomation/max.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Link steht kein Port den du freischalten müsstest. Da steht nur was der Cube nutzt um nach draußen zu kommunizieren. Und die muss man nicht freigeben.

Steht doch aber gross "Portfreischaltungen" drüber ;)

Der Support hatte mir diesen Link geschickt:

Sollte Ihr Max!-Cube nicht über die Max Local Application erreichbar sein, beachten Sie bitte die Informationen, welche Sie unter dem nachfolgenden Weblink einsehen können:
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=824&detail=10&detail2=3611
 
Aber in die falsche Richtung. Nach außen muss man nichts freigeben. Und das wird dort angegeben.
 
Aber in die falsche Richtung. Nach außen muss man nichts freigeben. Und das wird dort angegeben.

Aber der Cube kommuniziert doch über die Fritzbox mit dem Portal, auf dem ich meine Heizung einschalten kann!?
Dafür muss doch eine Verbindung da sein, die von der Fritzbox geblockt wird. Zuhause am Speedport habe ich den Cube ruckzuck an der Angel gehabt...
Dann muss doch die Fritzbox irgendwas blocken...
 
Eine Portweiterleitung ist nur notwendig wenn du VOM Internet ins LAN gehst, sonst NICHT! Das ist das selbe wie AgentMax sagte
 
Wenn für den Cube in der Fritzbox keine Kindersicherung aktiv ist wird da nichts geblockt.
Da gibt es keine Option dazu in der Fritzbox. Von innen kommt man immer aus.
Nur wenn man von draußen rein will muss man Ports freischalten.

Du kannst mal nachsehen ob UPNP aktiviert ist. Eventuell schaltet der Cube darüber was frei was auf
der Seite nicht genannt wird.
 
Wenn für den Cube in der Fritzbox keine Kindersicherung aktiv ist wird da nichts geblockt.
Da gibt es keine Option dazu in der Fritzbox. Von innen kommt man immer aus.
Nur wenn man von draußen rein will muss man Ports freischalten.

Du kannst mal nachsehen ob UPNP aktiviert ist. Eventuell schaltet der Cube darüber was frei was auf
der Seite nicht genannt wird.

Werde ich morgen mal nachsehen, bin jetzt schon zuhaus...

Aber was auch immer der Grund ist, zuhause findet er den Cube auf anhieb, ich kann sofort drauf zugreifen, und im Büro an der Fritzbox nicht...
Was kann denn sonst der Grund dafür sein?
 
Ok, ich habe nun immer noch keine Verbindung :(

Nun hat mir gerade ein Kumpel erzählt, dass mein Airport der Übeltäter ist.... Ich habe noch so ein altes Steckerding. Kann mir jemand sagen, was das für einen Einfluss hat!? Wie gesagt, Netzwerk :hamma:
 
Zurück
Oben Unten