Hilfe bei Objektivkauf 18-200MM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Nikon D5000 ein günstiges Allroundobjektiv mit einer Brennweite 18-200MM. Bisher sind mir 2 Modelle ins Auge gestochen und ich kann mich nun nicht entscheiden:

1) Tamron AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO
2) Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC

Für welches sollte ich mich entscheiden? Gibts sonst noch Alternativen?
Leider hat das Tamron ein Kunststoffbajonett, das Sigma die Brennweitenskala nicht nikon-like 'falsch herum'.


Viele Grüße
spacenut
 
Also ich würde von einem 18-200 generell abraten. Kauf dir lieber 2 Objektive. Ich komme mit einem 18-105 und einem 70-300 ganz gut zurecht.

Ich denke, du hast vielleicht schon ein 18-55, richtig?
 
Ich kenne zwar keins der beiden Objektive persönlich, aber hatte selbst mal ein Tamron Objektiv und das war von der Bildqualität nicht wirklich gut. Insbesondere im Weitwinkel waren die Bilder viel zu sehr verzerrt. Von anderen Objektivherstellern hatte ich damals (ist schon ein paar Jahre her) bessere Ergebnisse gesehen.

Gruß majamigu
 
Ich behaupte trotzdem einfach mal, mit 18-200 wirst du nicht glücklich. Du wirst damit nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen. Schau dich lieber nach 2 Objektiven um.
 
Ist zwar aus der Canon Version aber denke ich genau der Vergleich den du suchst:

Habe das Tamron und das Sigma 18-200 Objektiv zum Vergleich zuhause gehabt und kann nur sagen, dass das Sigma auf meiner EOS 450d klar die bessere Figur macht. Der Autofokus ist schneller, leiser und präziser. Meiner Meinung nach eine klare Entscheidung für das Sigma Objektiv. Klar muss man bei einem 18-200 Abstiche machen, aber dass ist bei dieser Brennweite doch selbstverständlich. Ein weitere Vorteil ist, dass der Zoomring genauso ausgerichtet ist, wie bei dem original Objektiv von Canon 18-55 IS. Das Tamron ist quasi "Spiegelverkehrt" :) Ich würde es mir wieder kaufen.

Mein Senf: Von 18-200mm kann ich auch nur abraten. Wie wär's mit einem Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv?
 
Finger weg vom Tamron. Meine Freundin hat ein Tamron für ihre Canon. "Nie wieder Tamron!" sind ihre Worte. Wenn du unbedingt ein 18-200er wilst, warum keines von Nikon direkt? Ist zwar etwas teurer, aber 550 Euro derzeit, bekommt man sicher auch günstiger, für das VR. Von Sgma weiß ich nichts.

Grüße

Marco
 
Ich gehöre halt eher zu der Franktion, die so wenig wie möglich mitschleppen möchten. :D
Was haltet Ihr für den größeren Nachteil? Das Kunststoffbajonett vom Tamron oder die Skala des Sigma-Objektivs?
 
Also ich rate zum Superzoom. Ich habe ein Tamron 18 - 250 und bin damit sehr zufrieden. Knackscharf, und bis der "ambitionierte Fotograf" seine Linsen gewechselt hat, habe ich das gute Foto schon längst im Kasten (und das Motiv ist meist schon woanders). Das Plastikbajonett finde ich überhaupt nicht störend - im Gegenteil, es spart Gewicht, und das ist bei Wanderungen, Radtouren und Stadtbesichtigungen ein wahrer Segen.

Das 18 - 270 soll allerdings nicht so ganz das Wahre sein, habe ich gehört. Aber, wie gesagt - das 18 - 250 kann ich jederzeit empfehlen. Es reicht für die Belange des normalen Fotografen vollkommen aus.
 
Ich hab noch EOS 20D aber an der nutze ich überwiegend ein 50er 1.4 und das 70-200 f4. Blende 3.5 . 6.3 wäre für mich inakzeptabel, allein wegen der Freistellung bei Portraits. Das alte 18-55 habe ich auch noch, aber die Qualität ist mies. Das wird dann eher von einer Lumix LX 3 abgelöst.
 
Was haltet Ihr für den größeren Nachteil? Das Kunststoffbajonett vom Tamron oder die Skala des Sigma-Objektivs?

Die Güte der Linsen und die damit verbundene Abbildungsleistung.
Die Verarbeitung im allgemeinen.
 
Ist zwar aus der Canon Version aber denke ich genau der Vergleich den du suchst:



Mein Senf: Von 18-200mm kann ich auch nur abraten. Wie wär's mit einem Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv?


...was für ein schwachsinn der treadstarter sucht ein zoomobjektiv und du rätst ihm zu einer festbrennweite, tss tss......
ich habe selber das sigma 18-200mm und kann sagen das es als reiseobjektiv einfach nur super und genial ist. natürlich machst du mit festbrennweiten die besseren bilder aber das liegt immer im auge des betrachters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
...was für ein schwachsinn der treadstarter sucht ein zoomobjektiv und du rätst ihm zu einer festbrennweite, tss tss......
ich habe selber das sigma 18-200mm und kann sagen das es als reiseobjektiv einfach nur super und genial ist. natürlich machst du mit festbrennweiten die besseren bilder aber das liegt immer im auge des betrachters.

Naja... also zwischen den 50mm des 18-55 und des 50er 1.4 liegen in allen Bereichen Welten dazwischen. Dann wird das bei 18-200/270 noch gravierender sein.
 
ich habe selber das sigma 18-200mm und kann sagen das es als reiseobjektiv einfach nur super und genial ist. natürlich machst du mit festbrennweiten die besseren bilder aber das liegt immer im auge des betrachters.
Was für eine Kamera verwendest Du?
 
Also ich habe ein Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II auf meiner D90. Es ist ein super Objektiv aber..... Es ist ein ganz schöner Brummer. Mittlerweile schaue ich mich nach einem kleineren Objektiv um, da mir die Schlepperei im Urlaub auf den Keks geht. Ich würde eher zu einem kompakteren Zoom bis 100mm raten.

Wie man ein 50mm Objektiv empfehlen kann will mir nicht einleuchten. In vielen Bereichen bist du damit total aufgeschmissen. Wenn schon, dann eher ein 35er.
 
Wie man ein 50mm Objektiv empfehlen kann will mir nicht einleuchten. In vielen Bereichen bist du damit total aufgeschmissen. Wenn schon, dann eher ein 35er.

Portraits an einer Cropkamera? Lichtstark und dabei günstig?
 
...was für ein schwachsinn der treadstarter sucht ein zoomobjektiv und du rätst ihm zu einer festbrennweite, tss tss......
...

Und dazu habe ich ja garnichts beigetragen...

...
natürlich machst du mit festbrennweiten die besseren bilder aber das liegt immer im auge des betrachters.

Was jetzt? "Immer besser" oder "liegt im Auge des Betrachters". Beides geht nicht.
 
Portraits an einer Cropkamera? Lichtstark und dabei günstig?

Keine Frage, ich habe auch eins hier :)

Aber wer ein 18-200 sucht, dem ist mit der Kombi 50er + 70-200er nicht wirklich geholfen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten